K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus Buam,

am Samstag war ich mit einem Spezl auf dem Schießstand weil er 2 Neue Laborierungen mit seiner Mossberg ATR 100 (Preis/Leistung hat mich positiv überrascht) ausprobieren wollte.

Ich hab bei der Gelegenheit mit meiner K95 auch 3 Kontrollschüsse gemacht. Geschossen vom Sandsack. Meine sind die nicht abgeklebten in der Mitte :26:



Mir ist schon klar dass 3 Schuss keine wirkliche Aussage zum Streukreis liefert und Präzisionsfanatiker lachen bestimmt über das Bild ABER:

Das Schussbild kenn ich eigentlich nicht anders und damit bin ich auch sehr zufrieden. Und vor allem kann ich mich darauf verlassen.
Mich freuts :20: Aber ihr kenn das ja von euren :28:

Zur Vollständigkeit: 8x57IRS Geco TM auf 100m

@ Wilde Jagd Ein WL in 8,5x63R geistert bei mir auch immer wieder mal im Kopf rum!

@all danke für die Beiträge und die Bilder! Mehr davon.

Gruß und Wmh Peter
 
A

anonym

Guest
klb95 schrieb:
....
Mir ist schon klar dass 3 Schuss keine wirkliche Aussage zum Streukreis liefert und Präzisionsfanatiker lachen bestimmt über das Bild ABER: ...
Sollen sie lachen. Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll. Wenn ich mit einer Jagdwaffe 3 Schuss so auf die Scheibe bringe und das auch noch wiederholbar, ist das für mich aussagekräftig genug. Nutzt Du ASV (nur eine Frage wg. 100m fleck).
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.220
Nichts verkehrt mit 3 Schuss. Viel wichtiger als benchrest Streukreisen ist bei einem Jagdgewehr
das es jedesmal auf den gleichen Fleck schiesst. Heute, morgen und in ein paar Monaten bei jedem
Wetter.
edi
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
@Stroepper

Nein ich nutze kein ASV. Ich hab das "normale" Diavari Classic 2,5-10x50 (siehe Bild im 1. Post)

Eingeschossen ist GEE (auf 100m 4cm hoch) aber ich weiss wo ich auf 100m anhalten muss damit ich im 10er bin. Ist zwar eigentlich völlig wurscht schaut aber auf der Scheibe besser aus wenn man Zuschauer hat :18:

@EJG genau so is!
 
A

anonym

Guest
klb95 schrieb:
...
Eingeschossen ist GEE (auf 100m 4cm hoch) aber ich weiss wo ich auf 100m anhalten muss damit ich im 10er bin. Ist zwar eigentlich völlig wurscht schaut aber auf der Scheibe besser aus wenn man Zuschauer hat :18: ...
8) :28:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
quigon schrieb:
JoeKox schrieb:
@boris0815

Nun gut für die Basküle kann man geteilter Meinung sein, ich mag besonders Wert auf wenig Gewicht legen, wer Stahl will, muss eben zu Merkel gehen. Das Gewehrchen bringt ja auch 400gr mehr auf die Waage.

:27: :28:

wie kommst du darauf das die Merkel 400 Gramm schwerer ist als die K95? Die Merkel K3 hat rund 2,5 KG und die Blaser K95 ebenso.

Ich denke bis auf die verwendeten Materialien nehmen sich beide nicht viel. Ist wie bei Mercedes und BMW oder Blond oder Brünett :26: Ich habe mich für die K3 entschieden weil bei einer feinen KLB für meine Begriffe Kunststoff nichts zu suchen hat. Weiterhin ist die Gravur bei Merkel keine Pressdruckplatte zum aufkleben.


hier noch ein Foto: und ich bin top zufrieden mit der Bix und dem Glas :15:

K3 270 win und Leupold 2-12x42

13039468tt.jpg


WH

Quigon

1. Die Montage auf dem Bild ist aus dem Zubehör. Die originale Merkel-Montage (made by Recknagel) sieht so aus: http://www.frankonia.de/Set+Kipplaufb%C ... mer=148797
2. Die Merkel K4 unterscheidet sich von der K3 darin, dass sie eine Stahlbasküle hat und die K3 eine Alubasküle. Meine K3 wiegt nach meiner Küchenwaage ohne Glas 2566g und mit 2,5-10x50 Varipoint 3266g. Eine K4 ist denknotwendigerweise schwerer. Wer meint, er müsste Kaliber größer 7x65R oder .308 Win schießen, ist mit dem Stahlsystem wegen des Rückschlags besser bedient.
3. Ich meine schon, dass man in einem solchen Thread darauf hinweisen kann, dass es auch andere Kipplaufbüchsen als die K95 gibt, da mancher die Merkel vor der Kaufentscheidung nicht auf dem Schirm hat, obwohl sie ihm besser gefallen würde als die K95. Ein Bekannter von mir führt zB eine K95 in 7x57R (man sieht an dem Kaliber, dass er ein erfahrener Jäger ist). Als er meine K3 sah, sagte er, dass er sich für die entschieden hätte, wenn er sie vor dem Kauf der K95 schon gekannt hätte, weil sie eben noch schlanker als die K95 ist, ohne Plastik auskommt und dazu nicht diese hässlichen Sternschrauben in der Basküle hat, die einem suggerieren, dass das Gewehr von Lego Technik und nicht von einem Waffenhersteller stammt.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
boris0815 schrieb:
Ich meine schon, dass man in einem solchen Thread darauf hinweisen kann, dass es auch andere Kipplaufbüchsen als die K95 gibt, da mancher die Merkel vor der Kaufentscheidung nicht auf dem Schirm hat, obwohl sie ihm besser gefallen würde als die K95.

Nö, finde ich nicht - das hier ist kein Trööt, wo zum x-ten mal gefragt wird, welche KLB man sich kaufen soll und auch die Vor- und Nachteile zu den Vergleichsmodellen spielen hier keine Rolle, da es der Trööt der K95 Freunde ist. Mach doch einen Trööt zum Vergleich der KLB-Modelle, vl. mit Abstimmung, welche von den Foristen favorisiert wird.

boris0815 schrieb:
...und dazu nicht diese hässlichen Sternschrauben in der Basküle hat, die einem suggerieren, dass das Gewehr von Lego Technik und nicht von einem Waffenhersteller stammt.

...würde man dieses "neumodische" Torx-Zeug auch in Handarbeit vernünftig herstellen können, hätten wohl die teuersten Purdys schon vor hundert Jahren solche "Sternschrauben" gehabt. Auf einer Drehbank lässt sich aber eine nette Abdeckung für den Schraubenkopf herstellen.
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Liegt alles im Auge des Betrachters

Torx Schrauben sind m.M. nach hundertmal schöner, simetrischer, technisch perfecter als Schlitzschrauben.
Passen somit perfect zur kleinen Schönheit.

Wh der Sieger
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
um ein paar ver(w)irrte, vor allem @boris einzufangen, dies ist ein Thread über die K95. Der Threadstarter hat das, denke ich, klar genug geschrieben, ausserdem insbesondere darum gebeten Bilder einzustellen.

Ich habe als Kind mit Lego gespielt und mir als Student eine Purdey gekauft. Wollte ich das diskutieren, ich würde es in einem anderem Forum tun.

Zitat "Ich meine schon, dass man in einem solchen Thread darauf hinweisen kann, dass es auch andere Kipplaufbüchsen als die K95 gibt, da mancher die Merkel vor der Kaufentscheidung nicht auf dem Schirm hat, obwohl sie ihm besser gefallen würde als die K95."

Man sollte nicht Unzulänglichkeiten mancher auf andere projizieren.

Zur Torxschraube, technisch sicher nicht die schlechteste Lösung. Optisch, nun ja, dieser Thread handelt von einer industriell hergestellten Waffe.

Ausserdem ich nehme diese Schraube nicht bewusst wahr, vielleicht liegt es ja an der Ablenkung durch den Schaft :12:

 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Btw: dass die Torx-Schraube optisch nicht das gelbeste vonne Ei war, haben die in Isny auch gemerkt und es seit ca. 1 Jahr geändert...
Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Hallo!

Vielen Dank für diesen tollen Thread, die tollen Anregungen und die tollen Bilder! :27:

Meine nächste Waffe wird ein K95 Stutzen. Bei der Kaliberwahl tendiere ich zur .270 Win. Bezüglich Holz und sonstiger Ausführung bin ich mir noch nicht ganz sicher, lediglich der schwarze Systemkasten gefällt mir gar nicht. Eine geklebte Gravur fällt für mich auch aus, daher bin ich für die Tipps von ein paar Seiten vorher sehr dankbar. Die Waffe soll etwas ganz besonderes werden und für mich eine Erinnerung an ein besonderes Ereignis werden, das hoffentlich kurz vor der Tür steht. Wenn es noch ein paar Jahre dauert, ist das auch nicht schlimm. Aber ich habe es mir als Ziel und Belohnung gesetzt.

Für mich ist sie wirklich eine schöne Waffe als Basis, die ich auch in edler Ausstattung führen möchte. Ich freue mich einfach auf was besonderes. Derzeit führe ich sonst eine R93 Professional in "Plaste" - die ist zwar auch toll und alles, aber eben mehr die Gebrauchswaffe :)

Zur bestandenen Jägerprüfung hätte ich - würde es nach meinem Vater gehen - seine K77 in .308 und 6,5x68 bekommen sollen. Leider bin ich Linkshänder und die Waffe ist daher für mich nur bedingt geeignet. Vielleicht kann man diese aber mit einem neuen Schaft versehen, weiß jedoch nicht ob das Sinn macht oder die Waffe ihrer "Erfahrung" entwertet. Muss halt mal eins meiner zukünftigen Kinder Rechtshänder sein :D

Waidmannsheil,

Thomas
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wenn ich mir einen K95 Stutzen aussuchen müsste würd ich an Deiner Stelle Ausführung Attache und Kaliber 6,5x57R nehmen.
Dann hast Du keine Probleme mit der Gravur und keinen schwarzen Systemkasten. Also alle Deine Forderungen erfüllt.

Klar geht auch die randlose 270win, denn ich hab je selber die randlose 308 in meinem Stutzen, aber so rein aus Tradition würd ich eine Randpatrone nehmen. Da ich mit der 6,5x57R in meiner Blaser BBF gute Erfahrung gesammelt habe, würde ich diese nehmen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
482
Oben