Schalldämpfer für die Bergjagd

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
189
Hallo zusammen,

für meine Tikka in 6,5 CM suche ich einen neuen Schalldämpfer.
Anwendung: Hauptsächlich jagdlich in den Bergen unterwegs, hinzu kommen ein paar Besuche auf dem Schießstand. Etwa 100-150 Schuss pro Jahr.

Meine Anforderungen nach Priorität geordnet:
  1. Gewicht
  2. Pflegeleichtigkeit
  3. Langlebigkeit
  4. Größe (Möglichst overbarrel, da LL 620mm)
  5. Dämpfungsleistung
  6. Preis
Da ich den Überblick auf dem Schalldämpfer Markt verloren habe, erhoffe ich mir hier brauchbaren Input.

Danke im Voraus,
Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Hallo zusammen,

für meine Tikka in 6,5 CM suche ich einen neuen Schalldämpfer.
Anwendung: Hauptsächlich jagdlich in den Bergen unterwegs, hinzu kommen ein paar Besuche auf dem Schießstand. Etwa 100-150 Schuss pro Jahr.

Meine Anforderungen nach Priorität geordnet:
  1. Gewicht
  2. Pflegeleichtigkeit
  3. Langlebigkeit
  4. Größe (Möglichst overbarrel, da LL 620mm)
  5. Dämpfungsleistung
  6. Preis
Da ich den Überblick auf dem Schalldämpfer Markt verloren habe, erhoffe ich mir hier brauchbaren Input.

Danke im Voraus,
Hubertus

Mit dem Dämpfer ist das Gewehr dann ca. 130 cm lang. Ich bin zwar jetzt nicht der supererfahrene Bergjäger, aber wenn ich mal da oben unterwegs war, hätte ich eine so lange Waffe nicht haben wollen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Hausken JD184 XTRM ist es bei mir geworden in der Bergjagdtikka. Das war zumindest letztes Jahr noch der Goldstandard in Sachen Länge/Gewicht/Dämpfung laut Aussage eines Experten im SD-Bereich (Autor ohne kommerzielles Interesse).

PS: Länge stört außerhalb von Kanzeln und Dickungen viel weniger als man denkt. Mit 130cm ersetzt man auch gleich den Bergstock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Die Einschläge mit dem Titan Dämpfer kommen immer näher bei mir, wird wohl auch mein nächster. Welches Modell vom Ti48 würdet ihr für eine .270Win nehmen? 6.5 - .30 oder 7 - 8mm? Gibt beide Optionen im Auswahlmenü.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
1st round pop? Viele z.B. Hausken haben den ja leider.
Na, na, der Unterschied ist nach dem Caliber 04/21 Visiertest minimal zwischen Erstschuß und Folgeschüssen: Beim Hausken 224 xtreme schlappe 0,31 dB....
Und damals hatte der Roedale Precision TI42 beim Erstschuß 3,48 dB LAUTER, der TI 50 nur 0,91 db lauter, würde mal einen unabhängigen aktuellen Test über alle Modelle wünschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
189
1st round pop: Für die stummen Mitleser, die möglicherweise nicht wissen, was mit diesem Begriff gemeint ist:

The term first round pop (FRP) refers to the first shot fired through a silencer that is often louder than any subsequent shots due to the oxygen inside the suppressor burning off. A hunter usually fires only one round and, therefore, it is particularly important that a silencer has a very low first-round pop.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Wenn Du eine minimale Dämpfung (je nach Laiflänge ggf. nicht unter 137dB) in Kaif nimmst, kann ich Dir den Svemko Nano empfehlen. Extrem leicht und mit Titankern - toller Dämpfer. Würde ich aber nicht zu viele Schüsse ungeschützt machen :)

Viele Grüße
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
391
Oben