.300 Win Mag/ R93 / Normallauf

Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich könnte relativ günstig für meine R 93 Prof Success einen WL in .300 Win Mag bekommen. Der ist kanneliert und hat die Standardlauflänge. Kann ihn aber leider nicht probeschießen da Besitzer derzeit im Ausland ist.

Meine Fragen:
Macht der Lauf in dem Kaliber und mit der Standardlänge Sinn?
Wie macht sich die Kannelierung und das damit geringere Gewicht beim Schuß bemerkbar?

Sonst schieße ich begeistert 9,3x62.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Was heisst hier Standardlänge?? blaser Standard sind 58cm aber bei Magnumkalibern 65cm.
Bei der 300win würde ich zu 65 raten. 58cm sind auch vollkommen ok, wenn du leichtere Geschosse (bis160gr) schiesst in denen entsprechend offensives Pulver ist, dann findet der Abbrand auch im Lauf noch statt.
Wenn du die 300 win mit Kupfergeschossen schiesst, dann ist das erstens der Fall, zweitens musst du dir zum Thema Biss garkeine Gedanken machen und drittens hast du dann einen sehr mächtigen Verbündeten....
Wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen.

:cheers:
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Der Lauf hat 58 cm und das gefällt mir. Obwohl die Blaser ja auch mit 65 cm noch nicht überlang ist, ist mir das schon etwas sperrig. Ich mags nun mal kompakter und da würde mir der Standardlauf schon gut passen.
In der K77 in .308 hab ich das Barnes TTSX verladen.
Dieses sollte dann auch in die .300 Win Mag.
Gibt's da Ladevorschläge?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich habe nur Ladevorschläge mit dem 200gr Accubond und MRP, das ist für deinen Lauf aber nicht optimal. Grundsätzlich sind TSX und TTSX Geschosse mit ca 150-165gr für deine Kombination perfekt.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
@ DMDWJ wenn du den 300WinMag Lauf beim R93 gegen den 9,3er tauschen und einbauen willst, brauchst du die Magnum Verschlusskammer sonst wird das nichts ;)

WH
Quigon
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
quigon schrieb:
@ DMDWJ wenn du den 300WinMag Lauf beim R93 gegen den 9,3er tauschen und einbauen willst, brauchst du die Magnum Verschlusskammer sonst wird das nichts ;)

WH
Quigon


Eehm...danke Für den Hinweis....aber so ganz neu bin ich nun auch nicht ;)

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Macht der Lauf in dem Kaliber und mit der Standardlänge Sinn?
Wie macht sich die Kannelierung und das damit geringere Gewicht beim Schuß bemerkbar?

Sonst schieße ich begeistert 9,3x62.
;)

never change a running system ;) :no:

WH
Quigon
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
385
Oben