Thime und Schlegelmilch, Suhl

Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen

ich habe aus einem Nachlass einen Thieme+Schlegelmilch Drilling erhalten.

Kann mir Jemand etwas darüber sagen ? Scheint schon wirklich eine sehr alte Waffe zu sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

die Firma Thieme&Schlegelmilch war vor dem Krieg eine der bekanntesten Firmen aus Suhl.
Hast du einen Hahndrilling oder Selbstspannerdrilling. Kennzeichen der T&S-Waffen sind die Laufknaggen, d.h. Metallverlängerungenen an der Laufwurzel die beim Schließen der Waffe von oben in das Baskül eingreifen und somit dem Verschluß größerer Stabilität geben.
Die Seitenschlosse von T&S, "Nimrod-Seitenschlosse" genannt, sind somit das beste was je an einer Schloßkonstruktion für Selbstspannerwaffen entwickelt wurde und nur das alte "lange" Sauer&Sohn Seitenschloß kann als ebenbürtig betrachtet werden. Die Hebelgesetzte sind so günstig ausgelegt, das sog. "Krücken", wie C.J.Beyer sie nannte", also Sicherheitsfangstangen überflüssig sind.
Hoher Produktionsaufwand, Kostenersparniß und fehlendes mechan. knowhow ließen dann das Nimrod Seitenschloß nach dem Krieg in Vergessenheit geraten.
Seit einigen jahren fertigt die Firma Kuchenreuther aber wieder Nimrod-Seitenschlösser, allerdings mit Spiralfedern anstelle der übl. Schenkelfedern.
In der Zeit vor dem ersten Weltkrieg bis kurz danach fertigte T&S sogar Drillinge mit DREI !!! Seitenschlösser. Dabei wurde ein Seitenschloß in das innere der Waffe anstelle des dort üblichen Blitzschlosses für den Kugellauf verlegt. Von dieser, damals schon kostspieligen Konstruktion, wurden nur rund 150 Stück gefertigt, also mal nachsehen ob du nicht eine absolute Rarität hast.
Auch die Nimrod-Kastenschlosse (ebenfalls neu wieder von Kuchenreuther gefertigt) waren und sind Spitzenprodukte.
Von T&S stammt auch das Expresskaliber 9,3x82R eine Verwandte der bekannten 9,3x72R.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
da wird sich schon jemand finden, ansonsten mail einen der Moderatoren an.

hast außerdem PN.

Gruß
K. Bell
 
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
5
Hallo habe auch so einen T&S Nimrod Drilling wie erkenne ich, ob das Kugelschloss auch ein Seitenschloss ist ?
Also wenn ich das rechte Seitenschloss rausnehme kann ich das Schloss für die Kugel sehen.
Bei dem linken Schloss ist Holz dazwischen also könnte es evtl. von der rechten Seite rausgenommen werden oder ?
Vielleicht erkennt ihr es ja an dem Bild.
Vielen Dank im Voraus
Time u. Schlegelmilch Nimrod Drilling Schloss  Bild 5.jpg
 
A

Andi81

Guest
IMG_20180317_170309.jpgIMG_20180317_170139.jpgIMG_20180317_170337.jpgIMG_20180317_170356.jpg

Hallo, ich habe einen Thieme & Schlegelmilch Drilling Nr.39146. 8x57R Kal.16

Erbstück. Sieht sehr alt aus. Meine frage wäre: Wie selten ist diese und was wäre so etwas wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
303
Oben