Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, da braucht niemand mit gemessenen oder gewogenen Werten kommen! nimm 2 Drillinge in die Hand und gut ist es.

Horrido
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
Mein 20/76er Drilling ist da, wo der Greener-Bolzen durch geht 51,3mm und an der Mündung 38,4mm breit.
Gruß-Spitz
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe zwei Drillinge Kal. 16/70 - 7x57R -.22 Hornet ESL , die kommen mir schon sehr schwer vor ( Heym und Krieghoff ).

Die sind nur als Ansitzwaffe in Einsatz, aber Kal. 20 und 16 sehen nicht so globig aus.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich hatte mal leihweise einen Sauer 3000 in 7x65R/12 und besitze jetzt einen Sauer 3000 in 7x65R/16. Ohne jetzt quantifizieren zu können wie gross der Unterschied in Gramm und mm ist, kommt es mir subjektiv so vor das der 16er führiger ist. Gerade beim Schrotschuss beim Stökern schwing er besser.

Das mag bei einem anderen Jäger komplett anders sein. Es kommt ja auch immer drauf an für was man den Drilling nutzen möchte. Nutzt man ihn nur als Ansitzwaffen ist das Gewicht sekundär, schleppt man ihn wie ich den ganzen Tag auf Stökerchen rum merkt man das Mehrgewicht am Abend schon.
Zusätzlich kommt es ja auch drauf an ob man sich zusätzliche Patronen ans Bein binden will. Wenn man eh ne 12er Flinte und nen Rep in 30.06 hat macht es durchaus Sinn diese Kaliber auch im Drilling zu nutzen.

Das schöne ist aber ja, es kann jeder machen was er möchte und muss sich vor keinem rechtfertigen. Wenn dir der Drilling gefällt und passt dann kauf ihn.

M.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wenn Dir das Glas ausreicht, dann würde ich dem Verkäufer ein Gesamtangebot für Drilling, Glas und Einstecklauf machen. Die Sachen scheinen so gut wie neuwertig zu sein, da kann man die 1.400 auch zahlen.
Das wär mir viel zu teuer. Mein 3000er hat in 7x57R, 16/70 mit mündungslangem ESL vvv in .22 Mag, Schwenkmontage und 52er Diavari mit Abs. 4 und T* weniger gekostet. Und der war bzw. ist wirklich durchweg neuwertig, jedes einzelne Teil - und vom Büchsenmacher.

So wie der da angeboten wird, alles zusammen, keine tausend Euro. Außer man will ihn halt mit aller Gewalt haben, dann zur Not auch fuchzehnhundert. Des Menschen Wille... ;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Wer schon mal versucht hat, mit einer 16er Bleifrei-Patrone eine Entenjagd zu bestreiten wird sich bei einer Neuanschaffung die Option auf eine 12er Drilling genau überlegen.

Gerade ein Drilling ist eine Waffe für Praktiker, sie wird also tatsächlich genützt und steht nicht hauptsächlich wohlgeölt und bewundert im Schrank.

"Draußen" wird Leistung abgerufen, weniger gutes Gefühl & Wohlgefallen beim Anschauen und Spazierentragen.

Das gleiche gilt für .30-06, da kann eigentlich kommen was mag...

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Was für ein Auto fährst Du?
Doch hoffentlich nicht so ein unförmiges Trumm von PickUp


Ein Pickup ist ein richtiges Männerauto und kein unförmiges Trumm !!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und zu meinem Pickup gehören auch 2 Drillinge .. ein Zoli MG 92 und ein Blaser D99 inkl. Wechselbündel.

Gruß Andreas
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ JMB # 1095

JMB
, privatissime & gratis, nur für Dein Verständnis ein Beispiel:

Natürlich kannst Du weibliche Rundungen messen - wenn sie nicht schon freiwillig von den "Besitzerinnen" veröffentlicht wurden - mir reicht aber der pure Anblick!

Wandersmann
(kein Feminist - aber Frauenliebhaber)

und @ 1101 - Sumpfsau:

Endlich wieder ein AVATAR, der zum frühen Morgen gute Laune macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Dann geh mal am Tage auf Krähen und Elstern. Danach sind die angerosteten weg;-)

Horrido
Dann verrosten meine Flinten;)

Ich gehe täglich mit meiner Dackeline pirschen, aber auf Krähen oder Elstern kommen normal nur die SLF oder die FN mit den langen Läufen mit da ich sie fast nur im Wald beim drüberstreichen erlege.
Und die Elstern gehen nicht aus dem Dorf raus.

Der Dackelversteher[emoji41]
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Ein Pickup ist ein richtiges Männerauto und kein unförmiges Trumm !!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und zu meinem Pickup gehören auch 2 Drillinge .. ein Zoli MG 92 und ein Blaser D99 inkl. Wechselbündel.

Gruß Andreas

Deine Revierfahrten werden als "Schwertransport" im Verkehrsfunk angekündigt?

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@HWL Wo liegt beim 16er das Problem mit Bleifrei bei der Entenjagd? In Ermangelung von Wasserwild stellte sich mir das Problem noch nicht.

Mangelde Tötungsleistung / wenig Patronenauswahl oder wo ist der casus knaxus?

Danke im voraus

A.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
@HWL Wo liegt beim 16er das Problem mit Bleifrei bei der Entenjagd? In Ermangelung von Wasserwild stellte sich mir das Problem noch nicht.

Mangelde Tötungsleistung / wenig Patronenauswahl oder wo ist der casus knaxus?

Danke im voraus

A.

Das musst du dir vorstellen wie mit dem Sex, da genügt es auch nicht, wenn man sich das beschreiben lässt, das muss man selbst erlebt haben....

;-)

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
301
Oben