UHU Endfest - wie entfernen?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Hallo Gemeinde!
ich will eine Montageschiene vom Systemkasen meiner Marlin entfernen, die mit UHU Endfest geklebt ist. Reicht die Temperatur einer Heißluftpistole, um den Kleber zu zersetzen? Ich habe derzeit keine und bevor ich eine kaufe, wollte ich doch mal nachfragen...

Danke!
NP
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Da UHU plus endfest 300 ab ca. 200 °C weich wird reicht die Temperatur einer Heißluftpistole sicher aus.

Chemisch wird er laut Merkblatt von Methylenchlorid oder Trichlorethylen angegriffen.

WH H
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
dankeschön!
Schade, dass wir alle chlorierten Lösungsmittel aus dem Labor verbannt haben - dann halt Hitze...
NP
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
michik007 schrieb:
Du solltest das Datenblatt dringend noch mal lesen bevor du was von . 200 °C schreibst!
Dafür sehe ich keinen Grund, wenn du mir was sagen willst, dann tu es... :roll:

WH H
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
michik007 schrieb:
Hirschberg schrieb:
Da UHU plus endfest 300 ab ca. 200 °C weich wird reicht die Temperatur einer Heißluftpistole sicher aus.

Chemisch wird er laut Merkblatt von Methylenchlorid oder Trichlorethylen angegriffen.

WH H

Du solltest das Datenblatt dringend noch mal lesen bevor du was von . 200 °C schreibst!


V.a., unabhängig vom Datenblatt bitte überlegen was dazu das Innenleben des ZF (meistens sind die Linsen auch geklebt) sagen wird. :roll:
 

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273
nosler partition schrieb:
dankeschön!
Schade, dass wir alle chlorierten Lösungsmittel aus dem Labor verbannt haben - dann halt Hitze...
NP

Dann versuch ein chlorfreies: die meisten Haushaltskleber lassen sich
mit Essigsäureethylester mit einem Wisch rückstandsfrei entfernen.

Falls du Essigester zur Hand hast: ein Wattestäbchen eintauchen und ausprobieren. Lack, Glas, etc. greift es nicht an.

Gruß, T
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Das ZFR wird natürlich nicht in der Nähe der Hitze sein, und ich denke, dass ich keine Temperaturen erreichen werde, die dem Systemkasten ernsthaft schaden werden...
Was hat's denn nun mit den 200 Grad oder nicht 200 Grad auf sich???
NP
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Ein normaler Fön bringt auch schon ganz schön Wärme. Vielleicht erst mal damit probieren...? Heissluftgebläse kann man dann ja immer noch kaufen wenn's nicht reicht. Bei mir hat's damit immer gereicht.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hirschberg schrieb:
michik007 schrieb:
Du solltest das Datenblatt dringend noch mal lesen bevor du was von . 200 °C schreibst!
Dafür sehe ich keinen Grund, wenn du mir was sagen willst, dann tu es... :roll:

WH H

Dann sieh mal in die Tabelle mit der Klebefestigkeit und so um 60 °C
geht es schon rapide bergab. :roll:
Seite drei in Abhängigkeit der Aushärttemperatur.

Gruß
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
nosler partition schrieb:
Hallo Gemeinde!
ich will eine Montageschiene vom Systemkasen meiner Marlin entfernen, die mit UHU Endfest geklebt ist. Reicht die Temperatur einer Heißluftpistole, um den Kleber zu zersetzen? Ich habe derzeit keine und bevor ich eine kaufe, wollte ich doch mal nachfragen...

Danke!
NP

Ja das geht mit der Heisluftpistole.
Kauf aber bitte nicht den Schrott um 29,- €.
Sieh Dir die Tabelle auf Seite drei des Datenblatts von Uhu mit den Klebefestigkeiten an.
Mit dem Fön einfach drüber fächern und um ca. 80 °C sollte die Demontage funktionieren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Falls Mutti noch ´ne Rotlichtlampe im Schrank hat kann´ste auch die nehmen:
Lässt sich durch Abstand gut dosieren und man hat beide Hände frei.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Ich hab letztes WE noch ein ZF bzw. dessen Objekiv Uhu-endfestigt. Dazu habe ich zuerst die Schrauben des Montagrings gelöst und dann Nagellackentferner (Aceton) auf den Ring getropft. Nach ein paar Minuten sprang das Oberteil ab. Das Unterteil habe ich mit einem Haushaltsfön erhitzt und nochmal Nagellackentferner drauf getan. Dabei habe ich es in die waffenseitige Montagebasis (gelötet) eingeschwenkt und das Glas am Okular leicht nach unten und oben bewegt. Zack, war das Unterteil auch ab. Danach habe ich das Objektiv, an dem Klebespuren waren, mit einer Schicht mit nagellackgetränkter Watte umwickelt, eine Tüte drüber gezogen und den Nagellackentferner erstmal ein paar Stunden einwirken lassen. Danach ließen sich die Klebstoffreste mit einem Plastikschaber in ein paar Minuten rückstandsfrei abkratzen.

WH, Bo
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
danke Euch allen!
Hab mir vom Nachbarn ein Heißluft-Dinges leihen können und die Schiene ist unten. Lerneffekt: ERST nur festschrauben und schauen, ob man auf die Scheibe kommt, dasnn kleben :wink:
WaiHei,
NP
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
363
Oben