20er Selbstladeflinte

Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
216
Hallo Flintenfreunde

vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung was zur 20er in der SLF sagen. Bitte keine Katalog oder Testnachplapperer.

Ich nutze jagdlich und sportlich (soweit zulässig) auch mal einen Halbautomaten in 12 , sportlich mit 24/28 Gramm Vorlage mit Nr 7,5 , jagdlich 28/32 in 7,5 - 6 , aus einer Browning Gold Hunter und einer Benelli

Was ich aus eigener Erfahrung nicht kenne (noch nicht kenne) , ist die Praxis jagdlich und sportlich mit einer 20er SLF , Waffenhandhabung natürlich bei o.g. Fintenmustern bekannt und geeübt.

Ein erfüllter Nachmittag mit einer gefüllten SLF auf Tauben , das wäre doch was ? Die Frage: wer bewegt so was selbst und kann uns was dazu sagen bitte ?
 
A

anonym

Guest
dhund schrieb:
Ich nutze jagdlich und sportlich (soweit zulässig) auch mal einen Halbautomaten in 12 , sportlich mit 24/28 Gramm Vorlage mit Nr 7,5 , jagdlich 28/32 in 7,5 - 6 , aus einer Browning Gold Hunter und einer Benelli

Da ist sicher noch Platz für eine Cosmi
 
A

anonym

Guest
Ein Bekannter - ( + 2006 ) hat sich für die Taubenjagd in Süd-Amerika ein Pärchen herrichten lassn.
m.W. bei Schrum.
hatte seine 1.000 Tauben VOR 14^°°
.meine SLF in 12/70 nutze ich schon lange nicht mehr für die Jagd -
nur nach für Leuchtpatronen an Sylvester
ist halt die billigste - und Leuchtpatronen enthalten Schwarzpulver.
P. :roll:
 
A

anonym

Guest
Nerventöter, hier geht es um Blumenvasen und Autoreifen aber nicht um Dein Silvesterfeuerwerk.
 
A

anonym

Guest
Ach neee - der Papst meldet sich zu Wort.

immerhin steht in meinem Posting zumindest etwas zur Frage
: SLF Kal. 20 :?: :?: :?:
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ein Bekannter von mir hat noch eine 20er FN Auto 5 aus der Vorkriegszeit. Ich weiß aber nicht ob er sie selbst jemals jagdlich geführt hat. Er wollte sie mal verkaufen aber die Nachfrage ließ zu wünschen übrig.

Mit der 20/76 fällt jedenfalls alles, was mit 12/70 auch fällt.
 
A

anonym

Guest
Wenn jemand eine 16 er Querflinte zum Alteisen strapaziert hat, wenn besagter Herr eine zweite so ausgeschossen hat, daß der rechte Lauf annähernd papierdünn, der linke rel. neuwertig ist, dann darf man ihm eine gewisse Erfahrung als Flintenschütze zusprechen.
Wenn dieser Herr sich im zarten Alter von 79 Jahren beim Rhododendron roden die Sehnen der Schulter abreisst, nach der OP feststellt, daß sich eine neue Flinte doch noch lohnt und sich wegen des verminderten Rückschlags auf die kranke Schulter erstmals eine Automatische, eine 20er Browning, anschafft, glaub es mir, dann wird es fürchterlich.
Vor allem, wenn man das Pech hat, immer neben diesem Herrn bei den Treibjagden herwandern zu müssen. Ich sage bewußt "herwandern", denn sein Gewehr kann man genausogut zu Hause lassen, man braucht es eh nicht. Und das Pech habe ich immer, denn der alte Herr ist mein Vater.

Er hat mich als Schütze schon zur bewundernden Verzweiflung getrieben, als ich noch mit kurzer Hose und Einlaufflinte neben ihm hergehen mußte, aber mit der Automatischen ist er die Pest! Beide sind zuverlässig wie Schweizer Uhrwerke, er langt zu allem Überfluß jetzt auch noch rund 10 bis 15 Meter weiter raus als mit seinen Querflinten, diese verd.... Knarre funktioniert immer, repetiert immer, trifft immer. Hoffentlich überlässt er sie mir irgendwann mal, so wie alle seine Waffen, denn wenn diese Kanone in die falschen Hände gerät, stehen demnächst sogar Tauben auf der Roten Liste.

Übrigens meinet er vergangenen Sonntag beim allwöchentlichen Anruf, es sei ein Sch...-Jagdjahr gewesen, er habe nicht mal 100 Hasen geschossen.
 
A

anonym

Guest
@pudlich

bessere Beschreibung des Lebens (und deines Leidens) mit/neben der 20erSLF geht nicht.

Es gehört Eingewöhnung an die leichte Flinte,ebenso wie an die Handhabung..aber wenn das überstanden ist....wow...

Bei mir gingen einige durch...mein Liebling :eine Remington 1100 Upland mit geradem Schaft;... durch das Stahlsystem hatte sie das ideale Gewicht...leider verkauft und heute nicht mehr lieferbar...
Nach Browning,Beretta und einer "wolln wir lieber vergessen" kann ich nur sagen: keine war wie sie...Heul....

B
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich war vor einiger Zeit auch am überlegen wegen der 20er SLF. Nur mir würde es auf die Nerven gehen, ständig die Hülsen aufzusammeln und deshalb bleich ich erstmal bei meiner BDF.

Carpenter
 
A

anonym

Guest
sorry, aber das ist so als wolltest du eine Frau nicht heiraten ,weil man ihr als zivilisierter Mann ab und zu die Tür aufhalten muß...

B

Ps. es gibt auch Frauen die tragen Munitionskisten...sind robust und genügsam...aber wer hat schon soviel Glück...
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
216
PatrickM schrieb:
Ein Bekannter von mir hat noch eine 20er FN Auto 5 aus der Vorkriegszeit. Ich weiß aber nicht ob er sie selbst jemals jagdlich geführt hat. Er wollte sie mal verkaufen aber die Nachfrage ließ zu wünschen übrig.

Mit der 20/76 fällt jedenfalls alles, was mit 12/70 auch fällt.

Vorkrieg ? Wenn Du die kubanische Revolution meinst ?

Die A5 gab es soweit mir bekannt erst ab 1958 als 20er, 20/70 und erst ab 1969 auch als 20/76

Egal: handwerklich schön gemachter Klassiker , umständlicher Bremsring , flakartiger Rohrrücklauf den ich nicht mag und die alten haben Auswurfprobleme durch die Länge der Länge abgeschossener Faltverschlußpatronen , da der Mechanismus auf 65er Patronen mit Pappdeckelverschluß ausgelegt war. Bei vielen ist der Vorderschaft in Längsrichtung in Maserungsverlauf ein oder mehrfach eingerissen , bei einigen auch im Griffbereich des Hinterschaftes.

Nachfage gibt es immer, aber oft liegen die Wunschpreise über der Marktrealität und das in Verbindung mit dem heutigen Erhaltungszustand. Es wird einfach zu viel verbasteleter und verrotteter Gammel auch von Händlern angeboten.


COSMI...ja, nett , aber eine Gold Hunter macht den Job genau so gut, jedoch ohne den Prestigewert
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich interessiere mich schon seit längerem für den Erwerb einer 20er SLF.

Hier scheinen ja schon einige Erfahrungen damit gesammelt zu haben, und auch wenn das jetzt etwas OT ist, welche Marke/Modell ist denn empfehlenswert?

Bitte, eine Cosmi, die wohl meine finanziellen Möglichkeiten als Student überschreiten dürfte ;), außen vor zu lassen. 8)

Würde die Waffe gerne auf dem Stand nutzen, ebenso wie bei der Tauben- und Krähenjagd, eben überall, wo hohe Schusszahlen alltäglich sind.

Mir ist natürlich klar, dass mir die Waffe liegen muss usw., das sollte also außen vor bleiben.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
23
Ich habe vor ca. einem Jahr eine alte Franchi im Kaliber 20/70 ; knapp über 100 € bei egun. erworben: Habe sie um beim Fallen kontrollieren was dabei zu haben für Krähe und Taube. Mittlerweile führe ich sie nahezu ausschliesslich. Sie liegt mir einfach gut, obwohl ich leider kein besonders begnadeter Schrotschütze bin. Mit einem Gewicht von knapp 2,4 kg einfach ideal um sie auch bei jagdlichen Spaziergang zu führen. Von der Elster bis zum Fuchs bisher alles geschossen. Leider ist der Schaft ziemlich verkratzt vom Vorbesitzer . werde Sie wohl im Sommer mal richten lassen müssen.

Also ich kann eine SLF 20/70 nur empfehlen. Habe bisher keinen Nachteil gegenüber 12/70 in der jagdlichen Praxis festgestellt. Das einzige was manchmal stört ist das "Hülsen auflesen" aber dass ist ein Muß!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
681
Oben