.300wby 110 grain Soft Point

Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
19
Moin, ich habe günstig eine Serie der oben genannten Patronen erworben und wollte gerne die Ballistischen Daten von euch erfragen.
Es handelt sich um original verpackte Patronen und ich bin selbst auch kein Wiederlader.


Und vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben zum Kaliber .300wby und dem RWS Evo Green Geschoss.
Über Sinn und Verwendung möchte ich hier nicht groß diskutieren. Ich habe mir dieses Geschoss überlegt, weil es kein Vollkupfer Geschoss ist und ich in anderen Kalibern bislang gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Danke

Horrido und Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Wenn du selbst kein Wiederlader bist, dann wirst du dir einen gewerblichen suchen müssen, der dir die EvoGreen in die Wonderby presst.

Die ballistischen Daten deiner Patrone sind ein Ratespiel - denn du hast nichtmal einen Hersteller genannt dazu. Ich wette aber, dass du mit dieser Patrone ganz viel Freude haben wirst. Ich hoffe, du beglückst uns mit Fotos der erlegten Stücke. :biggrin:
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
19
Danke im Voraus!

Bilder kann ich online stellen, da ich damit auf nichts außer Sauen schieße und die sind nur von innen "game over".
Auf Bildern sieht man es ihnen noch nicht so an.

Was Phase bei einem Geschoss ist, merke ich oft schon beim aufbrechen, wenn nach dem abschärfen des Pinsels schon Schweiss entgegen läuft, obwohl der Schuss hart Blatt oder noch davor sitzt.

Kann mir nun jemand was zu den Ballistischen Daten sagen?
Es handelt sich um die original Weatherby Ultra Velocity, aber der Satz steht da auch bei den 180grain Patronen.

Waidmanns;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gibt schon verrückte Sachen aber ein 8 gramm Tm Geschoss mit 1100m/s auf eine Sau an der Kirrung zu schiessen finde ich "extravagant" bitte unbedingt Fotos posten! Danke, zu Ballistischen Daten weis ich leider nichts, sorry und gutes gelingen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Hallo shjäger,

diese Munition findest Du nicht mal mehr auf der Homepage:

.300 Weatherby Magnum

Das Geschoß dürfte ein simples Teilmantel-Spitz sein.

Wahrscheinlich war diese Munition mal dazu gedacht, wenn einer umbedingt mit einer .300 Wby. Mag. auf Varmints schießen wollte.

Dementsprechend ist die Munition auf SOFORTIGE Zerlegung ausgelegt.

Wenn Du damit auf Schweine schießt, bekommst Du wahrscheinlich üble, aber eben oberflächliche Wunden, an denen die Tiere irgendwann auch jämmerlich eingehen, aber die Gefahr dürfte sehr groß sein, daß sie nicht sofort tot sind.

ICH würde diese Munition NICHT auf Wildscheine anwenden!

Verschieß sie als Übungsmunition auf dem 300m-Stand.

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gibt schon verrückte Sachen aber ein 8 gramm Tm Geschoss mit 1100m/s auf eine Sau an der Kirrung zu schiessen finde ich "extravagant" bitte unbedingt Fotos posten! Danke, zu Ballistischen Daten weis ich leider nichts, sorry und gutes gelingen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Typische Kombination für den NAchsuchenführer im Einsatz.:lol:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Oder für Fuchs oder Waschbär. Oder Schießkino. Aber nicht auf Schalenwild.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Und vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben zum Kaliber .300wby und dem RWS Evo Green Geschoss.
...
Ich glaube, der Kamerad hat sich vertippt und meinte 180grs Softpoint.
Ich füchte, er meinte tatsächlich das 110 gr-Geschoß.
Er erwähnt ja auch das Evo Green, und das ist mit 8,8 g genau so ein Flohhupfer.

Vielleicht könnte sich @shjäger dazu äußern, schließlich hat ja er das Thema eingestellt
 
A

anonym

Guest
I
.....das Evo Green, und das ist mit 8,8 g genau so ein Flohhupfer.

Gegenüber den 7,09g seiner Varmint-Labo ist das fast schon ein Grosswildgeschoss - mit +25% SD.

Und da hinkt dann auch der Vergleich von HWL mit seiner 6,5x68 - selbst deren 6g-Gamsgeschoss hat eine um 15% höhere SD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
690
Oben