.300 Win Mag mit reduzierter Ladung?

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Moin Männers!
Ich als Nichtwiederlader habe mal ne Frage. Ich könnte relativ günstig eine absolut neuwertige Repetierbüchse mit Drückjagdvisierung in o.g. Kaliber bekommen. Lauf ist ca. 56cm lang. Das die Kombi suboptimal ist weiß ich, aber der nahezu neue Zustand und der Preis machen es interessant.
Daher die Frage, ob es problemlos möglich ist dieses Kaliber auf ein Niveau der 30-06 runterzuladen? Würde diese Waffe nur für Drückjagden über offene Visierung bzw. als Durchgehwaffe als Hundeführer für Fangschüsse einsetzen. Mit Standartmunition ist sie übel laut. Der heftige Rückstoß ist nicht so schlimm. Als Geschoss würde mir dann was härteres á la Mega vorschweben.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Klare Antwort: NEIN

Aus eigener Erfahrung :shock:

Du kannst sie aber auf das Niveau der 30R herunterladen, das geht grade noch und habe ich lange praktiziert. Optimal fuer Deine Zwecke geeignet ist das 220gr Hornady Interlock RN. Mit einer moderaten Ladung R905 (Ladedaten liegen in Schweden) habe ich es auf gemuetliche 750m/s gebracht, was die Sauen gar nicht mochten.

Wie es allerdings aus einem 56cm-Lauf kracht, kann ich Dir leider nicht sagen - meiner hat 65cm 8)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
stefan77 schrieb:
Moin Männers!
Ich als Nichtwiederlader habe mal ne Frage. Ich könnte relativ günstig eine absolut neuwertige Repetierbüchse mit Drückjagdvisierung in o.g. Kaliber bekommen. Lauf ist ca. 56cm lang. Das die Kombi suboptimal ist weiß ich, aber der nahezu neue Zustand und der Preis machen es interessant.
Daher die Frage, ob es problemlos möglich ist dieses Kaliber auf ein Niveau der 30-06 runterzuladen? Würde diese Waffe nur für Drückjagden über offene Visierung bzw. als Durchgehwaffe als Hundeführer für Fangschüsse einsetzen. Mit Standartmunition ist sie übel laut. Der heftige Rückstoß ist nicht so schlimm. Als Geschoss würde mir dann was härteres á la Mega vorschweben.

Überleg dir mal, warum die wohl so "günstig" weg geht.....

Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, kann ich dir gerne meine Kontodaten per PN zukommen lassen :wink:

Bernhard
 
A

anonym

Guest
ganz einfach: kaufe Fabrik-Patronen. Einige sind so schlapp / schlaff geladen, dass diese auf dem Niveau der 30-06 ja sogar der 308 Win. liegen? Kaum zu glauben - aber wahr. Und welche? Da hilft nur messen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
stefan77 schrieb:
Ich könnte relativ günstig eine absolut neuwertige Repetierbüchse mit Drückjagdvisierung in o.g. Kaliber bekommen. Lauf ist ca. 56cm lang. Das die Kombi suboptimal ist weiß ich, aber der nahezu neue Zustand und der Preis machen es interessant.

Laß die Finger davon!
Solch eine Kombination ist Schrott (Kurzlaufmanie) und die Waffe wirst Du in naher Zukunft wieder zu einem unglaublich günstigen Preis abstoßen!

Wenn Du explizit was für DJ und Durchgehen suchst, dann sieh Dich nach einem 98er Stutzen in .308, 8x57IS, 7x57 oder 9,3x62 um. Den gibt es auch billig.

Waihei!
 
A

anonym

Guest
stefan77 schrieb:
Ich als Nichtwiederlader habe mal ne Frage. Ich könnte relativ günstig eine absolut neuwertige Repetierbüchse mit Drückjagdvisierung in o.g. Kaliber bekommen. Lauf ist ca. 56cm lang. Das die Kombi suboptimal ist weiß ich, aber der nahezu neue Zustand und der Preis machen es interessant.

Wie günstig ist denn "günstig"?

Evt. lohnt es sich, einen langen Lauf einbauen zu lassen.

Andererseits gibt es eine Reihe von Waffen mit diesem Kaliber auf dem Markt mit solch kurzen Läufen. Mit schweren Geschossen (die für die Drückjagd ideal sind) dürfte es keine Probleme geben.

Zu bedenken sind jedoch die DEUTLICH höheren Munitionskosten im Vergleich zu den Standardkalibern!

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
stefan77 schrieb:
Daher die Frage, ob es problemlos möglich ist dieses Kaliber auf ein Niveau der 30-06 runterzuladen?

Geht sehr gut, bei Hodgdon sind das die sogenannten "Youth Loads":

http://www.hodgdon.com/PDF/Youth Loads.pdf

Ich würde vielleicht für die Drückjagd eher ein Barnes TSX 130 grain anstatt des Nosler 125 grain Ballistic Tip verladen.

Man kann auch eine .338 WM auf das Niveau einer 8x57 IR runterladen und damit hervorragend und rückstoßarm jagen.
 
A

anonym

Guest
winchester schrieb:
Klare Antwort: NEIN

Aus eigener Erfahrung :shock:

Du kannst sie aber auf das Niveau der 30R herunterladen, das geht grade noch und habe ich lange praktiziert. Optimal fuer Deine Zwecke geeignet ist das 220gr Hornady Interlock RN. Mit einer moderaten Ladung R905 (Ladedaten liegen in Schweden) habe ich es auf gemuetliche 750m/s gebracht, was die Sauen gar nicht mochten.

Wie es allerdings aus einem 56cm-Lauf kracht, kann ich Dir leider nicht sagen - meiner hat 65cm 8)


:wink: Servus,

glaubst es mir endlich...? :roll:

Varmi
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
DUK schrieb:
stefan77 schrieb:
Daher die Frage, ob es problemlos möglich ist dieses Kaliber auf ein Niveau der 30-06 runterzuladen?

Geht sehr gut, bei Hodgdon sind das die sogenannten "Youth Loads":

http://www.hodgdon.com/PDF/Youth Loads.pdf

Ich würde vielleicht für die Drückjagd eher ein Barnes TSX 130 grain anstatt des Nosler 125 grain Ballistic Tip verladen.

Man kann auch eine .338 WM auf das Niveau einer 8x57 IR runterladen und damit hervorragend und rückstoßarm jagen.

Ob das die ideallen Geschosse für die DJ sind?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Sch....ß auf die 2ct Pulver die nicht verbrennen und ne klasse Vorfeldbeleuchtung geben, schließlich willst du die Waffe tagsüber einsetzen und da stört son bisle Mündungsfeuer relativ wenig! Schieße auch ein 220er TMR allerdings von Sierra bin sehr zufrieden damit.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
6.5 Grendel schrieb:
DUK schrieb:
stefan77 schrieb:
Daher die Frage, ob es problemlos möglich ist dieses Kaliber auf ein Niveau der 30-06 runterzuladen?

Geht sehr gut, bei Hodgdon sind das die sogenannten "Youth Loads":

http://www.hodgdon.com/PDF/Youth Loads.pdf

Ich würde vielleicht für die Drückjagd eher ein Barnes TSX 130 grain anstatt des Nosler 125 grain Ballistic Tip verladen.

Man kann auch eine .338 WM auf das Niveau einer 8x57 IR runterladen und damit hervorragend und rückstoßarm jagen.

Ob das die ideallen Geschosse für die DJ sind?

Warum denn nicht? Mit dem Barnes hat er wenig Rückstoß aber mit Sicherheit in den allermeisten Fällen noch Ausschuß und keine Splitter.

Wenn er denn unbedingt viel kinetische Energie in den Waldboden jagen will, kann er ja ein schweres Geschoss nehmen.

Ich glaube nicht, daß ihm auf einer Jagd in Mitteleuropa viel Wild kommt, daß bei einem guten Schuß mit einem 130grain/. 308" TSX nicht umfällt. Für einen Elch langt doch auch ein 140 grain/6,5 mm, sogar als simples Teilmantel.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Danke erstmal!!! Wie immer tausend verschiedene Meinungen. Wie erwähnt soll sie nicht beim Ansitz zum Einsatz kommen. Theoretisch ist es mir daher egal, ob Fabrikmuni oder schlappere Selbstgestopfte. Zu dem Preis der im Raum steht werde ich sie zu 100% auch wieder los, eher mehr, aber darum geht es ja nicht. Denke mal die Prvi Grom wäre auch was.. Sind ja auch eher schlapp zumindest in 30-06. Wir werden sehen! :wink:
Ein bisschen Wahnsinn muss ja auch sein! :shock: :D
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Ich habe gerade das selbe Problem: Kurzer Lauf und .300 win mag :wink:
Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten die für den Schießstand auch unter das Niveau einer .308 zu laden allerdings mit offensiverem Pulver.
Im DEVA Buch gibts da einen Vorschlag mit 33,0 grs Rottweil R 910 und
einem 165 grs Geschoss, habs noch nicht getestet aber
werde ich auf jeden Fall bald machen :)
Die Geschossgeschwindigkeit wird mit 655 m/s, Gasdruck 2487bar angegeben.

winchester schrieb:
Klare Antwort: NEIN

Aus eigener Erfahrung :shock:

Du kannst sie aber auf das Niveau der 30R herunterladen, das geht grade noch und habe ich lange praktiziert.

Erzähl mal bitte was du genau probiert hast und was dabei nicht geklappt hat.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Als Nicht-Wiederlader bin ich mit dem gleichen Wunsch an einen Freund herangetreten.
Er hat mir ein 14g Rundkopf-Teilmantel-Geschoß auf 750m/sec geladen.
Schweine mögen das gar nicht. Ladedaten kann ich allerdings nicht beisteuern, Rückstoß war nicht schlimm, eher ein Schieben als ein Schlagen..
Nachdem es auch für mich nur für Drückjagden interessant war, ist die Streuung und Trefferlage auf 100m nicht ausschlaggebend (6cm) Auf 50m die perfekte Lösung, als ich noch keine andere Waffe für die Drückjagd hatte - allerdings habe ich einen 65cm Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
732
Oben