.243 Winchester Erfahrungsthread

Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
also ich hab Jahrzehntelang nur die .243 win geschossen. Viele Jahre davon das 9,2 gramm Nosler Partition. Bin von der NP aber weggekommen da ich beim Rehwild ständig Fluchten von ca 100 m gehabt habe und, was mich mehr gestört hat, doch einiges an Wildpretzerstörung da war. Bei Gams oder Rotwild hat sie weniger angerichtet und das Wild ist auch schneller gelegen. Jetzt schieße ich sie immer noch gerne, aber mit der Barnes TTSX. Erst im Jänner einen Auer- und einen Birkhahn damit erlegt. Keine grossen Zerstörungen zu sehen. War alles brauchbar, obwohl beim Auerhahn beide Oberarmknochen zerschossen waren. Mit nach Hause genommen hab ich den Hahn dennoch nicht.... lag aber nicht am Geschoß sondern am Fuchs der mir den Hahn vom Balkon gestohlen hat. Hoffe er hat ihm geschmeckt. Mein Birkhahn, direkt von vorne beschossen wäre auch tadellos zum Präparien gegangen, aber da ich schon ein paar habe wanderte er in die Küche. War vollkommen zu verwerten.
Rehwild liegt mit der TTSX auch schnell, die Zerstörung hält sich in Grenzen. Stärkeres Wild darf man in Deutschland damit eh nicht schießen, also brauch ich darauf gar nicht eingehen.

Und eines noch. Die .243 win ist und bleibt für mich ein super Kaliber. Dieses Gewehr wird auch erst mit meinem Tod von mir gehen. Die .30-06 die ich noch habe mag ich zwar auch, aber die nehme ich nur mehr dann her wenn mit grösserem Wild zu rechnen ist. Bei der Elchjagd darf ich natürlich die .243 auch nicht einsetzen da mindestens ein Kaliber ab 6,5 mm erforderlich ist. Auch mit dem Midenstgeschoßgewicht würde ich nicht hinkommen. Daher auch die .30-06.

Freu dich über das Gewehr und versuch halt ein paar verschiedene Geschoßtypen aus. Wie gesagt, ich bin halt bei der TTSX hängen geblieben.
in der .243 Win das 9,2gramm ??? sicher ?? das sind mehr als 140 grain Geschossgewicht..
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Bin mal gespannt.

Mein Gewehrchen ist ein netter, führiger Repetierer mit 22" Lauf - eine Winchester 70 XTR in "new old stock" version.

Sieht aus wie ungeschossen, nur ein paar Macken vom Stehen im Tresor.

Knallt richtig schön, kein echter Rückstoss und die ersten Schussbilder sehen gut aus.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Aus meiner Blaser-Blockbüchse in. 243 win fliegen die Blaser CDP am besten.
Besser als NP.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Aus meiner Rösler Titan waren die GMX eine Katastrophe.
Aber ansonsten sehr gute Streukreise mit RWS TMS, KS, Federal Fusion und Federal Power Copper, wenns bleifrei sein muss. Leider bis jetzt wenig Erfahrung mit der Wirkung auf Wild. Ich habe mit der 243 erst 3 Stück Rehwild erlegt, aber ich schieße auch aufs Blatt weil ich keine Lust auf Suchen habe. Bei der Rasanz der 243 sind die Blätter bisher beide was für den Hund gewesen. Schußweite 60-80 m. Ach ja, die 3 Stücke habe ich mit dem gebondetem Fusion erlegt, weil ich denke bei dem weichen TMS/KS ist die Wildbret-Entwertung noch höher.

Hat jemand Erfahrungen mit den RWS TMS und Wirkung auf Wild?
Alternativ habe ich genug Hülsen und habe mir die DEGOL-Starkmantel-Geschosse besorgt, die ich mit Aufgang der nächsten Bockjagd gerne mal testen möchte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
661
Oben