Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Bin auch positiv überrascht… das ist die HMS (habe ich bereits verlinkt), gibt es allerdings nur in dieser einen Ausführung, sprich ohne Überstand zum Auge hin, nur diese Bauhöhe, Länge kann man sicher anpassen und nachbrünieren.
Na auf der Schiene ist ja hinreichend Platz. Zusammen mit einem geeigneten ZFR sollte es keinerlei Montageprobleme geben
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Na auf der Schiene ist ja hinreichend Platz. Zusammen mit einem geeigneten ZFR sollte es keinerlei Montageprobleme geben
Deshalb Leupold 👍
(Oder eben Kröpfung oder Schiene)

Für den angedachten Einsatz, war mir Leupold lieber, sonst wäre es wie immer Zeiss oder Leica geworden.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Alles Pfusch meinst ?😳

Nee, im Ernst, das geht völlig in Ordnung. Ich habe mit Picas kein Problem.
Aber sag mal, welche Bauhöhe hat die Schiene denn über dem Visierträger? Das sind doch mehr wie 4,5 mm?!

BTW, eine Alternative wäre auch die HMS Swift Base-Schiene. Dann kannste eine Samo nutzen!
Das würde funktionieren, habe ich schon mit HMS besprochen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Nee, im Ernst, das geht völlig in Ordnung. Ich habe mit Picas kein Problem.
Aber sag mal, welche Bauhöhe hat die Schiene denn über dem Visierträger? Das sind doch mehr wie 4,5 mm?!

BTW, eine Alternative wäre auch die HMS Swift Base-Schiene. Dann kannste eine Samo nutzen!
Das würde funktionieren, habe ich schon mit HMS besprochen.
Tatsächlich nachgemessene 4,5mm ohne den "Steg" der Pica.. auf der Hülse entsprechend flach. Ist auf den Fotos nur aufgeschoben, also noch etwas Luft.
Qualität der Schiene gefällt mir. Wenn bei Brosch für 125 mal wieder verfügbar, eine klare Empfehlung (wenn Pica 😉).


Zu der Swift kann ich nichts sagen, sorry. Prämisse war, wenn Pica, dann so flach wie möglich und über den "Krater".
Sollte mit den Leupold PRW High halbwegs flach gehen das Ganze.. Kein Vergleich zur EAW von den Fotos, aber ich bin aktuell einfach dankbar um die "einfache " Lösung..

Ich schau mal, wie sich das Ganze in der Praxis macht. Wechseloptik brauche ich für den Einsatz zwar nicht, aber ich werde es nach ein paar Tagen wohl eh nicht mehr bemerken. Kommt in einen anderen Schrank als die anderen M66, dann fällts mir wohl nicht mehr auf. Und selbst das wird mir nach einem halben Jahr Hupe sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_1926.jpeg
    IMG_1926.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1925.jpeg
    IMG_1925.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Gut, dass ich für dich nochmal nachgemessen habe @Stülpner.
Das wird nichts mit den PRW in 12mm .. brauche schon 12mm um bündig am Okular zu sein.
Dann wohl doch Rusan in 14mm.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Okular oder Objektiv? Bauhöhe?
Ich sollte das Schreiben im Auto lassen, da klappt es mit dem Denken scheinbar nicht so..

Liegt aber an der kurzen Bauform des Leupolds, ich komme mit dem Objektiv nicht ganz über die Pica, sonst würde es noch flacher gehen.

Diese von werden es in 14mm. Wollte keinen "Hebel" und etwas "formschönes", und mal nicht Recknagel .

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Ich sollte das Schreiben im Auto lassen, da klappt es mit dem Denken scheinbar nicht so..

Liegt aber an der kurzen Bauform des Leupolds, ich komme mit dem Objektiv nicht ganz über die Pica, sonst würde es noch flacher gehen.

Diese von werden es in 14mm. Wollte keinen "Hebel" und etwas "formschönes", und mal nicht Recknagel .


Dann brauchst eher 18 mm, um noch etwas Luft (ca. 5mm) unterm Objektiv zu haben. Der Höhenunterschied zwischen Objektiv und Mittelrohr beträgt ja schon 13 mm, vermute ich.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Dann brauchst eher 18 mm, um noch etwas Luft (ca. 5mm) unterm Objektiv zu haben. Der Höhenunterschied zwischen Objektiv und Mittelrohr beträgt ja schon 13 mm, vermute ich.
Keidler wuppt das schon 😉 meine laienhafte Expertise beruht im Wesentlichen auf optischen Aspekten.

@boris0815 Danke fürs Einstellen 👍 sehr feine Waffe. Scheint mir, mal einen neuen Schaft bekommen zu haben. Zustand ist sensationell für die Seriennummer 😳
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
781
Oben