UHR-Fanclub

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
To whom it may concern

bei egun sind gerade 2 Savage 99 angeboten. Beide vermutlich allerdings aus den schlimmen letzten Produktionsjahren, was den wenig geführten Zustand der Waffen erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Vor allem 1500€ halte ich für ambitioniert. Das sind ist in etwa dass, was die 1999 in DM gekostet hat.
Aber man kann es ja probieren....
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Auch in den 1970ern konnten schon miese Qualität baun. Mein Jubelmodell hat mir viel Arbeit gemacht. Aber dann lief der Stock.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Meine war aus den frühen 60ern . Die war schon gut gemacht. Bin ich aber nicht mit warm geworden und sie ging letztes Jahr. Ich mag meine 94 und 95 Winchester und die Marlins. 🤷‍♂️
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Hab eine 99 von 1968, mit allem drum und dran, die ist sehr gut verarbeitet und schiesst auch wirklich gut.

Vor allem 1500€ halte ich für ambitioniert. Das sind ist in etwa dass, was die 1999 in DM gekostet hat.
Aber man kann es ja probieren....
Die beiden etwa parallel laufenden 99 waren nach meinem Eindruck etwa gleichwertig, beide aus der schlechten letzten Phase der Produktion, die gleiche technisch simple Ausführung mit clip...

In der Versteigerung brachte die andere aber immerhin 1360€ und bei der für 1500 gab es noch Glas und Montage dazu. Bei dieser gehe ich mal davon aus, daß man sich außerhalb von egun geeinigt hat, denn sie tauchte nicht mehr auf.

In jedem Fall etwa doppelter Neupreis, hätte ich für diese Produktionsjahre und die billige clip Ausführung niemals für möglich gehalten. Aber ok, das kann man natürlich auch mit anderen UHR mittlerweile locker schaffen. Das Angebot hat sich deutlich verknappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Momentan gehen Sachen zu Preisen, wenn sie den stimmen, über den Egun-Tisch, da fällt man schon schnell vom Glauben ab....
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Die Preise und mehr werden auch außerhalb des webs gehandelt. Bei meinem Händler stand eine M1895, Neupreis vor 20 Jahren ca. 700€, die war innerhalb einer Woche für 1500€ verkauft. Die jagdtauglichen UHR in gängigen Kalibern nimmt er sofort in den Verkauf. Es gibt zwar nicht viel Nachfrage, aber diese Interessenten wollen wirklich kaufen und nicht nur durch den Laden schlendern und Preise vergleichen. Das ist eben ein Fan- und kein Massenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ja
Das offene Visier passte nicht man annähend zum Treffpunkt.
Patronenlager recht rau.
Aber jetzt geht sie, hat auch schon Beute gemacht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Ja
Das offene Visier passte nicht man annähend zum Treffpunkt.
Patronenlager recht rau.
Aber jetzt geht sie, hat auch schon Beute gemacht.
Hast du den Lauf abgeschraubt und Patronenlager Poliert? Welches Geschossgweicht passt auf die Dralllänge nach deiner Erfahrung? Wenn du die Laufmündung anschaust, wie zentrisch ist die Laufbohrung zum Achtkant?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Hast du den Lauf abgeschraubt und Patronenlager Poliert? Welches Geschossgweicht passt auf die Dralllänge nach deiner Erfahrung? Wenn du die Laufmündung anschaust, wie zentrisch ist die Laufbohrung zum Achtkant?
Lager ging ohne Laufausbau zu polieren.

Mündung ist zentrisch.
Ich nutze jagdlich 130grn TTSX, wenn die alle sind, kommt FOX rein, will nix mehr von überm Teich.
Zum Spass schieß ich noch ne Scheibenladung mit 110grn Carbine Pillen, das fetzt.

Müsste ja 12" Drall sein, habs aber nie vermessen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Anhang anzeigen 252134

Anhang anzeigen 252137

Anhang anzeigen 252139

Meine Remlin auf 100 Meter im Revier eingeschossen. Geschoss ist das MJG SX ohne ballistische Kappe, wegen dem Röhrenmagazin. Obwohl ich glaube, dass die Plastikspitze das Zündhütchen der im Magazin anliegenden Patrone nicht zünden würde.
Du hast eine "custoschraube" in der Verbindung Unterhebel und Gehäuseabdeckung, löst sich dies oft bei den Standartschrauben durch die Hebelbewegung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
548
Oben