22 PPC Schmaucht nach hinten aus, jedoch kein Durchbläser, was kanns sein?

Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Wenn man jetzt diese Hülsen halskalibriert, und sie dann jeweils dreimal versetzt (120°) versucht in das Patronenlager zu laden, fallen dann "Schwergängigkeiten" auf?
Hatte schon an eine eher undenkbare Auswirkung eines Delta-L Problems gedacht, dann sollte jedoch die Schulter stellenweise blank sein.

Wmh
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Das test ich immer bei den ersten 3 Hülsen nach dem kalibrieren. Mir ist nix aufgefallen.
Was ist denn genau ein Delta L problem? :D
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Hab kurz vor mittag Sako Hülsen geliefert bekommen und diese gleich getestet! KEINE Ausbläser dabei! Funktionieren top...
Problem ist gelöst- anscheinend sind die Norma Hülsen zu Zäh oder zu Hart dass sie nicht richtig Liedern.
Danke! :p
 
A

anonym

Guest
Hab kurz vor mittag Sako Hülsen geliefert bekommen und diese gleich getestet! KEINE Ausbläser dabei! Funktionieren top...
Problem ist gelöst- anscheinend sind die Norma Hülsen zu Zäh oder zu Hart dass sie nicht richtig Liedern.
Danke! :p

Das könnte der Grund gewesen sein , aber lass die vermeintlich fehlerhaften Hälsen mal an . D.h. bring den Hülsenhals mittels einer Gasflamme gleichmässig zum Glühen , aber nicht zu stark .
Messing wird durch Erwärmen wieder elastisch . Es deutet einiges daraufhin , dass sie vielleicht schon des Öfteren geladen wurden .
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
...
Was ist denn genau ein Delta L problem? :D

Meint die Abweichungen der Hülsenlängen "Lx" (Hülse zu Patronenlager) bei angloamerikanischen Flaschenhülsenkalibern aufgrund der unterschiedlichen "S" Werte gemäß C.I.P. und SAAMI. Triebel hat darüber mal eine Abhandlung geschrieben.

Merkt man, wenn die Hülse nach dem Abschuß etwas kürzer ist als zuvor, hängt mit den Schulterwinkeln zusammen.

Möglich, dass die Sako-Hülsen diese Verformung entgegen der Schußrichtung besser mitmachen bei deiner Ladung als die Hülsen von Norma.

Wmh
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Post #8:
...
Die hülsen hab ich neu erhalten und im moment das 1. mal kalibriert.
...
Dass neue Norma-Hülsen so versprödet sein sollen, dass sie nicht mehr Lidern und das gezeigte Bild ergeben, erstaunt mich jetzt doch. Norma ist m.E. eher bekannt für ziemlich weiches Hülsenmaterial.
Fabrikfrische Hülsen, die nicht Lidern?
Fragen über Fragen!

Teddy
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Ich weiß nicht wie lange die schon herum stehen! Die schachtel sieht etwas älter aus. Sind aber definitiv unbeschossen gewesen!!
Ja das mit dem weichglühen hab ich mir schon überlegt. Bin eh aus der metallbranche. Die materialien veraltern genauso wie Plastik mit der zeit. Das könnte auch noch der grund sein!
Danke aber
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bin eh aus der metallbranche. Die materialien veraltern genauso wie Plastik mit der zeit.

Bis Messing in Ruhe durch Versetzungspinning oder welche Mechanismen auch immer versprödet, gehst du nimmer jagen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.594
Ich hole dieses alte Thema mal aus der Versenkung. Schießt und vor Allem lädt hier noch Jemand die .22 PPC? Wie ich bereits im Sako Fan Faden geschrieben habe bin ich seit Kurzem Besitzer einer solchen Waffe. Mir geht es vor Allem um die Beschaffung von Hülsen, zwar habe ich eine hohe dreistellige Anzahl an Sako und Norma Hülsen aber haben ist besser als brauchen.
Gibt es Erfahrungen zum Umformen aus der .220 Russian? In einer parallel verlinkten Gruppe in einem US Forum wird davon berichtet.
würde mich über ein wenig Feedback freuen. Übrigens brauchen wir nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ich werde die Waffe für die Jagdfieber Kombination nutzen und um dem Raubwild und Raubzeug das Leben etwas schwerer zu machen. Es ist einfach der haben wollen Faktor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
739
Oben