1. Jagd: Ausrüstung & Verhalten

Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
@ Da Saujaga

Die Menge an Gerödel erklärt dann auch die Hosenträger:biggrin:!

Grüße Klinkhamer

P.S. Ist das ein Leica Rangemaster vorne?
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Hallo,

bin wieder hier. War echt toll! Sehr nette Menschen. Es wird gearbeitet, gegessen, gejagt, wieder gegessen, wieder raus... :)

Als Präsent gab es Hochprozentiges welches gut ankam.

War 4h beim Bockansitz am Spätnachmittag. Anblick hatte ich auf einen Hasen. Der hat mir eine Stunde Gesellschaft geleistet. War klasse, weil ich mal testen konnte wie der Hase reagiert, wenn man hüstelt zum Beispiel. Wahrscheinlich habe ich mit meinen Experimenten jedem Bock im Umkreis meine Anwesenheit gefunkt.

Als es zu dunkel wurde habe ich abgebaumt. Stehe auf dem Waldweg, Blick nach rechts...60-70m weiter steht der Bock und äst in aller Seelenruhe. War aber zu dunkel fürs Ansprechen. Ich habe mich trotzdem gefreut.

Fazit: wurde wieder eingeladen und freue mich riesig auf das nächste Mal!

P.S.: Ich brauche leise Sohlen. Meine Schuhe quietschen und knarzen das es Ärger nimmer geht :( Jemand Empfehlungen für festes, bequemes und leises Schuhwerk für 80kg (aufgebrochen) bis ca. 200€?
 
A

anonym

Guest
Hallo,

bin wieder hier. War echt toll! Sehr nette Menschen. Es wird gearbeitet, gegessen, gejagt, wieder gegessen, wieder raus... :)

Als Präsent gab es Hochprozentiges welches gut ankam.

War 4h beim Bockansitz am Spätnachmittag. Anblick hatte ich auf einen Hasen. Der hat mir eine Stunde Gesellschaft geleistet. War klasse, weil ich mal testen konnte wie der Hase reagiert, wenn man hüstelt zum Beispiel. Wahrscheinlich habe ich mit meinen Experimenten jedem Bock im Umkreis meine Anwesenheit gefunkt.

Als es zu dunkel wurde habe ich abgebaumt. Stehe auf dem Waldweg, Blick nach rechts...60-70m weiter steht der Bock und äst in aller Seelenruhe. War aber zu dunkel fürs Ansprechen. Ich habe mich trotzdem gefreut.

Fazit: wurde wieder eingeladen und freue mich riesig auf das nächste Mal!

P.S.: Ich brauche leise Sohlen. Meine Schuhe quietschen und knarzen das es Ärger nimmer geht :( Jemand Empfehlungen für festes, bequemes und leises Schuhwerk für 80kg (aufgebrochen) bis ca. 200€?

Bei den Schuhen gibt es echt verdammt viel Auswahl an guten brauchbaren Schuhen. Lowa Hanwag meindel usw. Was dem einen Fuß liegt kann bei dem anderen garnicht passen. Einfach mal im Fachhandel schauen und am besten rein schlüpfen.

Ich bin ein Hanwag Fan haben mir über weite märsche über Berg und Tal stets gute Dienste erwiesen. Zurzeit bin ich mit denen sehr zufrieden!
Mund schihe werden bei mir extrem beansprucht!

https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Bekl...o+3D+Mid+GTX+Forces+2+Iguana+Green/?card=8995
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ich brauche leise Sohlen. Meine Schuhe quietschen und knarzen das es Ärger nimmer geht :( Jemand Empfehlungen für festes, bequemes und leises Schuhwerk für 80kg (aufgebrochen) bis ca. 200€?



Moin,

bei mir haben sich die "HAIX Airpower P9" (o.ä.) eigentlich gut bewährt. Diese Schuhe findest Du gelegentlich auch zu sehr guten Preisen auf ebay als "Haix Jungle Boot olive" oder BW-Einsatzschuhe (desert/sandfarben). Die richtige Schuhgröße (eher etwas wenig größer) zu wählen ist sehr wichtig.

Der Schuh hält - ganz ohne Pflege - etwa ein Jahr unter schweren Bedingungen: alle Wetterlagen, Jagd und Nachsuchen in jedem Gelände, keine Schonung, viele Kilometer. Mit Pflege bis die Sohle durch ist.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
Bei knarzendem Schuhwerk aus Leder: EINFETTEN bis der Arzt kommt!

Meine Stiefel (Haix und Meindl Bergstiefel und die Bergschuh vom Bund) bekommen nach jedem harten Einsatz eine regelrechte Fettmassage. Ob das irgendwelche Poren zumacht ist mir eigentlich Hupe :roll: Meine Füße sind auch auf langen Märschen trocken und bei Wetter dicht.. und man hört keinen Laut ;-)

Die Auswahl ist riesig! Müsste ich mir noch einmal einen Schuh nur für die Jagd kaufen, würde ich mir die Lowa Renegades holen. Teilweise schon um 140 Euro zu haben (Decathlon) und schön leicht.


Übrigens schön, dass der erste Ansitz ein erfolgloser Erfolg war :cheers:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe schon einige Stiefel durch, Meindl, Lowa, BW und no name.
Letzte Woche den Lowa Renegade Mid Men GTX zum zweiten mal bestellt, der erste hat nach ca. 8.000 km die Grätsche gemacht, Nähte gehen auf, sohle nicht mehr so fest.... etc. Bequemer Schuh , kann ich nur empfehlen, Meindl hielt nicht so lange, BW na ja, günstig halt, der Lowa kostet 180.-€
Muss dazu sagen, bin nicht der große Schuhpfleger, wachse sie manchmal nur 1 x im Monat ein. Vorteil du kannst den Lowa in drei Weiten erhalten, schmal, mittel und large.
Grüße Günter
P.S. 3 Jahre hielt der
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@vraccas, in Waffen und Schuhen scheinbar denselben Geschmack ;-)
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
777
Moin

........Letzte Woche den Lowa Renegade Mid Men GTX zum zweiten mal bestellt, der erste hat nach ca. 8.000 km die Grätsche gemacht, Nähte gehen auf, sohle nicht mehr so fest.... etc. Bequemer Schuh , kann ich nur empfehlen, Meindl hielt nicht so lange, BW na ja, günstig halt, der Lowa kostet 180.-€
Muss dazu sagen, bin nicht der große Schuhpfleger, wachse sie manchmal nur 1 x im Monat ein. Vorteil du kannst den Lowa in drei Weiten erhalten, schmal, mittel und large.
Grüße Günter
P.S. 3 Jahre hielt der

Ich habe mir diese Schuhe vor 8 Jahren gekauft. Jetzt löst sich langsam die Sohle. Habe diesen Schuh vom Herbst bis zum Frühjahr an. Gehen 1 - 2x täglich raus mit den Hunden. Ich habe ihn nicht wirklich gepflegt. Es ist ein leichter und bequemer Schuh. Auch wasserdicht, wenn man mal kurz durch eine Pfütze läuft. Werde mir zum Herbst wieder einen holen.

Gruß Sven
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Von Frühling bis Herbst kann ich die Meindl Desert Fox empfehlen. Sind die dienstlich gelieferten der Bundeswehr im Sandkasten. Sehen schön aus, sind sehr leicht, bequem, luftig, bieten festen halt gegen Umknicken, sind günstig und vor allem haltbar. :)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
stimmt wie du recht hast da sprichst du bestimmt aus viel praktischer Erfahrung.

warum nehm ich einfach die Sachen mit?

Taschenlampe ? Braucht kein Mensch denn man baumt ja e nach 1,5 Std ab wenn es noch hell ist.

Kestrel? So ein Schmarren braucht man nicht auf unter 300m kann der Wind einem e nix Angaben und über 70 Meter schießt man e nicht ist nicht weidgerecht!

Entfernungsmesser? Braucht keine sau schätzen ist e easy und auf +- 50m kommt es e ned an!

Einmalhandschuhe? So ein Schmarren braucht keine sau!

Geodreieck ? Einen den die Maße von Trittsiegel interessieren er Schüsse genau dokumentieren will kann das auch mit groben schätzmaß machen (so kommen auch die ein oder anderen Traum Streukreise zusammen am jägdrstammtisch)

databook Folienstift und notizzhäftchen? Wer zum Teufel dokumentiert schon Schüsse?

Gehörstöpsel mit zum Schießen? Da kann man sich dafür locker nen Flachmann mit nehmen ist besser investiert oder?

Ein multitool ? Mit ins Revier? Das kann man doch wirklich zuhause lassen!

Ein moraknife mitnehmen ? Überflüssig in Zukunft wird mit den Fingern aufgebrochen ist viel besser reißen statt schärfen ist die Devise!

Ne Rettungsdecke und ein TQ? Im Revier kann nix passieren! Unfälle passieren laut Statistik am häufigsten zuhause!!!

Eine ne dünne Mütze gegen den kühlen beißenden feuchten Wind ?
Wir jäger sind Männer aus Stahl das Ding brauchen wir nicht!

Getränkepulver zum anrühren eines kühlen Mineralstoff Erfrischungsgetränk ? Bullshit it wir haben ja den Flachland dabei!

Ihr hr habt so recht ich schlepp zu viel rum!


Jungs ich ich bin so verdammt froh dass man selber entscheiden darf was man mit nimmt und mein Grundsatz aus reichlichen Situationen in denen es "wirklich"drauf ankam :

besser haben als brauchen!!!

Da hat aber jemand eine dünne Haut :)

Messer und Lampe habe ich immer dabei.

"Gehörstöpsel" brauche ich nicht - hab ja nen Schalldämpfer [emoji14]

Ein "databook" habe ich auch allerdings Zuhause und da nenn ich das "Jagd- und schussbuch".

Das Geodreieck habe ich bisher nur bei Klausuren benutzt. Misst du damit die Streukreiße auf den beschossenen Stücken?

Bei mir wird das erlegte Wild nur in der Wildkammer versorgt. Natürlich mit Handschuhen und professionellen Messern. Benutzt du auch eine Wildkammer oder muss das Stück an Ort und Stelle versorgt und verzehrt werden weil du ja eh in der tiefsten Wildniss unterwegs bist?

Meinetwegen kannst dir noch ne Minibar in die Hose stecken um dein "Mineralstoff Erfrischungsgetränk" zu kühlen - Platz hast ja genug - nur würde ich das ein oder andere im Rucksack bzw. im Auto zurück lassen.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: nicht nur die Windgeschwindigkeit sondern auch die Richtung messen - dann klappt es vielleicht auch mal, dass das Wild sich bei dir auf Lodenjockel Schussentfernung zeigt.
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Danke für die Tipps wegen der Schuhe. Habe sie nun eingefettet und es quietscht nix mehr :)

Morgen geht es wieder raus und ich freue mich wie Schnitzel. Erstatte selbstverständlich Bericht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
551
Oben