Welche Hühner? | Zitate der "Kurzen"

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wir gestalten gerade unseren Gemüsegarten neu, planen ein Gewächshaus und eventuell einen kleinen Hühnerstall.

Meine sechsjährige Tochter: "Also wenn wir Hühner haben musst du mir versprechen auch mal eins zu schlachten und so leckere Hühnerspieße auf dem Grill zu machen wie Nico!"

Sie mag keine Eier und hätte natürlich auch gerne ihren Vorteil von der Maßnahme... ich war irgendwie sprachlos!
gut mitgedacht die Kleine. Leg dir, außer Legehühner, auch ein paar Masthühner zu und schon sind alle zufrieden.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Noch besser fürs Fleisch Perlhühner (Naturfarbenen keinen Fall die Weißen) zulegen, kann man Problemlos mit Hühner zusammenhalten, halten den Hühnerstall Rattenfrei, wehren angeblich sogar Marder ab, deswegen auch als Schutz für Hühner gehalten, Fleisch schmeckt viel besser, so zwischen Haushuhn und Fasan. Mediterran zubereiten mit Natursaftl und Rosmarinerdäpfel, mjam.

PS: NAchteil ist die sehr unangenehme Geräuschkulisse, in Siedlungsgebieten daher kaum haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Zwiehuhn oder Zweinutzungshuhn ist das Zauberwort, mit den Rassen wird auch die Tochter von @Skeetjäger glücklich, die gibt es auch aus Leistungszuchtlinien>viele Eier.

Bausaujäger
auch eine Möglichkeit, wachsen halt langsamer wie die Masthybriden. die sind nach 3 - 4 Monaten schlachtreif, auch wenn sie mit den Legehühnern im Freilauf gehalten werden. Eier darf man sich von Masthühnern halt nicht erwarten.

Zweinutzungshuhn wäre z.b. das Sulmtaler oder die Altsteirer, Maran, Orloff. sehen auch noch nett aus mit dem Federbusch auf dem Kopf. Wenn ich mir nocheinmal Hühner zulegen sollte werden es bestimmt schwedische Blumenhühner. Legeleistung in Ordnung, Essen kann man sie auch, und es ist eine alte, bei uns seltene Haustierrasse. Die Scheckung gefällt mir auch noch sehr gut, und sie werden sehr zahm und raufen selten und der Hahn verteidigt auch gegen Greifvögel seine Hennen. Ausserdem kräht er selten, das sollte man bei Nachbarn die nicht weit entfernt wohnen auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Noch besser fürs Fleisch Perlhühner (Naturfarbenen keinen Fall die Weißen) zulegen, kann man Problemlos mit Hühner zusammenhalten, halten den Hühnerstall Rattenfrei, wehren angeblich sogar Marder ab, deswegen auch als Schutz für Hühner gehalten, Fleisch schmeckt viel besser, so zwischen Haushuhn und Fasan. Mediterran zubereiten mit Natursaftl und Rosmarinerdäpfel, mjam.

PS: NAchteil ist die sehr unangenehme Geräuschkulisse, in Siedlungsgebieten daher kaum haltbar.
und die fliegen auch wesentlich besser wie Hühner
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Nach diversen Experimenten bin ich ganz langweilig bei Lohmann Legehybriden gelandet und geblieben. Sind robust, nicht hysterisch (unsere sind zur Freude der Kinder handzahm) und legen das ganze Jahr durch. Am Ende reicht es für die Suppe immernoch
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Sulmtaler und Altsteirer, ein Traum, für mich die mit Abstand schönsten Hühner, besonders die Altsteirer, unproblematisch und robust (y)
abgesehen davon dass wir uns hier im "zitate der Kurzen" befinden nur noch kurz zu den Hühnern. Als Steirer bin ich natürlich ein Befürworter der Sulmtaler bzw. Altsteirer, aber vom Aussehen her gefallen mir die Blümenhühner am besten. und mit 2,5 - 3,5 kg sind sie als alte Landhühnerrasse auch den Zweinutzungshühnern zuzurechnen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hier der Sulmtaler Hahn von meiner Großmutter, Hühner sind Hybridhühner. Wunderschönes Tier, leider sehr aggressiv hat schon Personen verletzt, Nachbarin hat er beim Gemüseabfälle füttern mit dem Sporen verletzt, Kinder dürfen da nicht rein.

Fliegen können alle Rassen die der Wildform nahe sind, auch die Altsteirerhühner von meinem Bruder waren oft hoch oben auf den Bäumen, meisten haben mich die Puten beeindruckt, wie locker die schweren Vögel hoch oben auf die Bäume flogen, waren Naturfarbene keine weißen,

WP_20130309_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
sei froh wenn er auf seine Hühner aufpasst. Vor ein paar Tagen war es bei einem Bekannten wieder soweit.... Habicht wollte sich im Hof eine Mahlzeit holen, der Hahn hat es zum Glück verhindert. Naja, wenn man direkt neben dem Wald die Hühner auch frei herumlaufen lässt braucht man einen Aufpasser dabei. Aber auch der kann nicht alle beschützen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Klar am besten einseitig, wegen dem Gleichgewicht, meine Großmutter machte das immer, Gemüsebeete waren zu unwiderstehlich für die Hühner.

@ Klar ist es gut wenn der Hahn aggressiv ist, beim Sulmi war es einfach schon zu viel, dann noch so ein Riesenvieh von Hahn. 2-3 Hühner pro Jahr verschwinden halt bei der Freihaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
586
Oben