Mauser M12 S Extreme - Was ist die Beste Wiederholgenaue Montage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit an eine günstige Mauser M12 S Extreme zu kommen. Allerdings fehlt noch die Montage. Zielfernrohr wäre ein Zeiss V6 2,5-15x56 mit oder ohne Schiene das kann ich noch wählen.
Was wäre die Beste Montageschiene um das ganze wiederholgenau zu haben?
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Außer für Mil-STD-1913 und STANAG 4694 gibt es leider keine veröffentlichten Daten. Insofern wirst Du Dich da auf Einzelmeinungen verlassen oder eines der beiden voran genannten Systeme verwenden müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ist bei der Dentler noch genügend Platz? Von oben das Magazin laden würde ich jetzt mal vernachlässigen da ich das sowieso rausnhemen würde.
Genug Platz wofür? Von Oben Laden? Würde sagen, ja aber Patronen dann eher seitlich reinschieben. Wie bei allen Montagen mit durchgehender Schiene...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Das ist wieder so ne Chips und Bier Frage. 3 Foristi 4 Meinungen. Ich hatte auf Sauer 202 mal EAW Schwenkmontage die funzte ganz gut. Nicht nur ein ZF auf und absetzen, sondern wirklich ein Ansitz und ein DJ ZF

Vor ein paar Wochen konnte ich mal Denteler probieren....2 Waffen 2 ZF....einfach hin und her gebaut und immer auf eine Scheibe. 10 Schuss waren bei 4cm Streukreis.

Werde mir das demnächst noch mal genauer ansehen. Denteler ist so wie ich es gesehen habe spannungsfrei. EAW braucht schon Erfahrung um wirklich spannungsfrei montiert zu werden.

Es wird bestimmt auch noch erwähnt das Picca oder Weaver wiederholgenau sind. Habe 2 ERA auf meinen long range Waffen. Super Montagen aber ohne Setzschuss eben nicht wirklich wiederholgenau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Auf meiner M12 die ich mal hatte war übrigens die Henneberger Schwenkmontage montiert. Gabs auch keine Probleme...

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zur Wiederholgenauigkeit der Dentler: Auf meinen Waffen könnte ich noch keine Abweichung beim hin und her wechseln feststellen.
Die Verriegelungswelle sollte aber schon einigermaßen stramm gehen, dann passts auch...

WH
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Warum nicht die neue Mauser Spannmontage HexLock? Super P/L.

Leupold QR kann ich auch empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hat nach 10, 100, 1000 und 10k Montagevorgängen welche Abweichung im Mittel und welche Extremwerte?
Intressiert mich nicht solange es passt.
Wenn dir langweilig ist kannst ja einen Versuch starten....

Nicht mehr als jetz! Spannkraft kann nämlich nachgestellt werden. Somit immer gleichbleibend!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Hat nach 10, 100, 1000 und 10k Montagevorgängen welche Abweichung im Mittel und welche Extremwerte?
Mag sein, dass diese Werte für Montagen vorliegen, die mil. Spezifikationen erfüllen müssen. Für andere Montagen dürfte es das eher nicht geben, ich wüsste zumindest nicht wo. Statistische Werte haben natürlich eine Aussage, aber letztlich zählt immer der Einzelvorgang. Selbst wenn ich mich an den Ausreißern in der Statistik orientiere, muss das für meine Waffe so nicht stimmen.
Man sollte m.E. für sich selbst definieren, was wiederholgenau bedeutet. Null Abweichung halte ich für nahezu ausgeschlossen resp. durch normales Schießen kaum ermittelbar, weil zu viele andere Faktoren eingehen. Eine Sau auf 150m wird sich an 3-4 cm Abweichung nicht stören. Bei einem Karnickel auf diese Entfernung könnte es eng werden. Gehört beides ins jagdl. Spektrum oder wird beides mit derselben Büchse bejagt? Ich denke, das spielt häufig eher eine Rolle im Kopf - man will halt alle Fehlerquellen ausschließen. Solange wir nicht über signifikante Abweichungen reden, spielt es auf übliche Jagddistanzen doch tendenziell eine untergeordnete Rolle. Und wenn es drum geht, kleine Ziele auf große Entfernungen zu bejagen, wird man eher eine Festmontage wählen bzw. zumindest nicht vorher das Glas paarmal rauf und runter machen.

Zudem ist das 2,5-15er Glas doch recht breit aufgestellt. Wird da echt so oft gewechselt? Ich dachte früher auch immer, es muss eine SWM sein. Mittlerweile hab ich fast nur noch Picatinny oder Weaver und das Glas bleibt drauf. Ich vermisse nichts, eher im Gegenteil - es gibt ein beruhigendes Gefühl. Und man ist herrlich flexibel mit dieser Montageart.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Statistische Werte haben natürlich eine Aussage, aber letztlich zählt immer der Einzelvorgang. Selbst wenn ich mich an den Ausreißern in der Statistik orientiere, muss das für meine Waffe so nicht stimmen.
Man sollte m.E. für sich selbst definieren, was wiederholgenau bedeutet. Null Abweichung halte ich für nahezu ausgeschlossen resp. durch normales Schießen kaum ermittelbar, weil zu viele andere Faktoren eingehen. Eine Sau auf 150m wird sich an 3-4 cm Abweichung nicht stören.

Na da möchte ich doch widersprechen. Natürlich zählt der Einzelvorgang aber ohne das ich eine vernünftige Spannbreite der Wiederholgenauigkeit kenne macht das Ganze doch keinen Sinn. Bei einem System aus Waffe, Munition, Optik und Schützen addieren sich die verschiedenen Fehlerquellen im schlimmsten Fall. 2cm Abweichung durch die Montage + 2cm durch Munitionsstreuung + ein bisschen durch den Schützen führt ganz schnell zu einer Ersttrefferwahrscheinlichkeit, die eben nicht mehr vertretbar ist: auf 130m am Fuchs vorbei oder statt eines sauberen Schusses aufs Reh wieder grüne Grütze.

Insofern: 0 Abweichung gibts nicht, den Rest kann man mit optischen Systemen messen. Wenn der Hersteller, wie Dentler, angibt das er eine 100% Reproduzierbarkeit hat, dann sind das entweder alternative Fakten (Werbeversprechen) oder eine sehr kreative Auslegug der Wahrheit. Wie gesagt, Zahlen hat bisher keiner zu proprietären Systemen veröffentlicht - ein entsprechender Vergleichstest geht über die Möglichkeiten einer Einzelperson. Vielleicht sollte sich einmal eine Zeitschrift dieses Sachverhaltes annehmen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Na da möchte ich doch widersprechen. ...

Das brauchst Du nicht, weil wir im Grunde einer Meinung sind.
Eine Montage, die auch statistisch keine Wiederholgenauigkeit bringt, ist eh raus. Bei statistisch gegebener Wiederholgenauigkeit kann der Einzelfall aber einen Ausreißer bringen, der vorher durchaus auch durch die Stichprobe belegt war. Das blöde ist nur, dass ich es ohne Probe-/Setzschuss nicht weiss. Null Abweichung wird es kaum geben bzw. lässt sich das nicht durch normales Schiessen belegen, das schrieb ich auch. Ich selbst erachte die Möglichkeit, das Glas abnehmen zu können, als weniger wichtig. Ich mag die fest verbundene, funktionierende Einheit und bin von SWM o.ä. fast komplett weg. Wenn man jedoch Wert auf diese Möglichkeit legt, muss man den entsprechenden Einsatz abwägen bzw. den Kontrollschuss auf sich nehmen. Bei der Kirrungssau auf 50m fast egal, selbst auf 150m werden sich die Fehler eher nicht so aufsummieren, dass das nicht reicht (reden wir mal nicht von einem Frili). Reh und Fux bieten schon deutlich weniger Trefferzone. Da muss man halt überlegen, welchem System man vertraut. Die für mich genaueste Montage in dieser Hinsicht ist die Blaser Sattelmontage. Allem anderen bringe ich nur bedingtes Vertrauen entgegen. Und aus diesem Grund bleiben bei mir die Gläser auf der Waffe. Bevorzugte (aber nicht ausschliessliche) Montage bei mir: Picaschiene und Eratac Ringe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
EAW gibt ja auch 100% Wiederholgenauigkeit an.
Aufgrund der Konstruktion traue ich diese 100% der Dentler aber deutlich eher zu.

Aus der Montageanleitung:

Funktionserläuterung: Die Montageschiene BASIS wird durch Drehen des Klemmhebels (2) in die geschlossene Stellung A / OPEN >>> über die integrierte Klemmhebelwelle (3) durch die dabei auftretende Zug- und Schubbewegung mit der Rückstoßstollenfläche (7) an die Anschlagfläche (8) in Schussrichtung positioniert und gleichzeitig mit den Prismenauflagen (10) auf die Grundschiene BASIS gezogen. Dadurch sind alle Achsen der Dentler BASIS wiederkehrend zentriert und stellen die einzigartige Wiederholgenauigkeit für ein gleichbleibendes Schussbild sicher.

Wh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
672
Oben