Hut ab beim Halali oder nicht???

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.688
Bei uns: Deckel bleibt bei Totsignalen, wird beim Halali abgenommen.
Zum ersten: Freude am Erfolg, das zweite wird als Danksagung an den Heiligen Hubsi, den Schöpfer, die Natur etc. verstanden.
(Daher auch der Merkvers: Hubertus, dem Schutzherrn der Jäger…)
Wird ein paar Meilen östlich aber schon anders gehalten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
Man kann natürlich als toleranter Mensch ergänzen, dass es letztlich sowieso egal ist, ob man mit Müllmannanzug, SEK-Uniform oder klassisch mit oder ohne Kopfbedeckung an der Strecke steht.
Der Respekt gegenüber dem Wild drückt sich in Anderem aus, nämlich, dann wenn man Funken reisst, aufs richtige Stück, in der richtigen Situation...

Und das ist längst vorbei, wenn man um die Strecke steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Spielstücke Beerdigung (ist ja im Kern ein Bläserfaden) in (möglicher) Reihenfolge:

1. Hundefanfare (bei Rüdemännern - auch Teckelfanfare, Brackenfanfare, etc.)
2. Ehrenfanfare
3. Jagd vorbei, Halali (fester Bestandteil)
4. Auf Wiedersehen (Bruchgabe am offenen Grab)

Hier ist ein Infoflyer der KJB Schwäbisch Gmünd zu Beerdigungen. Da ist alles Wesentliche drin:

 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.

Das ist so ein typischer Unsinn der Neuzeit.
Wir Jäger können/ sollen und müssen unser vom Schöpfer uns anvertautes Wild anders Ehren als den Hut zu Ziehen.
Wie, womit , auf welche Art und Weise der Jäger sein Handwerk ausübt.
Hier kann er sein Wild "Ehren".
Nicht am Grabe...!
Es ist geradezu Lächerlich, die Jägersleut mit betretender Mine bei Schluß Horn-Signalen Stehen zu sehen.
Wie an der Grabes Gruft.
Einfach : nur Peinlich.
Solche Hutlüfter haben den eigentlichen Sinn des Jagens / des Waidwerkens nie begriffen...!
Aber dieser Unsinn wird oft ( leider ) auch in Jagdschulen gelehrt.
Schlimm....!
Deswegen, lb, Jagdkameraden, bei Hallali / Jagd Vorbei, freundige Gesichter.
Es gibt nicht`s zu Trauern. Im Gegenteil.
Wenn am Ende der Jagd Beute gemacht wurde, so ist/ war dieses stets ein Grund zur Freunde, zum Jubilieren.
Denn Beute war: Leben, Lebensmittel für sich und seine Familie.
Dieses darf nicht vergessen werden.
Gruss SHG
Vielleicht hast Du auch den Sinn nicht begriffen, beim Halali, abseits von Totenehrung, braucht man definitiv keine betretene Miene machen, was Du mit Deinem Allerwertesten machst, ist mir egal und es ist einfach behämmerter Zeitgeist, dass die Deppen heute, selbst im Restaurant Ihre dämlichen Caps aufbehalten.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.178
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.


Ganz erstaunlich, wo manche Jäger ihren Hut tragen. Hab ich so noch nix von gehört, macht man das heute so? Also ich trage ihn ja immer noch auf dem Kopf. Find ich irgendwie auch praktischer, von der Form her und so. Und beim sitzen müsste ich ihn ja dann auch immer abnehmen. Und wohin dann damit, wieder auf den Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.


Ganz erstaunlich, wo manche Jäger ihren Hut tragen. Hab ich so noch nix von gehört, macht man das heute so? Also ich trage ihn immer noch auf dem Kopf. Find ich irgendwie auch praktischer, von der Form her und so. Und beim sitzen müsste ich ihn ja dann auch immer abnehmen. Und wohin dann damit, wieder auf den Kopf?
Diese Trageweise funktioniert nur bei Lederhüten mit elastischem Kinnband...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
Spielstücke Beerdigung (ist ja im Kern ein Bläserfaden) in (möglicher) Reihenfolge:

1. Hundefanfare (bei Rüdemännern - auch Teckelfanfare, Brackenfanfare, etc.)
2. Ehrenfanfare
3. Jagd vorbei, Halali (fester Bestandteil)
4. Auf Wiedersehen (Bruchgabe am offenen Grab)

Hier ist ein Infoflyer der KJB Schwäbisch Gmünd zu Beerdigungen. Da ist alles Wesentliche drin:

Seltsam,
ich habe schon einige Jäger-Beerdigungen erlebt.
Die Beteiligung von Jagdhornbläsern fand immer durch ein einziges geblasenes Jagd vorbei-Halali - in einigem Abstand vom offenen Grab aus Rücksicht auf die in aller Regel nicht nur aus Jägern bestehenden Trauergemeinde statt.

Weitere Stücke vorzutragen halt ich persönlich für überzogen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.073
Ich erlebte früher niemals, daß jemand an der Strecke den Hut zieht. Egal in welcher Region ich unterwegs war.
Weder bei den Niederwildjagden meiner frühen Jugend in NRW, noch bei den Schalenwilddrückjagden in Süddeutschland.

Meiner Ansicht nach kams in den letzten Jahren verstärkt auf. Ein paar Jäger fangen an, verschämt oder mit künstlich trauriger Miene zum Halali die Kappe vom Kopp zu reißen und einige machen es nach.
Vom Jagdleiter ausgehend sah ich das noch nicht, der folgt dem Gruppenzwang eher wie andere auch...
Für mich ists ganz klar neuzeitlicher Quatsch.

Mein Kapp oder Hut bleibt drauf. Ich ziehe die Kopfbedeckung vorm Jagdleiter, wenn ich meinen Bruch in Empfang nehme und dann kommt sie wieder drauf, bis ich die Veranstaltung verlasse. Der mit Erleger-Bruch geschmückte Hut ist das alte Zeichen des erfolgreichen Jägers.

Strecke legen ist ein froher Abschluß und das Resumée einer guten Jagd, keine Trauerveranstaltung.

Der Hut wird nur am Jäger-Grab gezogen, um den linksseitigen Bruch zum letzten Halali als letzten Gruß ins Grab zu werfen, dann kommt er wieder drauf.

Niemand wird zu diesem Hut abnehmen an der Strecke einen alten überlieferten Brauch aus welchem Schriftgut auch immer zitieren können.

Nachdem heute zur Jagd getragene Kopfbedeckungen sowieso eher denen von SEK-Kräften gleichen, ist es fast egal. Am besten abnehmen und gleich in die Jackentasche damit. Dann sähen Manche wieder wie Menschen aus... ;) ;)
Ich weiß wirklich nicht, was das Abnehmen der Kopfbedeckung beim Hallali mit Traurigkeit zu tun haben soll? Es ist einfach nur eine Ehrerbietung dem Wild gegenüber und eine Danksagung an den Jagsherren für den Jagdtag.

PS. ich kann mich seit den 70er Jahren daran errinnern, daß das im Münsterland, Osnabrückerland und Emsland so gehandhabt wird. Auf der Jagd am Niederrhein wo ich seit mehreren Jahren eingeladen bin, genau so.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.759
Der Respekt gegenüber dem Wild drückt sich in Anderem aus, nämlich, dann wenn man Funken reisst, aufs richtige Stück, in der richtigen Situation...

Und das ist längst vorbei, wenn man um die Strecke steht.
Beim sauberen Aufbrechen zeigt es sich auch noch.

Bei Bläsern war ich lange Zeit der Meinung, dass die gar keine andere Möglichkeit haben als die Kopfbedeckung aufzubehalten, bis ich bei einer unseren Drückjagden einen Bläser sah, der sich zwischen Jagd vorbei und Halali mit Lichtgeschwindigkeit den Hut mit der linken Hand vom Kopf riss.
Meine Kappe bleibt auf dem Kopf, der Erlegerbruch verlässt die Kappe gleich nach dem Ende der Veranstaltung wieder.
Mein alter Chef salutierte beim Halali.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Seltsam,
ich habe schon einige Jäger-Beerdigungen erlebt.
Die Beteiligung von Jagdhornbläsern fand immer durch ein einziges geblasenes Jagd vorbei-Halali - in einigem Abstand vom offenen Grab aus Rücksicht auf die in aller Regel nicht nur aus Jägern bestehenden Trauergemeinde statt.

Weitere Stücke vorzutragen halt ich persönlich für überzogen.
Das läuft immer über Rücksprache mit den Hinterbliebenen. Nur Jagd vorbei, Halali ist fest. Der Rest kommt auf Wunsch.
Die Hundefanfare hatten wir schon zweimal per letztem Willen sozusagen auf dem Sterbebett verfügt...
Einer hat sogar mal bestimmt, dass er beim letzten Geleit nochmal hinten aus der Aussegnungshalle raus- und zum Friedhofstor wieder reingeschoben wurde, damit Salut geschossen werden konnte, was ja auf dem Friedhof nicht geht... Der war aber auch Sportschütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
Das läuft immer über Rücksprache mit den Hinterbliebenen. Nur Jagd vorbei, Halali ist fest. Der Rest kommt auf Wunsch.
Die Hundefanfare hatten wir schon zweimal per letztem Willen sozusagen auf dem Sterbebett verfügt...
Es entscheiden die Angehörigen !

Mein Vater war 60 Jahre aktiver Jäger, 40 Jahre Pächter, viele Jahre HRLeiter, sein ganzes Leben Hundeführer und auch tats. hatte er noch zivile Freunde.

Aber wenn für ihn ein "Jägerbegräbnis" nach dem verlinkten Flyer hätte stattfinden sollen/müssen, hätten wir uns gegen solche Show gewehrt... die Orden und Ehrenzeichen auf dem Samtkissen vorher tragen ?! Gehts noch...
Seine Ehren-Abzeichen und das Bundesverdienstkreuz liegen im Keller in der Kiste, bis ich sie mal in die Tonne gebe...

Wir betteten ihn in Grün zur letzten Ruhe, mit seinem Lieblings-Hut und Hundeleine - für niemand anders sichtbar...!
Wenige Freunde bliesen das letzte Halali; mir treibts wieder das Wasser in die Lichter, wenn ich dran denke. Letzter Bruch ins Grab wies üblich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
321
Oben