Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ganz ehrlich, ich als Soldat wundere mich über gar nix mehr.

Mein Highlight. Eine männliche Person versuchte sich unbefugt Zutritt zur Kaserne zu verschaffen. Ich wurde als OvWa dazu gerufen und hatte die Sache zu regeln. Dabei natürlich die P8 am Koppel. Als dat Männeken die sah fing er an rum zu krakelen ich würde gegen das Waffengesetz verstossen ich dürfte das gar nicht und er würde die Polizei rufen.

Irgendwie war der nicht von dieser Welt.

A.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ganz ehrlich, ich als Soldat wundere mich über gar nix mehr.

Mein Highlight. Eine männliche Person versuchte sich unbefugt Zutritt zur Kaserne zu verschaffen. Ich wurde als OvWa dazu gerufen und hatte die Sache zu regeln. Dabei natürlich die P8 am Koppel. Als dat Männeken die sah fing er an rum zu krakelen ich würde gegen das Waffengesetz verstossen ich dürfte das gar nicht und er würde die Polizei rufen.

Irgendwie war der nicht von dieser Welt.

A.

„Dann mal los.“

Erinnert mich an die Story eines Arbeitskollegen, der bei der NVA den „testeindringenden“ OvWa hat zwei Stunden auf dem Zaun sitzen lassen, weil ja der OvWa nicht ans Telefon zu kriegen war.

Mit voller Absicht und es gab nen Tag Urlaub und einen Freubd für‘s Leben :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sch... auf Nimwegen!

"Clemens-Forell-Gedächtnismarsch": Sibirien - Iran in drei Jahren!


WaiHei
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moinmoin,

der Beuterheinländer und seine Kameraden sollen sich nen Vogel holen.
Der ist aus Plastik und hängt auf dem Standortübungsplatz an einer Seilbahn.

Wir fahren also mit einem 43t-Eisenschwein kurz zum Kasernentor raus, stellen den Bock da ab, drehen den Turm ein wenig und klemmen das Fla-MG in die Lafette.

Nach der Einweisung durch den Leitenden inkl. Belehrung: Wer klaut oder lügt, geht in den Bau!
Der erste Schütze bekommt seine 50 blauen Plastikmurmeln auffer Schnur, klettert auf den Turm, richtet sich ein:
"Teilladen, Fertigladen, auf erkanntes Ziel 50 Schuss Feuer frei."
Die Selbahn beginnt mit einem Surren zu laufen, der Plastikflieger kommt näher, Gefreiter Hülsensack zielt,
Brrrrrrr, Brrrrrrrrrrr, Rote Leuchtspurfinger greifen in die Nähe des Fliegers... Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

"Sicherheit herstellen, Sicherheit melden!"
Gesagt, getan, "Trefferaufnahme!"
Diese zeigt, dass kein Wehrmaterial beschädigt wurde.

So geht es weiter, Schütze um Schütze schießt, hin und wieder trifft einer, was mit großem Jubel bedacht wird.
Die Treffer werden mit Panzertape abgeklebt, fliegt bei nem Treffer so ein Stück Tape weg, kennt der Jubel kaum Grenzen.

Dann tritt Gefreiter Dosenbrot an, empfängt seine Blauen, klettert auf den Turm.
"Teilladen, Fertigladen, auf erkannten Feind 50 Schuss Feuer frei!"

Der Flieger startet,
Surrrrrrrr
kommt näher, näher,
Dosenbrot zielt,
der Flieger surrt weiter heran,
der Leitende formt mit seinen Lippen ein lautloses "Schieß!"
surrrr
brrrrrrrr,
das Klacken des Anschlags der Seilbahn in Endstellung geht im Schusslärm unter,
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,
Fetzen fliegen weg vom Vogel,
der klappt erst einen, dann den zweiten Flügel ab, zum Schluss knickt auch noch das Heck nach unten.
Der Rumpf ist vollständig durchlöchert und aufgerissen, genau in der Mitte klafft ein Loch.
Es folgt die Sicherheitsüberprüfung sowie die Meldung: "Waffe entladen, Patronenlager frei, Waffe entspannt und gesichert!"
Strahlender Dosenbrot

Der Feind in Gestalt dieses einzigen Plastikfliegers war vollständig zerstört und das Schießen damit beendet; Dosenbrot war der Held des Tages und den Plastikschrott behalten durfte er auch.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Moinmoin,

....... Es folgt die Sicherheitsüberprüfung sowie die Meldung: "Waffe entladen, Patronenlager frei, Waffe entspannt und gesichert!"

Dem Gefreiten Dosenbrot hätte ich ne Ausarbeitung zum Thema:
Funktionsweise, Ladezustände und deren Meldung an der Maschinenwaffe Typ MG3 schreiben, und die ZDV 3/12 Kapitel 11 auswendig lernen lassen.

Dat Dingen is dann entweder Ent-laden, ent-spannt und ent-sichert oder ge-spannt und ge-sichert. Entspannt und gesichert geht beim Eisenschwein nich.

WH
Frank

WH
Frank
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich ihn mit seinem Unvermögen konfrontieren.
Sollte das in der bisherigen Taktung unserer Zusammentreffen sein, wird das in etwa 28 Jahren sein.

Ich hoffe, Dein Einwand hat so lange Zeit.

;-)
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich ihn mit seinem Unvermögen konfrontieren.
Sollte das in der bisherigen Taktung unserer Zusammentreffen sein, wird das in etwa 28 Jahren sein.

Ich hoffe, Dein Einwand hat so lange Zeit.

;-)

Ob Du ihn dann noch fragen kannst?
der Dürfte dann so 75+x alt sein.

Aber ich habe Zeit!:)

WH
Frank
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ganz ehrlich, ich als Soldat wundere mich über gar nix mehr.

Mein Highlight. Eine männliche Person versuchte sich unbefugt Zutritt zur Kaserne zu verschaffen. Ich wurde als OvWa dazu gerufen und hatte die Sache zu regeln. Dabei natürlich die P8 am Koppel. Als dat Männeken die sah fing er an rum zu krakelen ich würde gegen das Waffengesetz verstossen ich dürfte das gar nicht und er würde die Polizei rufen.

Irgendwie war der nicht von dieser Welt.

A.

Damals 1990 in der Schlieffenkaserne 2 Pzbtl 83 Lüneburg !
Die gleiche Sitation hatte ich als Wehrdienst Gefreiter einget. als Verkehrsposten am Haupteingangstor gehabt.
Den Kerl hatte ich sofort mit meiner Uzi aus meinen Wachbereich gejagd.
Überall stand für jeden Ka..... auf Schildern lesbar/sichtbar: "Vorsicht Schußwaffengebrauch"

Irgendwie war dieser auch nicht von dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Letztes Jahr bei uns auch so ne Schote. Ein Obermaat wurde Anfang Dezember neu zu versetzt. Dieser hatte noch 50Tage Resturlaub (da hat die alte Einheit mal wieder richtig gepennt). Da man ihn eh erst einarbeiten muss hat der Vhef entschieden ihn glwich in den EU zu schicken. Das wollte er aber nicht und hat rum genölt, hat ihm nix genützt.

Jetzt kommt es . Montags geht er an seinem Wohnort zum Truppenarzt und will krank geschieben werden, da man ihn ja zum Urlaub genötigt hat! Der Arzt hat ihn raus geschmissen und meinen Chef angerufen.


A.

Teilweise geb ich ihm aber Recht. EU darf nicht befohlen werden. Der Gang zum Arzt war aber natürlich ein Eigentor
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Das ist ja grundsätzlich richtig, aber wenn der EU verfällt ist die Nöhlerei wieder gross.
Any how, da der Vogel eh schon vor der Versetzung ewig und drei Tage Krank war läuft jetzt ein DU Verfahren.

Mittlerweile herrscht bei uns das Motto "lieber Lücke als Krücke".

A.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das läuft nicht individuell, das muss z.B. im ÖD wenigstens vor Jahresbeginn und einheitlich für alle angeordnet werden, ggf. noch mit Zustimmung des Betriebsrates. Hier ist ja nicht die Einheit geschlossen in Urlaub gefahren, hier sollte eine einzelne Person "zwangsbeurlaubt" werden.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
604
Oben