Kommt das Mammut zurück?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
http://www.spektrum.de/news/kommt-das-mammut-zurueck/1454135

learn
In den letzten Jahren aber haben Molekularbiologie und Gentechnologie so rasante Fortschritte gemacht, dass die Rückkehr nun zumindest nicht mehr völlig ausgeschlossen ist. Etliche Forschergruppen weltweit arbeiten an der Wiederauferstehung verschiedener Tierarten. Auch die private US-amerikanische Naturschutzorganisation "Revive & Restore" mit Sitz in San Francisco hat sich diesem Ziel verschrieben. "Wir wollen die biologische und genetische Vielfalt erhalten", erklärt Mitgründer Stewart Brand. Und dazu gehöre eben nicht nur der Schutz von heute bedrohten Tieren und Pflanzen. Man wolle auch versuchen, zumindest ein paar Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und vom Menschen ausgerotteten Arten wieder eine Chance zu geben. .............



Auf der Basis solcher Überlegungen will "Revive & Restore" zunächst die Rückkehr von drei Tierarten vorantreiben. Dazu gehört zum einen die Wandertaube, die einst zu Milliarden durch Nordamerika zog, ihre Bestände durch den Abschuss zahlloser Vögel zusammenbrachen. Die letzte frei lebende Wandertaube geriet im März 1900 einem Jäger vor die Flinte, die letzte Artgenossin in Gefangenschaft starb 1914. Außerdem hat sich die Organisation des Heidehuhns angenommen, das in New England an der Nordostküste der USA lebte. Auch diese Art war früher so häufig, dass sie als preiswertes Arme-Leute-Essen beliebt war und entsprechend häufig geschossen wurde – bis 1932 auch dieser Vogel von der Erde verschwunden war.



Deutlich länger liegt das Aussterben des dritten Tieres auf der Wiederauferstehungs-Liste zurück. Nur ein kleiner Bestand von Wollhaar-Mammuts hat bis um das Jahr 1700 vor Christus auf der Wrangel-Insel in Ostsibirien überlebt, die meisten ihrer Artgenossen aber sind schon am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 10 000 Jahren verschwunden.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ich seh schon die Fragen von Jungjägern im Forum.

Reicht 7x57 zur Mamutjagd oder doch lieber 8x57 IS? ;D
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hehe,

in der Größenkategorie muss der Begriff Elefantenkaliber dann wohl doch nochmal überarbeitet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich seh schon die Fragen von Jungjägern im Forum.

Reicht 7x57 zur Mamutjagd oder doch lieber 8x57 IS? ;D

Ich denke mal, daß ein mittelkalibriger Schnupfen schon ausreichen wird, um diese Riesenpelzmaus wieder verschwinden zu lassen. ;-)



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
22 lfb zwischen die Lichter sollte reichen!
Alles andere ist für Feiglinge:bye:
 
P

Peter49

Guest
Ich glaub, ich hab sogar schon eins gesehen. War aber noch klein. Hatte aber schon solche Ohren. Und Zähne. Die waren auch noch klein.
Wir saßen nach dem Angrillen noch auf der Terrasse bei einem gemütlichen Fässchen und dann... Es kam immer näher und schlich um uns rum.

Sie sind schon da, ich sag´s euch!
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Ich will Präriemammuts!

Bei 15 Tonnen Lebendgewicht ist die Gefriertruhe allein mit den Filets maßlos überlastet.

OK, für die Trophäensammlung müsste das Jagdzimmer etwas vergrössert werden...
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Die Produktionshalle des nächsten Pleite gegangenen Anlagenbauers wird Zerwirkraum und Kühlkammer. Der Trophy-Room kommt in die Stadthalle und zur Wildbergung fällt mir auch moch was ein. [emoji48]

Was mich verunsichert: Nach Meinung der hiesigen Mammutkoniferen ist meine geliebte 6,5x57R too much?[emoji15]

Und gibts schon ein Totsignal oder kann ich da inne Gieskanne tröten. Fragen über Fragen....[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Das ist ja das schöne die tröten ihre eigenen Signale!

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
678
Oben