Wie Büchse richtig reinigen?

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hab ich auch nicht, aber ein zerlegbarer für 5€ wird es unter Garantie nicht mehr...............
Nachvollziehbar! Eine halten aber auch 20 oder 25€ Stöcke für billigteile die sie sich nie kaufen würden.
Bevor ich mir so einen Dreiteiligen kaufen würde, lieber nen NVA Reinigungsset für nen Fünfer.

Ok, hier 7,50€. Hab nur gerade kein Bock zu suchen. Bürsten sind aber auch dabei.
http://www.ebay.de/itm/NVA-Waffen-R...lig-fuer-Makarow-AK47-in-Tasche-/323041570035
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Für meinen hab ich so ca 15 Euronen bezahlt ich der macht nen ganz soliden Eindruck und sollte ein paar Jahre halten;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Anhang anzeigen 58793
Pro-shot, Kugellager, rostfrei(traege), 8/32 Gewinde
Ich benutze den in verschiedenen staerken fuer verschiedene Kaliber.
Ich werde nichts anderes mehr kaufen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Einfache Antwort:

Tipton Carbon mit 8-32 Innengewinde. Beste Kugellager, ordentlicher Griff (nicht so ein Kindergrössen, Hartplastikmüll wie bei Dewey), carbon verbiegt nicht und das Gewinde ist das gängigste überhaupt. Keine Adapter notwendig
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Was benutzt ihr für den lauf? Öl oder was anderes zum normalen reinigen?
Weil sowas wie robla sol ist ja wieder vhemisch also ammoniak etc und das reicht einmal im jahr für eine jäger büchse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Also ich hab mir damals folgendes gekauft, wie gesagt alles von Tetra Gun:
Bore Guide/falsches Schloss
Putzstock
Bronzebürste ( hier würde ich jetzt mindestens zwei nehmen und evtl. Eine aus Nylon)
Mop/Wollwischer ( auch hier würde ich zwei nehmen:einen für den Kupferlöser und einer zum konservieren )
Patchspitze
Patches
Solvent/Kupferlöser
Lubricant
Action Blaster ( Vielleicht geht hier aber auch Bremsenreiniger?)

Wichtig ist, nachdem man mit der Bronzebürste und dem Kupferlöser gearbeitet hat die Bürste mit dem Action Blaster ordentlich zu reinigen, sonst hat man nicht lange Freude an der Bürste;-)

Das ganze hat mich vor ca drei Jahren so um die 100€ gekostet, ne DVD als Anleitung wurde kostenlos dazu gepackt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bist du Benchrester?
Warum putzt du so oft:no:, du putzt dir noch den Lauf kaputt und Blasen an die Haende.

tømrer

Nö dafür fehlt mir die Zeit wen ich Benchrester wäre hätte ich nicht mehr genug Zeit um zu jagen;-)
Normalerweise ziehe ich die Büchse nach gebrauch ein paar mal durch und alle ~ 100 Schuss chemisch reinigen.
Ich verfahre da nach dem Motto nicht übertreiben aber auch nicht vernachlässigen!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es wird Zeit das jemand ne Reinigungspatrone entwikelt, die nach dem schießen abgefeuert wird, und den Lauf reinigt, bürstet und konserviert, natürlich so, dass nach egal wie langer Zeit bei der Wiederbenutzung kein Ölschuß entsteht:roll::shoot:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Was benutzt ihr für den lauf? Öl oder was anderes zum normalen reinigen?
Weil sowas wie robla sol ist ja wieder vhemisch also ammoniak etc und das reicht einmal im jahr für eine jäger büchse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
beim normalen putzen was gerade zur hand ist.wd40,brunox ,ballistol,caramba usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einfach feinsten niedersächsischen Laufsand mit ins Pulver schütten und bei jedem Schuss den Lauf polieren :bye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Es wird Zeit das jemand ne Reinigungspatrone entwikelt, die nach dem schießen abgefeuert wird, und den Lauf reinigt, bürstet und konserviert, natürlich so, dass nach egal wie langer Zeit bei der Wiederbenutzung kein Ölschuß entsteht:roll::shoot:
Gibt es jetzt aber nur für Flinten:
Huntego CleanShot


CleanShot is a shotgun load that you fire to clean your barrel(s) after a day of shooting. The load scrubs the barrel and then wipes it clean. I imagine most shooters would want to follow up with additional cleaning after you return home, however, this could remove quite a bit of build up before you even leave the range.
https://huntegoltd.com/pages/cleanshot-in-action
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ja was...?
Ich nehme meinen Kompressor, Sandstahlvorsatz und eine kaliber-spezifische Düse.
Damit entfernt man die hässlichen Rillen im Lauf und vergrößert zudem noch den zu verwendenden Geschossdurchmesser mit jedem Putzvorgang!
Da wird aus 8 mm S ganz schnell 8,5 mm - und dann ist die 9,3 mm auch nicht mehr weit - vorausgesetzt der Lauf ist nicht zu dünn.
Das nennt man dann Lauf-Tuning. :)

Im Ernst:
Ich habe einen von Tetra für .177
Diesen würde ich aber nicht mehr kaufen, weil er zu schnell verbiegt. .177 zu putzen ist Höchststrafe.

Der Dewey für >7 mm ist brauchbar. Immerhin ist er noch gerade.

Alle geteilten Stöcke kann man getrost vergessen.
Die eignen sich bestenfalls dazu im Notfall eine klemmende Patrone aus dem Lager zu schieben, wenn der Auszieher drüber weg gerutscht ist.


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nö dafür fehlt mir die Zeit wen ich Benchrester wäre hätte ich nicht mehr genug Zeit um zu jagen;-)
Normalerweise ziehe ich die Büchse nach gebrauch ein paar mal durch und alle ~ 100 Schuss chemisch reinigen.
Ich verfahre da nach dem Motto nicht übertreiben aber auch nicht vernachlässigen!

Altså genau wie ich.
Ca. 3-5 mal die Woche, je nach Saison.

Ich putze auch mit Pro-shot wenn es Schlumpschutz nicht gefaellt.
Das ist naemlich der einzige bessere Putzstock in Stahl, den ich hier bekomme:thumbup:

tømrer
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Altså genau wie ich.
Ca. 3-5 mal die Woche, je nach Saison.

Ich putze auch mit Pro-shot wenn es Schlumpschutz nicht gefaellt.
Das ist naemlich der einzige bessere Putzstock in Stahl, den ich hier bekomme:thumbup:
:cheers:

tømrer
:what: Upp´s sorry , war ein versehn:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
475
Oben