Federal Trophy Copper

M

madaxelander

Guest
Hallo zusammen,

ich schieße die 165Grain Trophy Copper aus einer Sauer 202, 30-06, 56cm Standard Lauf.

Schieße Sie zusammen mit der 180Grain Federal Fusion.

Fusion 4cm hoch, Trophy Copper 2cm hoch.

Habe schon einige Gruppen an "nur" Trophy Copper und einige gemischte oder abwechselnde Gruppen geschossen, weil es mich stark interessiert wie sich das Trefferbild verändert.

Fazit: ich konnte keine Veränderung feststellen.

Ich habe eine gleichbleibende Trefferlage mit jeweils maximal 45mm Streuung. Liegend vom Zweibein geschossen.

Am Schießstand habe ich auch 28mm (Trophy Copper) geschafft und ich würde mich nicht als den Besten Schützen bezeichnen.

Ich vertraue der Kombination voll und ganz und schieße eigentlich nur noch die Trophy Copper. Außer auf Drückjagd.

Mit der Trophy Copper konnte ich mittlerweile 12 Stück Rehwild, 2 Sauen und eine Damhirsch vom 3. Kopf erlegen.

Fazit: ein Stück Rehwild ist 20 Meter gegangen, der Rest lag im Knall oder unmittelbar.
Die Sauen lagen nach Schüssen aufs Blatt direkt. Entwertung Topp, Ausschuss gegeben.
Damwild lag nach Schuss hinters Blatt, Ausschuss auf dem Blatt auch direkt.
Beim Rehwild lagen auch die 8 reinen Kammertreffer direkt bei geringster Entwertung.

Bei Knochentreffern, wie bei Bleihaltig sieht das ganze nicht besonders gut aus beim Rehwild.

VG
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
So, ich war mal eben im Keller....

Von links nach rechts alles .30

3x Trophy Copper 180 gr 1.normale Aufpilzung, erste Anzeichen eines
Fahnenabrisses, 2. Ganz knapp vor Fahnenabriss, 3. Fahnen sind weg....alle drei sind in nen Kanister mit Sand geschissen worden. Entfernung 100 Meter

Dann 1x TTSX, zwei Fahnen sind weg, aus ner Sau knapp 80 Kilo an der Ausschussseite unter der Schwarte, Entfernung 180 Meter

Dann 1x GMX, etwas zerfranst einseitig, Reh 40 Meter, dahinter ausm Boden gepult ( nicht großartig Aussagekräftig)

Und zu guter Letzt 3x Trophy Bonded Tip ersten zwei Perfekt aufgepilzt, 96 & 94 % Restgewicht, das dritte Geschoss hat etwas gelitten


Wenn ich mir das jetzt so alles angucke dann is das TC bestimmt kein Plagiat von TTSX sondern eher vom TBT, was es ja auch sein soll. Und das GMX ist eher nen Abklatsch vom TTSX.

Geschossen hab ich das TC nicht lange da es mit der Verfügbarkeit nicht so pralle war, bin wieder aus TBT zurück. Unterschiede zwischen den beiden konnte ich keine feststellen in Sachen Wildbretentwertung und Stoppwirkung.
Bei Schüssen hinters Blatt kanns passieren das die Stücke noch nen paar Meter gehen, aber sehr viel Schweiß, aufs Blatt is halt mehr kapput
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Kann noch jemand was zu den Erfahrungen mit dem Federal Trophy Copper beitragen?

Zitat aus Wild und Hund:"..Das gepresste, bleifreie Expansionsgeschoss mit Polymerspitze besteht aus einer Kupfer-Aluminium-Legierung. Es liefert konstant bis zu 99 % Restgewicht und eine extrem hohe Eindringtiefe (daher nahezu immer Ausschuss, auch bei starkem Wild). Die durch die Polymerspitze verdeckte Hohlkammer (Kaverne) sorgt für eine rasche und kontrollierte fahnenförmige Aufpilzung des Geschosses, auch auf Entfernungen von 300 Meter und mehr (kein Vollmanteleffekt). ..."

Und bitte zum Federal und keine Erfahrungen zum Barnes und Co.. Dazu gibts im Netz schon alles zu lesen. Zum Federal hingegen findet man nicht all zu viel Infos. Gleiches Wirkprinzip wie Barnes und Co., aber aufgrund der Verwendung einer Kupferlegierung statt Reinkupfer durchaus interressant finde ich. Mein Interesse würde speziell der 30-06 mit 165 gr gelten.

Finde den Ansatz der Werkstoffgleichheit von Bleifrei und dem Mantel des bleihaltigen Geschoss gut. Erhoffe mir davon einen problemlosen Wechsel von Trainings und Jagdmunition.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Der Erfahrungsbericht von madalexander hinsichtlich wechselseitiger, problemloser Verwendung von Trophy Copper und Fusion ist ja schon mal gut. Haben andere die gleichen Erfahrungen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Soah, meine RWS Hit sind verschossen, 2 Pckg Federal Trophy Copper in 30-06 lagen schon für meine Sauer 101 zum einschießen bereit. :-D

Heute auf dem Stand eine 5er Gruppe (passte schon gut) geschossen, kurz das Absehen korrigiert und die nächste 3er hinterher. Die dann bereits Loch an Loch lag. Super präzise Munition,dass muss man Federal schon lassen. Genial! :biggrin::thumbup:

Bin mal gespannt wie sie sich hinsichtlich Wildwirkung so machen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Gestern war mir das Jagdglück holt, ich konnte mittels dem Federal Trophy Copper in 30-06, 165 gr, einen Rehbock auf ca. 40 Meter mit einem Schuss auf Hochblatt strecken. Der Bock lag im Schussknall, Aussschß ca. 5 DM Münze groß. Zu Blutergüssen kann ich nichts sagen, das Stück ist zum Zerlege und Handelsbetrieb gegangen. Erstes Ergebnis, bin sehr zufrieden. :-D:thumbup:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mir sind die Federal Fusion ausgegangen, so habe ich im Schießkino die Cineshot geschossen. Beim folgenden Kontrollschießen der Trophy Copper, brauchte es schon so um die 15 Schuß bis meine Waffe wieder enge Streukreise schoss.

Also Cineshot/FTC ist zumindest bei meiner Waffe eher suboptimal.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Servus und vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Werde es direkt mal ausprobieren, denn das ist nach leider sehr schlechter Performance der GMX aus meinem Lauf eine meine letzten Hoffnungen auf ein gut fliegendes Bleifrei mit demselben Mantelmaterial wie "herkömmliche" Geschosse (siehe Kommentar zur "Schüttware von S&B und Co")

Eine Frage nur: Was ist der Unterschied zwischen dem "Federal Power Shok Copper HP" und dem "Federal Trophy Copper"? Ausser fehlender ballistischer Spitze und fehlender Entlastungsrillen beim Power Shok Copper fällt mir nichts auf. Ach ja, es ist mehr als 10€ günstiger je Packung bei Frankonia...
 
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Schiesse seit ca. 2 Jahren genau die Kombi zur vollsten Zufriedenheit. Federal Trophy Copper 165gr. .30-06 aus einer Blaser R8. Ich finde Sie pilzt bei Rehwild besser auf als die CDC (TTSX) und liefert aber trotzdem immer Ausschuss bei guter Tiefenwirkung bei SW. Hatte bei Reh und der CDC oft den Eindruck, dass die durchgingen ohne groß aufzupilzen. GMX ... no comment, hat einfach nicht zu meinem Lauf gepasst.
Ich schiesse im Schiesskino die S&B Tlm. 180gr. aus der 50er Schütte und es kommt zu keiner Treffpunktverlagerung danach.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Schiesse seit ca. 2 Jahren genau die Kombi zur vollsten Zufriedenheit. Federal Trophy Copper 165gr. .30-06 aus einer Blaser R8. Ich finde Sie pilzt bei Rehwild besser auf als die CDC (TTSX) und liefert aber trotzdem immer Ausschuss bei guter Tiefenwirkung bei SW. Hatte bei Reh und der CDC oft den Eindruck, dass die durchgingen ohne groß aufzupilzen. GMX ... no comment, hat einfach nicht zu meinem Lauf gepasst.
Ich schiesse im Schiesskino die S&B Tlm. 180gr. aus der 50er Schütte und es kommt zu keiner Treffpunktverlagerung danach.

Danke Donau_Jaga, genau das habe ich mir ich am Wochenende mal vorgenommen. Bisher schießt aus meiner Waffe von den US Produkten nur das Barnes ok. Kommt aber nach Materialwechsel immer wieder zu empfindlichen Ausreissern beim Barnes. Werde berichten!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
@schmitzcast
So weit ich weiß, sind die Power shock Copper Geschosse aus Kupfer, die Trophy Copper aus "Tombak" .
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
@totto:
Dachte ich auch erst.
Allerdings ist für beide das Material auf der Website als "Copper-Alloy" beschrieben, also eine Kupferlegierung (wird manchmal als falsch als "Kupfer-Aluminium" Legierung übersetzt), wobei nicht spezifiziert wird, aus welchen Anteilen die Legierung besteht.

Wie dem auch sei, ist vermutlich nicht kriegsentscheidend. Hab grad bestellt und teste am WoEn mal die Trophy Copper in 165g. Mal gucken wie meine Waffe die mag ggü. Barnes und GMX. Da ich aktuell Barnes schieße, werde ich vorher einmal grundreinigen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
@totto:

Wie dem auch sei, ist vermutlich nicht kriegsentscheidend. Hab grad bestellt und teste am WoEn mal die Trophy Copper in 165g. Mal gucken wie meine Waffe die mag ggü. Barnes und GMX. Da ich aktuell Barnes schieße, werde ich vorher einmal grundreinigen.

Beide aus Copper-Aloy also Tombak? Gut, da hab ich wieder was dazu gelernt.

Ich schieße die Federal Trophy Copper und bin ausgesprochen zufrieden. Sowohl Präzision als auch Wildwirkung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
550
Oben