Blaser S2 als DB

Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Schöne Waffe, meinen herzlichen Glückwunsch dazu :).
Immer viel Waidmannsheil damit.

Hast du mal im Abzug nachgeschaut, da sollten zwei kleine Löcher mit Madenschrauben neben einander sein. Möglicherweise kann das Abzugsgewicht dort verstellt werden, mit Sinn und Verstand natürlich ... zwengs dem Doppeln
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ist das ne Safari? Welches Kaliber? Sowas ging auch noch an mich...
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
@Kanzelhocker: Danke für den Hinweis! Der Abzug ist auf 1200g eingestellt, was absolut in Ordnung ist. Auf dem 100m Stand erfordert er - für mich - ein "bewussteres" abziehen als die Feinabzüge meiner BBF95.

@Dierwes: Nein, ist eine S2 Luxus in 8x57is, Einabzug mit Kick-Stop. Ich habe mir eine neue Schaftgarnitur machen lassen. Gerader Schaft mit deutscher Backe (passend für den Schuss über's Zielfernrohr). Der Kick-Stop ist ein wichtiger Teil für die Balance der Büchse, da das Läufbündel doch ziemlich schwer ist. - Schöne schwere Büchse, die dadurch aber sehr gut schwingt und einfach nur Spaß macht.
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
@Kanzelhocker: Ich habe die Schaftganitur bei Waffen Janka machen lassen. 1A-Arbeit mit perfekten Finish!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Meine Antwort auf deine Bemängelungen:
Jeder der schon einmal eine DB hatte, und Probleme mit Abzugsgewichten, Laborierungswechsel, Treffpunktverlagerungen nach einem intensiven Schiesskinobesuch oder Wechsel der Optik, Doppeln, saumässigen, teueren, Wartezeiten um die 6 Monate bis zu einem Jahr für Reparaturen zu tun hatte wird sich die Finger nach einer Blaser S2 oder einem D99 lecken. Funktion, Präzision, Sicherheit, schneller Service, super Abzüge, usw. Tadellos!

Na ja. Es hat sicher einen Grund, warum die S2 aus dem Sortiment genommen wurde, und der ist nicht in mangelhafter Technik zu sehen. Eine Doppelbüchse hat für mich - und wohl für die meisten anderen auch - eine schlanke Silhouette zu haben. So sehr ich das Engineering bei Blaser schätze- die S2 war für mich immer eine optische Missgeburt, weil sie aussieht wie eine Doppelflinte mit Einsteckläufen. Was nutzt die Frau, die perfekt kocht, die Bude tiptop in Schuß hält und alles macht, was man sich sonst so wünscht, wenn sie nur mit 130cm Bauchumfang lieferbar ist?

Überrohre für Kugelläufe sind heute nicht mehr Stand der Technik, siehe Merkel B3/B4 oder Blaser Bd 14. Ich hoffe, dass Blaser mit der Technik des BD 14 demnächst mal eine Querlage herausbringt, die nicht nur durch perfekte Technik, sondern auch durch die Eigenschaften einer klassischen Doppelbüchse - schlanke Erscheinung und gute Balance - glänzt. Das wäre mal eine echte Marktlücke, denn sowas gibts noch nicht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Finde die S2 und den Duo Drilling auch sehr hässlich.
Können die nicht 2 K95 aneinanderkleben?Dann würde da was ansehliches rauskommen.
Dazu die Blockbückse wiederauflegen.Dann würde ich evtl mir auch ne Blaser kaufen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Na ja. Es hat sicher einen Grund, warum die S2 aus dem Sortiment genommen wurde, und der ist nicht in mangelhafter Technik zu sehen. Eine Doppelbüchse hat für mich - und wohl für die meisten anderen auch - eine schlanke Silhouette zu haben. So sehr ich das Engineering bei Blaser schätze- die S2 war für mich immer eine optische Missgeburt, weil sie aussieht wie eine Doppelflinte mit Einsteckläufen. Was nutzt die Frau, die perfekt kocht, die Bude tiptop in Schuß hält und alles macht, was man sich sonst so wünscht, wenn sie nur mit 130cm Bauchumfang lieferbar ist?

Anfängerfehler, egal wie lange man zur Jagd geht!
Zuerst kauft man was man sich leisten kann.
Dann kauft man sich den Luxus von dem man geträumt hat.
Und zu guter letzt benutzt man das was funktioniert, hält was es verspricht und mit dem wo man am besten klar kommt!
Und das muss nicht immer das teuerste oder das schönste sein, sondern das womit man Jagderfolg hat!
Mit den Weibern ist es genau so.
Wenn man jung ist will man die hübscheste aus der Schulklasse.
Danach die in die man sich verknallt hat zum Heiraten.
Und zu guter letzt, die mit der man alt werden will!
Es gibt aber immer noch alte Böcke die glauben mit 60 noch eine von 25 haben zu müssen. Dann ist die Enttäuschung gross wenn man die 25 jährige mit dem süssen Italiener aus der Pizzabude erwischt!
Jedenfalls gehen meine persönlichen Erfahrungen dahin dass Doppelbüchsen und Doppelbüchsdrillinge sehr zikige Divas sind und so gut dieselben auch aussehen und beworben werden, dieselben gerne Probleme bereiten die schwer zu beheben sind. Da gibt es zuerst das gefürchtete Doppeln im Schuss, dann die Treffpunktverlagerungen aus allen möglichen Ursachen, dann noch Verschlüsse die sich lockern und Laufpaare die neu garniert werden müssen. Sobald man zu einem wirklich hochwertigen Produckt greift gehen die Preise durch die Decke und liegen so um die 10.000€. Aber dann hat man noch keine Garantie dass die Waffe schiesst und Fehlerfrei ist. Ich errinnere mich an eine Büchsflinte eines renomierten Herstellers der das selbe Modell auch als Doppelbüchse herstellt. Ich wollte dass die Läufe neu garniert werden damit Flintenlaufgeschosse und Kugel auf 50 Meter zusammen schiessen. Ich verbot ausdrücklich an dem Choke des Flintenlaufes herum zu feilen und ordete dass dafür die Läufe so neu garniert werden dass das Zusammenschiessen dadurch erreicht wird. Zuerst hat es 6 Monate gedauert bis ich nach vieler Aufregung und Reklamationen meine Waffe zurück bekam. Ich zahlte 1200€ wenn ich mich recht errinnere und die Läufe waren nicht neu garniert, sondern ein Idiot hatte am Choke rumgefeilt (was ich ausdrücklich verboten hatte) und die Läufe schossen mit der angegebenen Munition auf 50Meter 18cm auseinander!
Das Fazit: Ich hatte mir eine "Elegante" Waffe gekauft von einer renomierten Waffenmarke die nicht so schoss wie ich es mir vorstellte, es dauerte 6 Monate bis ich die Waffe mit viel Geschrei und Aufregung vom Werk zurück bekam und dann stellte ich fest dass sie versaut war. Nun werden mir viele hier sagen "du hättest sollen, du könntest, müßtest...rechtliche Schritte....Geld zurück......verklagen......" Scheiss drauf, ich habe das Teil weiterverkauft und mir einen Blaser DBD gekauft. Der funktioniert und bei Problemen erwarte ich mir ein fachgerechte Instandsetzung innerhalb von 3 Wochen bis zu einem Monat. Er ist nicht so hübsch wie eine zikige Diva aber er funktioniert wie eine gute treue Ehefrau bei der Abends pünktlich ein leckeres Essen auf dem Tisch steht wenn ich nach Hause komme und ich möchte mit ihm alt werden! Übrigens finde ich sie nicht hässlich, auch wenn ich weiss dass es hübschere gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUA
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Meine Antwort auf deine Bemängelungen:
Jeder der schon einmal eine DB hatte, und Probleme mit Abzugsgewichten, Laborierungswechsel, Treffpunktverlagerungen nach einem intensiven Schiesskinobesuch oder Wechsel der Optik, Doppeln, saumässigen, teueren, Wartezeiten um die 6 Monate bis zu einem Jahr für Reparaturen zu tun hatte wird sich die Finger nach einer Blaser S2 oder einem D99 lecken. Funktion, Präzision, Sicherheit, schneller Service, super Abzüge, usw. Tadellos!

Das sind genau die Gründe, warum mir die S2 gefällt und ich Bedenken gegen eine konventionelle Doppelbüchse habe. Ich habe da mal sehr schlechte Erfahrungen mit einer Merkel 140 gemacht, die reichen mir :evil:.

Na ja. Es hat sicher einen Grund, warum die S2 aus dem Sortiment genommen wurde, und der ist nicht in mangelhafter Technik zu sehen. Eine Doppelbüchse hat für mich - und wohl für die meisten anderen auch - eine schlanke Silhouette zu haben. So sehr ich das Engineering bei Blaser schätze- die S2 war für mich immer eine optische Missgeburt, weil sie aussieht wie eine Doppelflinte mit Einsteckläufen. Was nutzt die Frau, die perfekt kocht, die Bude tiptop in Schuß hält und alles macht, was man sich sonst so wünscht, wenn sie nur mit 130cm Bauchumfang lieferbar ist?

Überrohre für Kugelläufe sind heute nicht mehr Stand der Technik, siehe Merkel B3/B4 oder Blaser Bd 14. Ich hoffe, dass Blaser mit der Technik des BD 14 demnächst mal eine Querlage herausbringt, die nicht nur durch perfekte Technik, sondern auch durch die Eigenschaften einer klassischen Doppelbüchse - schlanke Erscheinung und gute Balance - glänzt. Das wäre mal eine echte Marktlücke, denn sowas gibts noch nicht.

Na ja, eine Frau liebt man doch wegen ihrer inneren Werte ... und nicht wegen dem vergänglichen Äußeren.

Überrohre brauchst halt immer dann, wenn das Laufbündel schick aussehen soll und nicht wie skelettiert. Des Weiteren schützen sie die Läufe und deren Verstellmechanismus gegen Schläge von außen. Die S2 hat leider zusätzliches "Fleisch" zwischen den 20er-Schrotläufen, ich gebe dir hier Recht, das Ganze hätte man damals deutlich schlanker projektieren können, aber irgendwie gab es da den Onkel D99, von dem wohl Teile gemeinsam verwendet werden mussten.

Ich werde dann mal warten, bis was Passendes vorbeikommt, Eile ist ja derzeit nicht geboten, obwohl die EU und die Bundesregierung wieder mal am Waffengesetz basteln :evil:

Danke an alle, die hier ihre Ansichten und Erfahrungen eingebracht haben :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Anfängerfehler, egal wie lange man zur Jagd geht!
Zuerst kauft man was man sich leisten kann.
Dann kauft man sich den Luxus von dem man geträumt hat.
Und zu guter letzt benutzt man das was funktioniert, hält was es verspricht und mit dem wo man am besten klar kommt!
Und das muss nicht immer das teuerste oder das schönste sein, sondern das womit man Jagderfolg hat!
Mit den Weibern ist es genau so.
Wenn man jung ist will man die hübscheste aus der Schulklasse.
Danach die in die man sich verknallt hat zum Heiraten.
Und zu guter letzt, die mit der man alt werden will!
Es gibt aber immer noch alte Böcke die glauben mit 60 noch eine von 25 haben zu müssen. Dann ist die Enttäuschung gross wenn man die 25 jährige mit dem süssen Italiener aus der Pizzabude erwischt!
Jedenfalls gehen meine persönlichen Erfahrungen dahin dass Doppelbüchsen und Doppelbüchsdrillinge sehr zikige Divas sind und so gut dieselben auch aussehen und beworben werden, dieselben gerne Probleme bereiten die schwer zu beheben sind. Da gibt es zuerst das gefürchtete Doppeln im Schuss, dann die Treffpunktverlagerungen aus allen möglichen Ursachen, dann noch Verschlüsse die sich lockern und Laufpaare die neu garniert werden müssen. Sobald man zu einem wirklich hochwertigen Produckt greift gehen die Preise durch die Decke und liegen so um die 10.000€. Aber dann hat man noch keine Garantie dass die Waffe schiesst und Fehlerfrei ist. Ich errinnere mich an eine Büchsflinte eines renomierten Herstellers der das selbe Modell auch als Doppelbüchse herstellt. Ich wollte dass die Läufe neu garniert werden damit Flintenlaufgeschosse und Kugel auf 50 Meter zusammen schiessen. Ich verbot ausdrücklich an dem Choke des Flintenlaufes herum zu feilen und ordete dass dafür die Läufe so neu garniert werden dass das Zusammenschiessen dadurch erreicht wird. Zuerst hat es 6 Monate gedauert bis ich nach vieler Aufregung und Reklamationen meine Waffe zurück bekam. Ich zahlte 1200€ wenn ich mich recht errinnere und die Läufe waren nicht neu garniert, sondern ein Idiot hatte am Choke rumgefeilt (was ich ausdrücklich verboten hatte) und die Läufe schossen mit der angegebenen Munition auf 50Meter 18cm auseinander!
Das Fazit: Ich hatte mir eine "Elegante" Waffe gekauft von einer renomierten Waffenmarke die nicht so schoss wie ich es mir vorstellte, es dauerte 6 Monate bis ich die Waffe mit viel Geschrei und Aufregung vom Werk zurück bekam und dann stellte ich fest dass sie versaut war. Nun werden mir viele hier sagen "du hättest sollen, du könntest, müßtest...rechtliche Schritte....Geld zurück......verklagen......" Scheiss drauf, ich habe das Teil weiterverkauft und mir einen Blaser DBD gekauft. Der funktioniert und bei Problemen erwarte ich mir ein fachgerechte Instandsetzung innerhalb von 3 Wochen bis zu einem Monat. Er ist nicht so hübsch wie eine zikige Diva aber er funktioniert wie eine gute treue Ehefrau bei der Abends pünktlich ein leckeres Essen auf dem Tisch steht wenn ich nach Hause komme und ich möchte mit ihm alt werden! Übrigens finde ich sie nicht hässlich, auch wenn ich weiss dass es hübschere gibt!

Viele wagen sich einfach zu früh an die Doppelbüchse heran, Kombinierte sind was für Spezialisten. Meine Doppelbüchsen sind Diven. Wenn es zu kalt ist schiessen sie erst nach dem 4 Schuss zusammen usw. Aber ich würde mir nie eine Blaser antun, dann bleibe ich beim Repetierer. Die negativ Punkte habe ich oben angeführt, wenn ich Longrange Präzision brauche gehen die Kombinierten sowieso nicht, wenn ich Schnelligkeit auf max. 150m will reicht es alle mal. Schnelligkeit ohne Balance und Eleganz gibt es nicht. Schnelligkeit gibt es auch nicht ohne Ejektoren das hat sogar Krieghoff herausgefunden, deren Classic war ohne einfach unbrauchbar. Doppeln ist bei Ansonschlossen mit niedrigen Abzugsgewichten ein Problem. Ich kaufte nur Seitenschlosse. Wenn man die 10' nicht aufwerfen kann wird es schwierig was gescheites zu bekommen, dann bleibt man besser beim Repetierer. Bei Doppelbüchsen sind Einsteigermodelle echt schlecht, weil auf der ganzen Linie gespart werden musste und das merkt man. Und genau in diese Kategorie gehören die Blaser, Merkel 140 (160 ist das min was geht, leider kein demibloc was etwas auf die Balance geht, auch Heym hat keine demibloc, Merkel macht aufgeschweisst nur bei den Flinten und nicht bei den Gewehren), Krieghoff Classic (ohne Ejektoren = alte Modelle), Sabati etc. Die Blaser sind zwei Ofenrohre mit nichts. Ein neues Modell muss minimal Ejektoren haben und ein Selbstspanner sein, Seitenschloss wäre natürlich schön aber da wird die Gewinnmarge nicht da sein, vor allem wenn man es gegen aufgepapte Seitenbleche vergleicht, man könnte ja noch blinde Stifte in die Seitenplaten gravieren (siehe billige Bernardelli Modelle, das ist in etwa Blaser level)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
316
Oben