10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
als Leasingnehmer fährst du deine Autos nicht lange genug.
Ich fahre meine Geschäftswagen ~75.000 - 100.000km
Mein letzter den ich als Privatwagen hatte lief 280.000 bis er für 10.000€ verkauft wurde
Früher verreckten Turbo Motoren dieser Leistungsklasse bei 100-120.000km

Die Steuerkettenprobleme bei VW sind zum Teil mit langen Ölwechselintervallen begründet, neben anderen Faktoren.
Hauptursache waren minderwertige Kettenglieder. Ein untergeordnetes Teil wie eine Kette verreckt nicht wegen "gealtertem" Öl. Auch nicht bei VW.
Longlive Öle heutiger Generation haben nach 30.000km noch bessere Eigenschaften als ein Einbereichsöl vor 30 Jahren im Neuzustand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Die Ketten arbeiten sich in den Gelenken locker und längen dadurch.
Dazu trägt ein höherer Verschmutzungsgrad bei den Ölen bei.

Ist nur ein Faktor. Klar tragen auch echte Konstruktionsmängel oder Sparzwang dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Ketten arbeiten sich in den Gelenken locker und längen dadurch.
Dazu trägt ein höherer Verschmutzungsgrad bei den Ölen bei.

Die Hauptursache bei den Steuerkettenproblemen waren/sind Oberflächenungenauigkeiten die dadurch ein erhöhtes Setzverhalten (und damit Längung) im Lagersitz haben/hatten.
durch eine falsche Oberfläche (Rauheit) laufen sich die Materialspitzen ab und reiben im Gegenlaufpartner durch die harte Schicht was zu einem progressivem Verschleiß führt.

Eine Kette ist was Schmiermittel angeht das unempfindlichste was man im Maschinenbau kennt.

Steuerkettenöl ist auch nach 30.000km nicht "verschmutzt" es läuft nämlich als Motoröl bei jedem Zyklus durch den Filter. Und der Filter lässt weil er älter wird nicht mehr Schmutzstoffe durch sondern sogar eher weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Hauptursache bei solchen Problemen sind Kostendruck auf die Zulieferer und zu schwache Dimensionierung. Die Fahrradketten im VW- Motor sehen anders aus, als die vom Daimler seinerzeit. Da musste man nach 250 tkm mal den Spanner erneuern.
Ein Bekannter hatte einen R32, Kette hielt nicht lange. Kollege fährt VW- Fox, Motorschaden durch gelängte und übersprungene Kette bei 40 tkm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber zu Zeiten der Duplexketten hatte man auch alle 10tsd km einen Ölwechsel.
Hatte der Fox auch, der R32 sowieso (der mit teuerstem Öl, immer warmfahren, usw.). Leicht erhöhter Verschleiß an Rollen und Kettenrad mag bei altem Öl auftreten, aber das ging eindeutig auf mieses, zu schwaches Material zurück.
Auch ein Radlager kommt heutzutage bei 80 tkm und nicht bei 280 tkm, wie ich selbst feststellen durfte an beiden
Vorderrädern...
Aber prinzipiell ist das richtig: Der alte Dreck muss raus und lieber einen Ölwechsel zu viel, als einen zu wenig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Eben. Ich halte nichts von variablen Wechselintervallen bis 30 tsd.
Gerade beim Diesel wird das Öl schwer belastet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Cast@ lehne Dich nicht so weit aus dem Fenster, das ist eine Benz Kette mit 66000 Kilometer, beachte das Kettenrad der Nockenwelle

Eben. Die Duplexketten in einem W124 machten 500.000 km mit.
Gute Pflege vorausgesetzt und die fängt mit dem Öl an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
526
Oben