.270 Win bleifrei

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Servus zusammen, ich habe mir ein gebrauchte Waffe (R93) im oben genannten Kaliber zugelegt und bin nun auf der Suche nach der passenden Munition.

Es soll ein bleifreies Deformationsgeschoss sein.

Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Präferenzen und Erfahrung mitteilen würdet.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Bist Du Wiederlader oder auf Werksmunition bzw. einen Gewerblichen angewiesen?

Ich habe zwischenzeitlich einiges mit dem 110 Grain TTSX (V0 ca. 980 m/s) erlegt und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Da ich die Waffe mehrheitlich im Gebirge führe, waren das allerdings fast ausschließlich Schüsse jenseits der 150 Meter.


Grosso
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
ja bin Wiederlader.

Möchte sie zur Drückjagd nutzen, daher wird sie auch auf stärkeres Wild zum Einsatz kommen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
ja bin Wiederlader.

Möchte sie zur Drückjagd nutzen, daher wird sie auch auf stärkeres Wild zum Einsatz kommen.


Soweit Du ein bleifreies Deformationsgeschoss für die Bewegungsjagd möchtest, würde ich persönlich zum 130 Grain TTSX greifen. Auf +/- 900 m/s beschleunigt, sollte die Wirkung überzeugend sein. Evtl. bringst Du ja auch das GMX zum Fliegen.

Hat mich durchaus etwas Rumprobieren gekostet, bis ich eine präzise Ladung mit dem TTSX zusammengebracht hatte. Ich habe bis dato für die .270 er (die Win und die WSM) Hodgdon oder IMR Pulver verwandt. Nachdem die Verfügbarkeit amerikanischer Pulver nachhaltig schlecht ist, werde ich wohl auf Rottweil oder RS wechseln.


Grosso
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Wollte zu Beginn erstmal auf Fabrikmunition zurückgreifen, bevor ich selbst etwas lade.

Momentan tendiere ich noch zum 8,4g HIT von RWS, wobei die schon Preise aufrufen, die sich gewaschen haben.
Werde mir das TTSX mal genauer anschauen.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Du wirst im Deformatorbereich eigentlich nichts besseres als Barnes TTSX finden. Preis und Leistung ungeschlagen. Das GMX hatte ich mal als Fabriklabo geschossen. Präzision war bei mir recht gut. Wirkung genau wie bei TTSX. Wenn Du das GMX zum fliegen bringst gleiche Liga wie TTSX.
Ich benutze zur Zeit das 130er TTSX mit N150. Wirkung und Wildbretschonung sehr gut, sicher nicht das schnellste Pulver. Das 110er TTSX wäre da noch ne gute Alternative für mehr Speed, allerdings biste da bei fast 100m/s mehr, was eventuell zu mehr Hämatomen führen wird bzw. Dir eventuell auf kurzen Distanzen die Fahnen abreissen werden. Da kann grosso sicher mehr berichten.

Das RWS HIT sowie das Blaser CDC kann nichts besser ausser teuer.

Als gute Alternative wäre noch das HDB Universal zu nennen. Allerdings ist der BC des HDB ungünstiger als der des TTSX womit die ballistischen Bahn sich entsprechend negativ verändert. Allerdings fliegen die HDB's bei immer sehr ordentlich.

Fazit:
Wenn Dein Limit für die 270win bei 200 -220 Meter liegt nimm TTSX, GMX oder HDB mit 130 grs. Die GEE wird bei ca. 180-190 Meter liegen. Regelmässig über 220 Meter entweder mit ASV oder mit den Gewicht der Geschosse runter.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich hab gerade das 122gr Hasler Ariete verladen - auch ein Deformationsgeschoss. Präzision war sehr gut. Jetzt bin ich auf die Wirkung auf Wild gespannt.
Verwendetes Pulver war H4350, da ich aber nicht mehr viel davon habe werde ich noch das RS60 und RS70 probieren.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo Zelle12, bei unserem Händler ist jede Menge H4350 und BL-C2 neu eingetroffen, falls Du Interesse hast..?
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Ich habe zunächst das Barnes und GMX in R93 und R8 als Fabrik-Munition ausprobiert. Bei beiden hatte ich nur durchschnittliche Präzision (auf dem Stand hatte ich zudem alle 4-5 Schuss einen Ausreißer - warum auch immer). Die Wirkung auf Schalenwild (zusammen ca. 60 Stück) war in Ordnung, jedoch war mir in der Regel der Ausschuss zu klein und damit kaum Schweiß am Anschuss.

Seit August schieße ich nun die Evo Green, welches ich schon lange auch als 8x57IS schieße. Die paar Stück Rotwild und Rehe lagen mit der 270 meistens am Anschuss bzw. sind höchstens 30m gegangen. Aber der wirkliche Vorteil für mich ist, dass das Geschoss eine super Präzision hat und ich am Anschuss Schweiß finden kann. Bei einem Kalb hatte ich jedoch bei einem Blatttreffer einen Splitter, der durch den Pansen geschlagen ist. Das Splittern ist sicherlich ein Nachteil der Evo Green, jedoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile, dass ich aufgrunddessen regelmäßig einen größeren Ausschuss habe. Die Preis ist auch sehr ordentlich. Einen Tot muss man bekanntlich sterben :)

Whl!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ich hab gerade das 122gr Hasler Ariete verladen - auch ein Deformationsgeschoss. Präzision war sehr gut. Jetzt bin ich auf die Wirkung auf Wild gespannt.
Verwendetes Pulver war H4350, da ich aber nicht mehr viel davon habe werde ich noch das RS60 und RS70 probieren.




Und wo hast du das Hasler her?


Einstein
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
PPU Grom Kupfergeschoss.

Hab noch keine Erfahrung damit, habe es mir aber mal bestellt und werde es in den kommenden Monaten testen.

Mit meiner .308 habe ich tolle Erfahrung mit PPU gemacht.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Danke für eure Einschätzungen.

Hat jemand eventuell auch das Hornady SST 130gr im Einsatz?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
419
Oben