Repetierer für Durchgehschützen gesucht

B

Bockflinte

Guest
Ich hab Spaß daran gefunden bei Drückjagden mit durchzugehen. Momentan bin ich mit einer R93 in .30-06 mit Holzschaft und offener Visierung unterwegs. Die ist mir aber beim Robben durch Brombeerbüschen etwas zu schade :)

Daher suche ich eine günstige, robuste Büchse mit folgenden Anforderungen:

  • Kaliber .30-06
  • Kunststoffschaft
  • entnehmbares Magazin
  • guter Direktabzug
  • Picatinny/Weaverschiene
  • ordentliche Sicherungssystem (wird zwar unterladen geführt, aber etwas mehr als eine Abzugssicherung dürfte es für meinen Geschmack schon sein)
  • mehr als 1000 Eu möchte ich aber nicht ausgeben, eher im Rahmen um 500.
  • Perfekt wäre ein Geradezugrepetierer, aber in dem Preisrahmen wohl nicht drin
  • zusätzliche Fluchtvisierung wäre noch gut

Picatinny deshalb, weil mich schon immer mal ein Eotech gereizt hat. Dazu die Frage: muss für ein kurzes Eotech XPS die Schiene durchgängig sein oder reicht eine zweigeteilte (vor und hinter der Kammer?). Ich fürchte ja ersteres und dann wird der Markt an potentiellen Waffenkandidaten leider seehr übersichtlich. Zumindest, wenn die Montage ab Werk dabei sein soll.

Alternativ zum Holosight: hat einer Erfahrung mit Holosun Circle&Dot und großem Kaliber? Die Egun-Angebote geben an, dass alle Kaliber zugelassen sind. Im Netz geht die Meinung eher Richtung maximal .223.

Ich stöber schon seit geraumer Zeit durch Egun, aber DIE Waffe war bisher nicht dabei. Gebrauchtangebote sind auch gerade recht selten, so scheint mir

Habt ihr eine Idee nach welchen Modellen ich ausschau halten sollte? Eilt ja auch nicht. Schießkinosaison ist bei mir immer, aber die DJ-Saison ist ja noch ein Weilchen weg.

Gruß Flin T.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Ich hab Spaß daran gefunden bei Drückjagden mit durchzugehen. Momentan bin ich mit einer R93 in .30-06 mit Holzschaft und offener Visierung unterwegs. Die ist mir aber beim Robben durch Brombeerbüschen etwas zu schade :)

Daher suche ich eine günstige, robuste Büchse mit folgenden Anforderungen:

  • Kaliber .30-06
  • Kunststoffschaft
  • entnehmbares Magazin
  • guter Direktabzug
  • Picatinny/Weaverschiene
  • ordentliche Sicherungssystem (wird zwar unterladen geführt, aber etwas mehr als eine Abzugssicherung dürfte es für meinen Geschmack schon sein)
  • mehr als 1000 Eu möchte ich aber nicht ausgeben, eher im Rahmen um 500.
  • Perfekt wäre ein Geradezugrepetierer, aber in dem Preisrahmen wohl nicht drin
  • zusätzliche Fluchtvisierung wäre noch gut

Also mit 1000 Euro, Handspanner, .30-06, Kunststoff, Picatinny fällt mir eine Browning Bar ein.

Edit: Sry Repetierer in der Überschrift überlesen.
 
B

Bockflinte

Guest
Also mit 1000 Euro, Handspanner, .30-06, Kunststoff, Picatinny fällt mir eine Browning Bar ein.

Edit: Sry Repetierer in der Überschrift überlesen.

Ja, eine BAR erfüllt die Punkte schon ganz gut, nur Selbstlader sind für mich in diesem Fall keine Option.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ist es ein Zufall, dass es im Moment auffallend viele Neuanmeldungen gibt, die sofort und ausschließlich durch 08-15 Fragen in Erscheinung treten, für die es keine eindeutige Antwort aber im Regelfall viele Seiten von postings gibt?

Nachsuchen und Durchgeher Repetierer sind hier schon seitenweise diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Kann dir persönlich die Marlin XL 7 in 30-06 empfehlen ! Von Werk durchgehende Picantinny Schiene und einstellbarer Abzug inkl Robusten Kunststoffschaft und im Bereich der 500€ !
 
A

anonym

Guest
Ich hab Spaß daran gefunden bei Drückjagden mit durchzugehen.
Gruß Flin T.

ich gehe mal davon aus, dass Du Hundeführer bist ? Sonst wüsste ich jetzt nicht was ein Durchgehschütze sein soll...???:no:

Bei einer Nachsuchen- bzw. Hundeführerwaffe sollte jede Art von Zieleinrichtung nicht vorkommen. Ausser natürlich einer guten und groben offenen Visierung mit welcher Schüsse auf kürzeste Distanz bei der Nachsuche möglich wären.

Ansonsten nimmt der beherzte Rüdemann bei einer Drückjagd bei der gestellten Sau natürlich das Abfangmesser als erste Wahl, schon alleine um seine Hunde und Mitjäger nicht zu gefährden, im seltenen Ausnahmefall auch mal die Waffe.

Zieleinrichtungen mit welchen man im Herbst und Winter "durch Brommbeeren" robbt, neigen dazu am Okular, bzw. Fenster nass zu werden, Schnee, Blätter, Nadeln und Dreck zu sammeln, was schliesslich die Benutzung der Optik einschränkt, bzw. verhindert, daher der Rat zu einer guten und groben offenen Visierung.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Mal über den Browning Vorderschaftrepetierer (Dualis) nachgedacht? Ideal zum Durchgehen in unterladenem Zustand. Allerdings nur eine einfache Abzugssicherung.

Weiß aber nicht, was er kostet

Ich komme darauf, weil ich manchmal mit einer Vorderschaftrepetierflinte durchgehe.
Schneller ist keine unterladene Waffe schussbereit.
 
B

Bockflinte

Guest
@Jschneider Danke, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm :thumbup:

@csx
Ich bin kein Hundeführer. Im Flachland haben auf den Drückjagden auf denen ich war auch nur die Hundefüher eine Waffe dabei. Hier im schroffen, bergigen Land ist der Kugelfang durch einen Gegenhang meist zuverlässig gegeben und da haben alle Treiber mit Schein die Langwaffe dabei. Wir stellen mitunter auch im Treiben ein kleines Stück mit Treibern ab und lassen die Hunde durch die Dickung. Von daher haben auch wir legitimen Anlauf (natürlich nur wenn die Hunde nicht dran sind...). Und bezüglich offener Visierung: ich bin alle 4 Wochen im Schießkino und übe auch mit OV aber wenn man nicht 100% den Anschlag trifft, kann man das knicken. Holosights haben den Vorteil auch abgedeckt oder verdreckt zu funktionieren. Von daher den Blutdruck bitte wieder runterfahren :cheers:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Ich würde Thersites' Vorschlag noch um die Remington 7600 ergänzen... das wäre meine erste Wahl wenn ich nicht schon einen klassischen Repetierer zum Durchgehen hätte.
 
A

anonym

Guest
Ich bin kein Hundeführer. Im Flachland haben auf den Drückjagden auf denen ich war auch nur die Hundefüher eine Waffe dabei. Hier im schroffen, bergigen Land ist der Kugelfang durch einen Gegenhang meist zuverlässig gegeben und da haben alle Treiber mit Schein die Langwaffe dabei. Wir stellen mitunter auch im Treiben ein kleines Stück mit Treibern ab und lassen die Hunde durch die Dickung. Von daher haben auch wir legitimen Anlauf (natürlich nur wenn die Hunde nicht dran sind...). Und bezüglich offener Visierung: ich bin alle 4 Wochen im Schießkino und übe auch mit OV aber wenn man nicht 100% den Anschlag trifft, kann man das knicken. Holosights haben den Vorteil auch abgedeckt oder verdreckt zu funktionieren. Von daher den Blutdruck bitte wieder runterfahren :cheers:

mein Blutdruck ist im grünen Bereich.
Sage mir nur bitte wo, bzw. die ungefähre Gegend, wo es so wie Du beschrieben hast gehandhabt wird, nicht dass ich zufälligerweise mal dort eine Einladung annehme und dort jage....dies möchte ich gerne im Vorfeld ausschließen.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
188
Ich hab Spaß daran gefunden bei Drückjagden mit durchzugehen. Momentan bin ich mit einer R93 in .30-06 mit Holzschaft und offener Visierung unterwegs. Die ist mir aber beim Robben durch Brombeerbüschen etwas zu schade :)


Hallo und WH,

es ist ja nicht so, dass wir keine Hilfestellung geben wollen. Aber du hast es bereits in einem späteren Tread schon angemerkt: " Die Hundeführer haben Langwaffen dabei...."

Wenn du trotz allem aber mit einer Langwaffe "durchdrücken" willst, wären nachfolgende Punkte bei mir die unabdingbaren:

  • Visierung Kimme / Korn
  • Flügelsicherung K 98
  • Abzug Militär K 98
  • festes Magazin
  • Riemenhalterung Mündung / Schaft
  • je kürzer die Waffe, je weniger bleibst du im Unterholz hängen
  • ob alter Holzschaft oder Plaste bleibt im Auge des Betrachters

Diese 7 Punkte ergeben einen K 98 System. Schaue einmal nach .30 Karabiner aus Lateinamerika.
Oftmals wurden diese von der berittenen Polizei geführt und haben noch Arsenalzustand. Das Kaliber
ist extrem peripher. Töten tuen sie im Nahkampf alle, kommt nur auf die Zielwahl und den Steuermann an;-)
Das sind meistens FN - Systeme, die selbst die heutigen noch um längen schlagen.


Habe die Ehre ,

der Münsterländer
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Planst du eigentlich einen SD anzubauen, Gehörschutz zu tragen (beim Durchgehen seeeeehr unpraktisch) oder zu den sonstigen Risiken der Schussabgabe als Durchgeher auch noch die eigene Taubheit zu addieren? (Soll jeder für sich entscheiden, interessiert mich nur...)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
671
Oben