.22 Hornet 35gr.Hornady V-Max

H

H.P. Roessler

Guest
Hallo zusammen
plane meine meine Raubwildbüchse auf diese Mun. umzustellen. Wer setzt diese Mun erfolgreich ein und kann etwas dazu sagen?

Gruß
Hans-Peter
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich habe die Hornady 35gr V-Max einige Zeit getestet. Leider hat die Laborierung meine Erwartungen nicht erfüllt.
-Kaninchen waren fast nicht mehr zu verwerten
-Winddrift sehr groß
-Präzision aus meiner Waffe nur schwach (40mm/100m)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
also ich konnte in an drei verschiedenen waffen feststellen, dass die beste präzision nicht im bereich der maximalladung liegt. sondern ein anzes ende darunter.
du willst sie jagdlich einsetzten?!dann kommt es ja nicht drauf an, ob 1cm oder 2cm streukreis.
lediglich das 50gr. norma TM wurde perfekt bei max-ladung verdaut. durch das hohe gewicht liegt die v auch entsprechend tiefer.

denke das ist in der hornet nur spielerei 45gr haben sich etabliert, das wird seinen grund haben. das kabilber bietet nach oben auch wenig spielraum.
die 35gr gibts auch schon jahre, kein anderer hersteller ist auf diesen zug mit aufgesprungen...das wird seinen grund haben->fehlender markt für 35er und/oder unbefriedigende präzision

wh
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
Ich habe die 35gr. Hornady V-Max seit einiger Zeit auf Füchse in Gebrauch. Die Wirkung ist im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend". Von ca. 10 Füchsen zwischen 40 und 100 m sind 9 direkt umgefallen. Bei einem bin ich etwas tief abgekommen, so dass der Brustkern geöffnet wurde. Dieser lag nach rd. 25 m. Der Streukreis auf 100 m lag auf dem Stand (Sandsack) ca. 3-4 cm zusammen. Ich bleibe bei dieser Patrone. Wh
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
Besser als erwartet. Die Bälge waren gut zu verwerten. Lediglich ein Einschussloch, kein Ausschuss. Aber bei Fuchs brauchst du ja keine Schweissfährte.
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist ein Geschoss wie das Hornady V-Max, welches den Fuchs ohne Ausschuss an den Platz bannt, lieber als ein Geschoss, das Ausschuss und eine längere Nachsuche erforderlich macht.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Nochmal ganz genau nachgefragt, die hatten nie Ausschuss? Da habe ich mir was anderes sagen lassen. Das wäre ja perfekt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Stockl schrieb:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist ein Geschoss wie das Hornady V-Max, welches den Fuchs ohne Ausschuss an den Platz bannt, lieber als ein Geschoss, das Ausschuss und eine längere Nachsuche erforderlich macht.

Ah, ok. Das klärt meine Frage.

Aber hast du auch Erfahrungen mit schwereren TM Geschossen?

Ich schieße in meinem Drilling im Einstecklauf das RWS 3,0g und Zeitweise das Winchester SuperX in2,9g(?).

Bei ca. 30-40 Füchsen mit dieser Kombination habe ich selbst bei Schüssen hinters Blatt ganz ganz selten eine Fluchtstrecke. Die beläuft sich dann auf höchstens 15m. Was völlig ok ist. Und die Bälge sehen top aus! Also denke ich kann man das nicht so pauschal sagen.

Mit dem Vmax dagegen habe ich keine Erfahrungen.
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
So sah das im Normalfall aus:

3868374.jpg


Ich hatte in zwei Fällen bei nicht so gutem Schuss einen Ausschuss. Einmal im Nacken und einmal am Brustkern. Wenn der Einschuss auf Blatt oder Kammer erfolgte, blieb das Geschoss im Fuchs. Andere Erfahrungen würden mich schon interessieren. Evtl. bei näheren Schüssen, Jungfüchsen oder andere Situationen.

Mit 46 gr. RWS TMS und Winchester Hohlspitz habe ich auch schon gewaidwerkt. Da kann ich mich den Erfahrungen von Hama nur anschließen. Mit RWS konnte ich auf 100m Streukreise fast auf Schusspflastergröße erzielen. Wh.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ja das sieht sehr gut aus. Danke für das Bild wollte schon fragen.
Das mit der Präzision ist wohl von der Waffe abhängig, eventuell ist aber auch der Drall nicht optimal für dieses Gewicht und Geschindigkeit. Aber ich werde mich mit dieser Munition nochmals beschäftigen.
Vielen Dank nochmal @ Stockl
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.693
Hochhol,
weil ich diesen Winter meinen Drilling mit Hornetlauf verstärkt einsetzen will
Lese gerne weitere Erfahrungen von Euch, da ich nicht unbedingt ein Hornet Freund bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
683
Oben