Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.952
Damit war er ja auch perfekt aufgestellt.
Nehme an, das er die zwei Brenneke konservativ betrieben hat?
Vermutlich hat er daher beide genutzt, abgestimmt auf den Zweck.
Tig , Tug , ID 
 ganz pragmatisch đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž


Wer öfter in Namibia ist, einfach mal die deutschstĂ€mmigen Farmer nach H.S. Fragen 
 ehemaliger BĂŒxner und WaffenhĂ€ndler aus Bayern, der in seinem Z3 bei den Besuchen in Windhuk einen ausgestopften Pavian auf dem Beifahrersitz als Diebstahlsicherung hatte đŸ€Ł das ist/war der Besagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2005
BeitrÀge
1.464
UrsprĂŒnglich wollte hier mal einer wissen, ob es hier irgendwen gibt, der ihm bei vorhandener .30-06 sagen kann, ob ihm hinsichtlich einer Erweiterung seines Armamentariums unter besonderer BerĂŒcksichtigung namibischer Antilopenjagd wohl eine .300, oder eine .338 WinMag mehr taugen wĂŒrde.

Zwischenzeitlich wurde nicht nur alles dazu gesagt, sondern auch von jedem - und das mehrfach.

Inzwischen steht hier aber schon seitenweise nur informationslose Wortwatte.
Habt Ihr nichts zu tun? Geht raus, das Wetter ist schön und im Zweifel muss der Garten aufgerÀumt werden!

Oder hat irgendwer noch irgendwas Substantiiertes zum Thema beizutragen, was uns bei der Beantwortung der Ausgangsfrage weiterhilft?

M.
 
Registriert
21 Sep 2023
BeitrÀge
133
Inzwischen steht hier aber schon seitenweise nur informationslose Wortwatte.
Habt Ihr nichts zu tun? Geht raus, das Wetter ist schön und im Zweifel muss der Garten aufgerÀumt werden!

Oder hat irgendwer noch irgendwas Substantiiertes zum Thema beizutragen, was uns bei der Beantwortung der Ausgangsfrage weiterhilft?
Aber ist der Sinn eines Forums nicht auch einfach der jagdliche Austausch zwischen den Mitgliedern? Auch wenn es, nachdem die Ursprungsfrage geklĂ€rt wurde, etwas abdriftet ist es doch nicht schlimm. Wie langweilig wĂ€re dieses Forum nur, wenn wir den Anspruch hĂ€tten, wie bei Wikipedia o. Ä. einfach nur möglichst viel Information kurz sachlich darzustellen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
BeitrÀge
6.604
--- .318 Westley Richards hat(te) u.a. deshalb einen sehr guten Ruf, weil sie auf die 250gr Geschosse mit sehr hoher QB ausgelegt war.
Deshalb auch der Hinweis, daß bei der Wahl von Kaliber und Geschoß auch die QB beachtet werden sollte. Und hier haben Magnumkaliber bei langen und schweren Geschossen wiederum ihre Vorteile.
.330er 250gr round nose auf 2400fps und 180gr 2700fps
waren die beiden verfĂŒgbaren Ladungen. Aber wohl lange LĂ€ufe von 28"
 
Registriert
5 Dez 2023
BeitrÀge
77
Soeben nochmals mit SA telefoniert, Sachverhalt ist folgender, das Kaliber 375 Ruger ist fĂŒr das SA System eigentlich Overkill, soll heißen schwere Flachkopfgeschosse ab 270grs aufwĂ€rts ,können vereinzelt ZufĂŒhrungsprobleme bereiten ( schwergĂ€ngiger Repetiervorgang ), er empfiehlt selber Alternativ die 338WINMAG zu nehmen. Das sollte nun auch der Grund sein warum das Kaliber nicht mehr offiziell auf der Seite gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
BeitrÀge
1.582
Also wer hier eine Bummeltante 9,3x62 (ich habe drei aber nicht fĂŒr Namibia) empfiehlt war noch nie vor Ort. Typisch Internet. Die 338 Win Mag. ist nahezu perfekt aber sehr heikel was Schussleistung anbelangt. Alle 300er Magnums, 8x68 etc. sind perfekt. Ja, ich rede von der Erfahrung von ca. 20 Reisen nach Namibia. Es ist unglaublich anstrengend hier von Leuten zu lesen die wirklich null Ahnung haben. Die liebsten sind mir die die auch noch die mĂŒhsam ersparte MĂ€dchen 308 auch noch fĂŒr Namibia rechtfertigen wollen.

ich wĂŒsste nicht was die 338 WnMag in der Praxis (nicht auf dem Papier) besser kann als die 9,3x62.
 
Registriert
16 Mai 2005
BeitrÀge
1.464
Soeben nochmals mit SA telefoniert, 
. er empfiehlt selber Alternativ die 338WINMAG zu nehmen. 
.
Dann nimm‘ die! Sie wird dich hinsichtlich ihrer ballistischen Eigenschaften nicht enttĂ€uschen!

Lass‘ dich dabei von den kolportierten angeblichen Schussleistungsproblemen nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt viele, die ausgezeichnet schießen, inklusive meiner eigenen .
Besprich‘ das im Zweifel einfach im Vorfeld mit dem Lieferanten und bedinge dir ggf. eine SchussleistungsprĂŒfung der individuell von dir zu erwerbenden Waffe oder alternativ ein RĂŒckgaberecht fĂŒr den Fall, dass hartnĂ€ckige Probleme auftauchen sollten, aus.
M.
 
Registriert
5 Dez 2023
BeitrÀge
77
Dann nimm‘ die! Sie wird dich hinsichtlich ihrer ballistischen Eigenschaften nicht enttĂ€uschen!

Lass‘ dich dabei von den kolportierten angeblichen Schussleistungsproblemen nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt viele, die ausgezeichnet schießen, inklusive meiner eigenen .
Besprich‘ das im Zweifel einfach im Vorfeld mit dem Lieferanten und bedinge dir ggf. eine SchussleistungsprĂŒfung der individuell von dir zu erwerbenden Waffe oder alternativ ein RĂŒckgaberecht fĂŒr den Fall, dass hartnĂ€ckige Probleme auftauchen sollten, aus.
M.
Das ist auch nun mein Plan, so werde ich es machen, ich nehm die 338. ---;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive GĂ€ste
491
Besucher gesamt
579
Oben