Josera- nur noch 12,5 kg im Sack

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Möglicherweise regional für einsortieren á la Tetris. Kommt vom Brennholz aufsetzen, heißt auch schlichten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Tja. Was wollt ihr wissen?

Ich hab zwei Dinge dazu. Einmal die persönliche Erfahrung mit dem Thema aus jüngster Zeit. Zum andern das, was der aktuelle Stand der Wissenschaft wohl ist.

Primär ist ein Hund kein Wolf. Es gibt allerdings erhebliche Unterschiede zwischen den Rassen, bis hin zu welchen, die kaum Fleisch vertragen. Deshalb kann man das sicher nicht verallgemeinern. Viele Hunde werden vermutlich auch gar nicht so alt, daß das Thema zum Tragen kommt. Jedenfalls ist der heutige Stand wohl, daß der durchschnittliche erwachsene Hund mit 20 - 22 % Proteingehalt im Futter reichlich bedient ist.

Soweit ein Artikel, den ich letzten Sommer iwo gelesen hab, kann mich leider nimmer erinnern, wo das stand.

Letzten Herbst im Außendienst fing der alte (14 Jahre, pumperlgesund) an, das Trockenfutter zu verweigern. Erst das kaltgepreßte, wieder zu Hause dann auf einmal auch das normale. Bis dato war er eher Staubsauger, deshalb war das komisch. Naßfutter und die getrockneten Rehabschnitte und Pansen, die sie im Außendienst auch viel bekommen, wurden gierig verspeist. Mein erster Gedanke war also, iwas mit den Zähnen. Fang aufgemacht und reingeguckt, trifft mich fast der Schlag. Hat der Hund innerhalb weniger Wochen einen Zahnstein akkumuliert, der jeder Beschreibung spottet. TA angerufen, hätte gern Termin zum Zahnstein entfernen. Der fragt nach dem Alter und meint dann, ich soll erst mal vorbeikommen, er will den Hund anschauen. Macht den Fang gar nicht groß auf, daß der Nierenprobleme hat, riecht er schon von weitem. Blutbild in der Praxis gemacht, bestätigt das. Phosphat geht grad noch (das wird aber lang gepuffert, durch unterlassene Rückgewinnung), Harnsäure gut drüber.

Das Ding ist, die von der Niere nicht mehr ausgeschiedene Harnsäure wird wohl zum Teil über die Schleimhäute ausgeschieden, was diverses zur Folge hat, nicht nur den Geruch. Vor allem leben gewisse Bakterien von dem Zeug, was den Zahnstein erklärt. Es macht die Schleimhäute empfindlicher, so daß leichte Reizung auftreten kann. Der Hund würgt häufig seitdem, was eine Nachbarin mit ähnlich altem Hund mit ebenso eingeschränkter Nierenfunktion auch kennt. Ich denke, die Unlust auf Trockenfutter hängt auch damit zusammen. Magenschleimhäute gereizt, Speiseröhre gereizt.

Der TA hat als Erstmaßnahme etwas Anabolika gespritzt, um das überschüssige Protein Richtung Muskelaufbau zu lenken. Ein zwei Nahrungszusätze empfohlen. Und ich hab mich über Diätfutter schlau gemacht.

Anekdotisch: Ein Wurfgeschwister wurde letzten Sommer wg. Nierenversagen eingeschläfert. Auch viel Aufbruch pur bekommen.
Eine ältere Schwester, die mit 16 übern Regenbogen ging, ohne große Krankheiten, ist ihr Leben lang nur mit Trofu gefüttert worden.

Was mich zum kurzen Sinn der langen Rede bringt: Ich denke, meine Hunde (und evtl. auch die anderer Jäger) bekommen viel zuviel Protein. Gerade das getrocknete Zeug ist ja konzentriertes Eiweiß. Ich hab das im Außendienst teilweise als Mahlzeit verabreicht. Dazu mit sonstigem Aufbruch sehr vieles, was die Nieren belastet.

Der alte bekommt jetzt Reis mit Naßfutter aromatisiert. Besser ist Kartoffel, wirkt auch basischer, ist halt umständlicher. Dazu Ipakitine zur Phosphatbindung und Cordyceps zur Stärkung der Nieren. Morgens bissl Milch zum puffern der Säure. Ab und zu ein Ei statt Dose. Und ich versuch ihn für Trofu zu begeistern. Nach wie vor mühsam. Da bin ich noch am experimentieren. Leckerli gibt es nicht mehr so großzügig wie bisher, aber ganz weglassen geht nicht. Da verhungert er mir zum Zuschauen.

Den Zahnstein hab ich übrigens mit viel Knochen wegbekommen. Darauf ist das Phosphat natürlich erstmal in die Höhe geschossen. Jetzt gibt es regelmäßig wenig Knochen, um den Zahnstein bei erträglicher Belastung in Grenzen zu halten.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Also ist barfen auch nicht unbedingt so toll? ist ja grade wohl ziemlich hipp..
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Interessant, z/Z. Ich werde das mal bei meinem 13 jährigen beobachten, denn hin und wieder habe ich den Eindruck, dass das Trockenfutter ihn nicht besonders animiert. Er riecht aber nicht aus dem Fang und hat auch kaum Zahnstein.

Als Leckerli bekommen bei mir beide entweder von den gekochten und eingefrorenen Abschnitten aus der Fleischverarbeitung, also Faszien und Stücke mit Hämotomen oder falls die aus sind Hundeblutwurst, die ich beim Metzger kaufe. Klar, diese Art der Leckerlis sind für beide die absoluten Highlights.

Gruß und Waidmannsheil, DKDK.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also ist barfen auch nicht unbedingt so toll? ist ja grade wohl ziemlich hipp..

Barfen wär schon ok, solang man nicht der Illusion anhängt, eine wolfsähnliche Ernährung sei für alle Hunde erstrebenswert.

Die haben andere physiologische Voraussetzungen zur Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, und das nicht, weil sie keine fressen sollen, sondern weil sich der Organismus da über Jahrtausende in Kulturfolge beim Menschen darauf eingestellt hat, hauptsächlich davon angeboten zu bekommen. Die eine Rasse mehr, die andere weniger.

Ich könnt mir vorstellen, daß Hunde bei Völkerschaften, die selbst überwiegend Fleisch essen, etwa Eskimos, durchaus wolfsähnlicher zu ernähren sind als eine mitteleuropäische Hofhunderasse. Baumann beschreibt die Ernährung der jungen Dachsbracke als auf Kukuruz (Maisgries) und in Milch eingelegtem Brot basierend.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Danke für den Einblick @z/7. Werde mir meine Gedanken machen. Aufbruch füttere ich auch regelmäßig, aber immer mit Trockenfutter gemischt. Reduziere dann einfach das TF. An Knochen gibt's etwa 1x/Wo einen getrockneten Rehlauf, oder anderes vom Reh. Ansonsten manchmal getrocknete Lauscher als Leckerli. Abends immer zusätzlich noch ein Schälchen selbst angesetzten Kefir ....
Hund ist kerngesund, ist topfit und hat kein Gramm zuviel. Aber was heißt das schon, er ist jetzt 6 ...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich lese immer öfters das Trockenfutter gemeinsam mit Frischfutter verfüttert wird.

Ich habe gelernt das auf garkeinen Fall zu tun, weil beide unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

Habt ihr damit bei euren Hunde keine Probleme?
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Ich lese immer öfters das Trockenfutter gemeinsam mit Frischfutter verfüttert wird.

Ich habe gelernt das auf garkeinen Fall zu tun, weil beide unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

Habt ihr damit bei euren Hunde keine Probleme?
Frischfutter ist ja kein Alleinfutter, deswegen mische ich nicht mit Trofu.
Wenn ich barfe, dann mit Gemüseflocken…oder halt Pansen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Reduziere dann einfach das TF.
Eher nicht. Der Punkt ist das Verhältnis von Protein zu Kohlenhydraten und Fett. Das ist im Trofu ausgewogen zusammengestellt. Sonstige Nährstoffe und Spurenelemente ebenso.

Wenn Du da jetzt Fleisch dazugibst, erhöhst Du einseitig vor allem den Proteinanteil. Nicht gut.

Wenn ich Aufbruch fütter, dann immer gemischt mit Kohlenhydraten und Fett. Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln .... plus Gemüse wie Sauerkraut, Mohrrüben, Kohlrabi u.ä. Letztere gekocht oder fein gerieben. Drüber ein guter Schuß Distelöl. Zu grünem Pansen tu ich nur Haferflocken und Öl, da ist genug Gemüse dran.

Wer sich die Arbeit nicht machen möchte oder kann, für die gibt es fertige Flocken, Matzinger z.B., die man einfach einweicht und zum Fleisch gibt.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Eher nicht. Der Punkt ist das Verhältnis von Protein zu Kohlenhydraten und Fett. Das ist im Trofu ausgewogen zusammengestellt. Sonstige Nährstoffe und Spurenelemente ebenso.

Wenn Du da jetzt Fleisch dazugibst, erhöhst Du einseitig vor allem den Proteinanteil. Nicht gut.

Wenn ich Aufbruch fütter, dann immer gemischt mit Kohlenhydraten und Fett. Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln .... plus Gemüse wie Sauerkraut, Mohrrüben, Kohlrabi u.ä. Letztere gekocht oder fein gerieben. Drüber ein guter Schuß Distelöl. Zu grünem Pansen tu ich nur Haferflocken und Öl, da ist genug Gemüse dran.

Wer sich die Arbeit nicht machen möchte oder kann, für die gibt es fertige Flocken, Matzinger z.B., die man einfach einweicht und zum Fleisch gibt.
Grünen Pansen 🤢🤢🤢 Die Hunde leben mit Dir im Haus?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Mein erster Hund ist mit 7 Jahren an Nierenversagen gestorben . Das ist ein scheiß Tod.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
726
Oben