Nur noch Schränke ab 0?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Zur Lektüre:

https://german-rifle-association.de/bmi-will-widerstandsgrad-0-schraenke-einfuehren/

"Daher wird eine Streichung der Norm VDMA 24992 aus dem Waffengesetz unter Beibehaltung des dort genannten DIN-EN-Standards angestrebt.

Dies eröffnet zugleich die Möglichkeit einer Vereinfachung der Aufbewahrungsregelungen dahingehend, dass die getrennte Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition, die bislang bei der Verwendung bestimmter Sicherheitsbehältnissen für erforderlich angesehen wurde, entfallen kann.
Die Regelungen zur Aufbewahrung werden damit insgesamt einfacher und anwenderfreundlicher gestaltet. Das Risiko einer absichtslosen fehlerhaften Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition, das in der Vergangenheit mehrfach zu Verstößen gegen das Waffengesetz und in der Folge zur Entziehung waffenrechtlicher Erlaubnisse wegen Zweifeln an der Zuverlässigkeit der Erlaubnisinhaber geführt hat, sinkt dadurch.

Den berechtigten Belangen der Besitzer von Sicherheitsbehältnissen, die nicht den neuen Anforderungen entsprechen, wird durch Übergangsregelungen Rechnung getragen."
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Mich würde mal interessieren, wie viele Schusswaffen denn wirklich pro Jahr aus den ach so unsicheren A/B-Schränken geklaut werden. Würde mich ja wundern, wenn es dazu keine entsprechende Statistik geben würde. Oder lohnt das vielleicht gar nicht, weil es nicht/kaum passiert?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.758
Ich fühle mich gerade wieder massiv veralbern, um kein unhöflicheres Wort zu benutzen.

Zum einen hat es doch auch vor 2003 keine unabhängige Kontrolle zur Einhaltung der Norm gegeben. Noch dämlicher ist es aber, uns die Änderung auch noch als Vorteil verkaufen zu wollen!

Wo soll auch der praktische Nutzen sein? Ein entsprechen motivierter Einbrecher wird wohl 0 genau so öffnen wie A, der unberechtigte Familienangehörige kommt in beiden Fällen nicht an die Waffen.

Das dürfte wohl gute Arbeit seitens der Hersteller in Kombination mit der Strategie, Waffenbesitz durch Erhöhung der Kosten unattraktiver zu machen, sein...
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
27
Ich bin ja gespannt, wie die tolle Übergangsregelung für Bestandsschränke aussieht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Irgendwie war es abzusehen.

Aber nicht 2001, als ich meinen gekauft habe.:evil:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Alter Hut, wird vom BMI seit Mitte 2015 angedacht.

Erste Vorstellungen seitens des BMI waren keine Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.
Klasse 0 ab erster Waffe, egal ob Kurz- oder Lang.

Inzwischen ist man bei einem Jahr max. Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ein hübscher Markt, bei dem der Staat allein an MwSt viele Millionen einnehmen dürfte und die Unternehmenssteuern für dieses überraschende Geschäft noch dazu.

Inzwischen ist man bei einem Jahr max. Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung

Glaube ich nicht, es würde um den Ersatz einiger hundertausend A/B bzw. S1/S2 Schränke gehen. Das kann der Handel inkl. Produktionsvorlauf gar nicht in einem Jahr stemmen.

Mal angenommen 300.000 A/B Schränke von Sportschützen und Jägern müssen mit einem "0" ersetzt werden, bei dem die Preise mindestens bei 500€ liegen, wäre das ein finanzielles Gesamtvolumen von satten 150 Mio €. Der Fiskus könnte sich dabei über 28 Mio € an MwSt Einnahmen erfreuen. Und wie geschrieben, bei 500€ pro Schrank geht es gerade mal los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Vor dreieinhalb Jahren hat mich auch der Jagdschulleiter (gleichzeitig Verkäufer) noch etwas belächelt, als ich sagte, ich kauf gleich einen Nuller. Nicht, dass das am Problem etwas ändern würde, aber es war tatsächlich mittelfristig absehbar. :no:
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Alter Hut, wird vom BMI seit Mitte 2015 angedacht.

Erste Vorstellungen seitens des BMI waren keine Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.
Klasse 0 ab erster Waffe, egal ob Kurz- oder Lang.



Inzwischen ist man bei einem Jahr max. Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.


Wieviel Schränke in 0 oder I haben die Hersteller den schon auf Halde produziert, um die zu erwartende Nachfrage von 300.000 Jägern und 1,5Mio Sportschützen bedienen zu können?

Was sagen die "Zulieferer" wie Schloßhersteller zu den zu erwartenden Mengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Alter Hut, wird vom BMI seit Mitte 2015 angedacht.

Erste Vorstellungen seitens des BMI waren keine Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.
Klasse 0 ab erster Waffe, egal ob Kurz- oder Lang.

Inzwischen ist man bei einem Jahr max. Übergangsfrist, keine Altbestandsregelung.

Gibts dafür eine Quelle?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Vielleicht könnte man eine Abwrackprämie für die alten Schränke anregen!

Gruß
Situs Vilate


in isse tavernit!
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Gibts dafür eine Quelle?
Das BMI selbst. Wurde auf der IWA 2015 vom Referat Waffen (imho Referat 36) des BMI von der Leiterin dort vorgestellt. Dann wurde es still um das Thema und nun zaubern sie das bei der passenden Gelegenheit wieder hervor.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass da noch mehr Verschärfungen in der Schublade lauern. Die Beamten dort sind ja nicht doof und legen sich was auf Halde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
384
Oben