10,75x68

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Als Zielfernrohr stell ich mir vor sowas wie Zeiss oder Schimdt & Bender 1,5-6x42 montiert mit Ring am Objektivkopf.

Als Abzug einen einfachen, unkomplizierten Fintenabzug.

Obs ein Visier mit Klappkimmen für verschiedene Entfernungen braucht, bin ich mir nicht sicher,... ich unterstelle mal dass man, wenn man ein Zielfernrohr drauf hat, über K & K nur auf kürzeste Entfernungen schießt, und da ein einfaches Standvisier angemessen ist.

Den Schaft mit dem geraden Schaftrücken find ich ansprechend....

Gruß

HWL

Grundgedanke, als ich mich mit der 10,75 beschäftigte, war, den Mauser 98A nachzubauen. Abbildungen fand ich im Mauser Buch von Speed. So kam dann schlussendlich diese Büchse heraus, Anfangs eben auch mit dem deutschen Stecher. Den Kimmenringsockel hab ich aus dem Vollen gefräßt, gab´s so nicht zu kaufen. Und würde ich heute nicht mehr machen.... Auch würde ich die Montage wie bei meiner 7x57 mit einem Ring als Schwenkmontage auf der Laufwurzel ausführen. Die seitliche Aufschubmontage ist zwar absolut Schußfest und wiederholgenau, aber schaut halt nicht so super aus... Der Recknagelabzug ist super, der steht absolut trocken. Hab ich schon öfters verbaut. Der Schaft ist nach meinen Maßen, auch eben angelehnt an die A-Version, gefertigt worden. Passt wie angegossen. Der Rückstoß ist absolut unproblematisch. Selbst 20 Schuß aufgelegt ist kein Problem.
Die Patrone, hier nennt jemand sie grausig, ist einfach zu laden. R902, 63-69grs und ein 350grs RN-Geschoss. Mit der Magazinlänge kann man natürlich noch einiges optimieren. Bei mir ist bei 84mm Schluss. Wenn man da nen Kasten hat, der etwas größer ist, oder gleich nen Magnumkasten oder einen für die 8x68S, dann geht da schon noch was, vorallem bei bleifreien Geschossen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Grundgedanke, als ich mich mit der 10,75 beschäftigte, war, den Mauser 98A nachzubauen. Abbildungen fand ich im Mauser Buch von Speed. So kam dann schlussendlich diese Büchse heraus, Anfangs eben auch mit dem deutschen Stecher. Den Kimmenringsockel hab ich aus dem Vollen gefräßt, gab´s so nicht zu kaufen. Und würde ich heute nicht mehr machen.... Auch würde ich die Montage wie bei meiner 7x57 mit einem Ring als Schwenkmontage auf der Laufwurzel ausführen. Die seitliche Aufschubmontage ist zwar absolut Schußfest und wiederholgenau, aber schaut halt nicht so super aus... Der Recknagelabzug ist super, der steht absolut trocken. Hab ich schon öfters verbaut. Der Schaft ist nach meinen Maßen, auch eben angelehnt an die A-Version, gefertigt worden. Passt wie angegossen. Der Rückstoß ist absolut unproblematisch. Selbst 20 Schuß aufgelegt ist kein Problem.
Die Patrone, hier nennt jemand sie grausig, ist einfach zu laden. R902, 63-69grs und ein 350grs RN-Geschoss. Mit der Magazinlänge kann man natürlich noch einiges optimieren. Bei mir ist bei 84mm Schluss. Wenn man da nen Kasten hat, der etwas größer ist, oder gleich nen Magnumkasten oder einen für die 8x68S, dann geht da schon noch was, vorallem bei bleifreien Geschossen.

Ich möchte keinen 98A oder sonst was nachbauen, mehr einen Repetierer, voll funktionsfähig aber mit schlichter Linienführung..... vom Schaft her vielleicht so wie die....

Anhang anzeigen 38839

...allerdings mit Rückstoßstollenquerverschraubung,... ggf. ne zweite Verschraubung wie bei deiner...eventuell weiter hinten.

Zielfernrohr "keins" und eine praxistaugliche Visierung oder wenn, dann ein kleines, 3-9x36 Swaro oder so... Kahles hat mal ein schönes 2,3-7x31 gebaut,..von Zeiss gabs doch mal so ein kleines "Safari", mit Überzug auf dem Okular.

Montage standesgemäß SEM, oder Schwenkmontage mit Drehring und vordere Fassung am Objektivkopf und mit Sockel auf der Laufwurzel. ....

Den Hülsenkopf mag ich eher unbeschädigt und unverdeckt,... beim richtigen System hats da ein schönes Landeswappen drauf,... das Gesicht der Waffe.

...bis jetzt hab ich nur einen Lauf,... und der kommt auch erst in 8 Wochen....

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Schönes Teil,....

Danke!!! :-D

Was hat ich dazu bewogen, das Zielfernrohr so zu montieren,.... kommt das mit der Montage nicht recht hoch raus?

Ganz einfach, die Montage hatte ich noch zu Hause. Es waren EAW-Unterteile und die Brücke mit dem 4-10x52 Pecar war auf meiner Weatherby Mk.V drauf, die ich Aufgrund eines Revierwechels gut geölt im Tresor eingemottet hatte.
Da der Hinterschaft eine MC-Backe hat klappt das mit der hohen Montage gut.


Und der Deutsche Stecher,... wie kommst du bei dem Geschütz damit zurecht..... nimmst du die auch zu Drückjagden o. ä. ?

Die läßt sich sehr gut mit Stecher schießen. Stechergewicht kann ich jetzt noch nicht mal sagen, hab ihn halt so eingestellt, daß es "paßt".
Auf sich bewegendes Wild (DJ) wird natürlich ungestochen über den DP-Abzug geschossen. ;-)

Die Waffe war schnell und eingendlich sehr preiswert gebaut.
Den Schaft, die Monatge, das ZF und das System hatte ich schon zu Hause rumliegen, die Verschlußkammer mit dem schönen, flachen Kammerstängel war an einem umgebauten WK-98er, den ich mal, in völlig ausgelutschtem Zustand für 50 DM als "Ersatzteillager" gekauft hatte, dran.
Neu dazugekauft hatte ich also nur den Lothar Walther Lauf, den Stecherabzug (gebraucht beim Büma in der Wühlkiste), Kimme und Kornsattel und die Limsaver Schaftkappe.
An Umbauarbeiten war nur der Abzugstausch und die Vergrößerung der Stoßbodenfläche am Verschlußkopf von Nöten (und dann eben Lauf einlegen, Viesierteile montieren, brünnieren und Beschuß).

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Zielfernrohr "keins" und eine praxistaugliche Visierung oder wenn, dann ein kleines, 3-9x36 Swaro oder so... Kahles hat mal ein schönes 2,3-7x31 gebaut,..

Leupold hatte auch mal ein 2-7x28 (mit kleinem Objektivtubus) gebaut. Hochglanzeloxiert und mit dem Goldring am Objektiv sieht das auf der Waffe bestimmt gut aus, es sei denn du willst den Lauf in der jetzt so modernen Teflonpfannen-Optik haben. :biggrin:

Grüße
Sirius
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Etwas aufgefrischt - schöner achtkantlauf mit 1000 m Visier

kennt jemand einen guten wiederlader für 10,75x68 ?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
Schöne Waffe, doch grausige Montage und grausige Patrone....416 Rigby in schlecht gemacht halt.

.416 rigby ist eine fehlkonstruktion für ein treibladungsmittel aus der steinzeit

um fair zu sein muß man sagen das die gebrechen der patrone im völlig unbrauchbaren cordite pulver begründet sind. wer eine patrone mit mehr leistung als 10,75 x68 benötigt greife zur 10,75x73 (aka. 404 Jef.) die den bewährten grundzügen deutscher patronen seit der einzig richtig konstruierten 8x57 folgt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Wird ein neuer Lauf mit dem .422" Profil gefertigt, so gibt es interessante bleifreie Geschosse:
Aero in 220grs bzw. 240grs
HDB XI (mit Alu-Sptze) in 193grs
das HDB IV in 300grs könnte etwas lang sein
das HDB IX in 223grs hat durch die offene Hohlspitze keinen guten Bc

In .423" gibt es das Aero in 240grs und das HDB iV in 280grs.

Diese Geschosse bieten der "alten" 10,75x68 völlig neue Perspektiven.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Ich habe noch eine olle FN-Repetierbüchse mit FN-System im Schrank stehen. Die hatte ich mir anlässlich eines Besuchs bei Beier & Lichters unter den Nagel gezogen, weil ich mir eine Custombüchse in .300 Win bauen lassen wollte. Jemand anderes hat allerdings bereits Anfang der 1990er-Jahre den gleichen Gedanken umgesetzt und eine entsprechende Büchse einschließlich mir genau passendem Maßschaft bauen lassen. Da ich Gelegenheit hatte, diese bei egun zu erwerben, brauche ich das FN-System nicht mehr. Wenn also Interesse daran besteht...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
.416 rigby ist eine fehlkonstruktion für ein treibladungsmittel aus der steinzeit

um fair zu sein muß man sagen das die gebrechen der patrone im völlig unbrauchbaren cordite pulver begründet sind. wer eine patrone mit mehr leistung als 10,75 x68 benötigt greife zur 10,75x73 (aka. 404 Jef.) die den bewährten grundzügen deutscher patronen seit der einzig richtig konstruierten 8x57 folgt.

So richtig erkennen kann ich die Fehlkonstruktion der .416 Rigby nicht.... die Patrone hat einen, im Gegensatz zu den cordit-geplagten .300, .375 Holland & Konsorten, vergleichsweise zylindrischen Hülsenkörper und eine hochmoderne steile Schulter.

Aber zur 10,75....ich glaub, eine 10,75 braucht man nicht, weil sie besser ist als irgendwas, sondern weil sie ganze einfach gut ist.

Was mir an dem Ding gefällt ist, dass sie zu ihrer Zeit perfekt für das 98er System gemacht wurde,.... dann irgendwie von der Zeit und dem Lauf der Dinge überrollt wurde,.... aber doch nicht so, dass sie wirklich tot wäre,... und jetzt kann man so einen ballistischen Schatz heben und sich dran erfreuen....

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Den "schlechten" Ruf hatte sie wohl auch damals, von den unzureichenden Geschosskonstruktionen. Aber mit heutigen Geschossen hat man eher keine Probleme.
Bleifreie hab ich noch keine probiert. Aber neben Woodleigh, auch Geschosse von Degol, wobei ich das 300grs nicht zum präzisen Fliegen gebracht hab. Dafür war das 350grs protected Point sehr präzise.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zielfernrohr "keins" und eine praxistaugliche Visierung oder wenn, dann ein kleines, 3-9x36 Swaro oder so... Kahles hat mal ein schönes 2,3-7x31 gebaut,..von Zeiss gabs doch mal so ein kleines "Safari", mit Überzug auf dem Okular.

Für so ein kleines ZF schau mal bei Leupold. Die habe in den verschiedenen Baureihen 1,75 - 6 x 32 und 2 - 7 x 32 zur Auswahl, auch mit z. B. dem Absehen 4.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
620
Oben