.300WinMag vs. 9,3x62 - Geco Plus

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Guten Tag zusammen,

kürzlich kam ich verdammt günstig an eine gebrauchte R93 Luxus mit sämtlichen Nippes. Goldener Abzug & Kammer, System schwarz, Kickstop Schaftholzklasse 7, … aber vor allem ist ein linker 35cm Schaft dran.
Kurzum ein Lustkauf, der fast perfekt war, fast.

Der Nachteil; es ist ein .300WinMag Lauf verbaut.

Mir wäre eine 9,3x62 sehr viel lieber, da die Waffe ausschließlich auf Schwarzwilddrückjagden geführt wird.

Für .300WinMag spricht:

  • ausreichend Energie
  • Vorschwing- (-halte)maß gering ^^

Für die 9,3x62 spricht:

  • höhere Geschossgewichte
  • größerer Geschossdurchmesser
  • kein „FMJ-Effekt“, weil nicht so rasant

Ich habe die Befürchtung, dass die .300er zu sehr ohne die Wirkung zu entfalten durch flutscht.

In beiden wird/würde Geco Plus geschossen, das ist fix.

Ich bekam nun einen 9,3x62 Lauf mit Mag-na-Port und ST-Kammer in links für 760€ angeboten. Der Lauf hat etwa 250 Schuss raus, Kammer wäre neu.
Deshalb meine Überlegung, auf 9,3 umzusteigen.

Die Winni ist ja schön und recht für 200m+, aber für Drückjagden?


Hat von euch jemand Erfahrungen und/oder Vergleiche in 300.WinMag und 9,3x62? Möglichst in identischer Munition.

Über weitere Vor- und Nachteile der jeweiligen Patronen würde ich mich auch sehr freuen.
 
A

anonym

Guest
Ich habe die Befürchtung, dass die .300er zu sehr ohne die Wirkung zu entfalten durch flutscht.

FMJ-Effekt wegen zu hoher V0??? Quatschen das die Alten am Stammtisch? Alle Jahre wieder kommt dieses Märchen irgendwo auf! Es ist eher umgekehrt!

Ich verwende beide Kaliber! Bei der .300er kann ich dir das UniClassic ans Herz legen! Bei der 9.3x62 die billigen Prvi (sofern sie bei dir brauchbar fliegen)!!!

Ich würde mir wenn schon den 9.3er Lauf dazu kaufen.

Beide Kaliber machen verlässlich tot - wobei die Wirkung der 9.3 auf schwächeres Wild teilweise etwas besser sein könnte!

Bei der 9.3 ist es FAST egal, welche Patrone du verwendest! Bei der .300er wie gesagt UniClassic von RWS oder Trophybonded Tip von Federal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Okay,
danke schonmal für eure Antworten.
Aber die Geco Plus ist sowohl in .300WinMag als auch in 9,3x62 meine erste und einzige Wahl.

Die schieße ich in 8x57IRS und in .30-06. Bin damit sehr zufrieden.
Ein Munitionswechsel sehe ich nicht vor.

Mit geht es eher um den Vergleich der beiden Kaliber bzw. ob es Sinn macht den 9,3er Lauf zu kaufen, wenn ich doch den .300WinMag schon habe.


FMJ-Effekt wegen zu hoher V0? ... Es ist eher umgekehrt!
...
Also vom Stammtisch ist das nicht. Ich sitze lieber auf den Hochsitz, als ins Wirtshaus:lol:.
Ich dachte mir, dass das Geschoss eventuell nicht genug Zeit hat um vollständig aufzupilzen. Wobei die Plus recht weich ist.


...wobei die Wirkung der 9.3 auf schwächeres Wild teilweise etwas besser sein könnte!...
Das ist eben meine Befürchtung, bei den Drückjagden soll es ab und zu mal ein Schwarzkittel unter 50kg geben.
Im Ernst, das Gewichtsfenster liegt bei 15-60kg, alles darunter ist doch noch so klein:p, alles darüber (wenn nicht weiblich) sowieso eher die Ausnahme.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was wäre denn, wenn weder der .300er Magnum Lauf noch der neue für 750€ angeschaffte 9,3er Lauf die Geco Plus ordentlich schösse. Würde dann die Waffe wieder verkauft und sich so lange eine gesucht werden, bis es mit Geco Plus klappen würde? :what:

Nichts gegen eine "persönliche" Hausmarke, ich bin zugegebenermaßen auch RUAG-Brenneke-Speer-lastig (weil die Qualität halt stimmt), aber zuerst ist wichtig, das die Waffe (egal welchen Kalibers) mit Munition XY vernünftig schießt.
Der Wiederlader hat natürl. die Möglichkeit, sein "Lieblingsgeschoß" auf die eigene Waffe maßzuschneidern.

P.S. eine .300Win.Mag. mit 200-220grs. Geschosse ist auch DJ-tauglich. ;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.586
Ich bekam nun einen 9,3x62 Lauf mit Mag-na-Port und ST-Kammer in links für 760€ angeboten. Der Lauf hat etwa 250 Schuss raus, Kammer wäre neu.
Deshalb meine Überlegung, auf 9,3 umzusteigen.

Für Drückjagden ganz klar die 9,3x62
Ob man sich und seinen Gehören Magna-Port antun möchte, sollte man gründlich überlegen.
Ich würde da eher einen dickeren semi-Weight Lauf nehmen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich würde den 9,3 Lauf nicht als sinnvolle Ergänzung sehen -es sein denn Du schiesst viel Rehwild auf DJden. da könnte sie von der Wildbretentwertung Vorteile bringen. Außerdem bin ich kein großer Fan von Magna-Ports, die Dinger machen nur nen Haufen Krach.
Die .300 win mag kann schon eine sehr gute Augenblickswirkung entfalten.


Das mit "nicht genügend Zeit um Aufzupilzen" bei der 300 win mag ist wohl nicht ganz ernst gemeint, oder???? Ein zu weiches Geschoss, das schnell unterwegs ist kann sich schon auf den ersten Zentimetern völlig zerlegen....
 
A

anonym

Guest
Bei SW unter 50kg (was eher die Regel als die Ausnahme ist), wirkt die .300er oft besser als die 9.3!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
...was wäre denn, wenn weder der .300er Magnum Lauf noch der neue für 750€ angeschaffte 9,3er Lauf die Geco Plus ordentlich schösse. Würde dann die Waffe wieder verkauft und sich so lange eine gesucht werden, bis es mit Geco Plus klappen würde?...
Nein, natürlich nicht. Zumal die .300WinMag Plus hervorragend präzise ist.
Bisher schoss die Geco Plus (bis auf aus der Tikka T3) sehr ordentlich und die Wirkung ist überaus zufriedenstellend. Keine bis kaum Flucht, geringe Wildbretentwertung, immer Ausschuss,...

Für Drückjagden ganz klar die 9,3x62
Ob man sich und seinen Gehören Magna-Port antun möchte, sollte man gründlich überlegen.
Ich würde da eher einen dickeren semi-Weight Lauf nehmen.
Der Schussknall ist mir egal, ich habe immer die Peltor auf meinen Lauscher sitzen.

Der Semi-Weight wäre auch meine erste Wahl gewesen, würde ich einen neuen Lauf kaufen. Aber nun habe ich eben diesen angeboten bekommen und wenn der Mag-na-Port schon dran ist, why not?

...es sein denn Du schiesst viel Rehwild auf DJden. da könnte sie von der Wildbretentwertung Vorteile bringen....
Nene nur Schwarzwild.

...Die .300 win mag kann schon eine sehr gute Augenblickswirkung entfalten. ...
Zweifelsohne, ob es die 9,3 besser kann ist fraglich.

Bisher scheint es also nicht sehr sinnhaft zu sein, einen 9,3er Lauf dazu zu ordern.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.732
verdammt günstig an eine gebrauchte R93
bist Du mutig.

Unbeachtet von der Abschußrampe wird es dem Wild egal sein mit was es über die Regenbrücke geschickt wird. Sicherlich wird der eine oder andere Beständer die 9,3 lieber sehen als die WinMag. Das Gesch0ß entscheidet.

Ich würde Dir raten zuerst einmal die .300 mit Deinem Wunschgeschoß eine Saison lang zu testen und dann zu entscheiden............

Füxlein
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich würde Dir raten zuerst einmal die .300 mit Deinem Wunschgeschoß eine Saison lang zu testen und dann zu entscheiden............
Füxlein

Ob dann aber noch der derzeit angebotene 9,3er Lauf verfügbar ist :what:

Ich schiesse seit ca 8 Jahren die . 300er fast ausschließlich auf Drückjagd. Warum ? Weil die Selbstladebüchsen in diesem Kaliber gebraucht immer ein paar Hundert Euro günstiger sind als andere Kaliber.

Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit dem Kaliber gemacht und kann auch nicht sagen, dass es schlechter wirkt als z.B. die 9,3er meines Kumpels, wobei aber keiner von uns das Geco Plus verschiesst. Ich habe jahrelang in der .300er das Prvi TLM mit guten Ergebnissen verschossen, derzeit probiere ich gerade mal was bleifreies aus um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Ich an Deiner Stelle würde es lassen wie es ist und dem Rat von Füxlein folgen und glücklich werden, auch wenn der 9,3er Lauf nach der nächsten saison schon vergriffen sein sollte.

WMH

scharssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wenn du mit der Geco Plus zufrieden bist, kannst sie ja mal ausprobieren. Solange kein zartes Rehwild damit zermalmt wird, dürfte sich die Wildbretentwertung in Grenzen halten.
Auf europäisches Wild ist die Frage ob .300 Magnum oder ein 9,3 Kaliber im Grunde sowieso rein akademischer Natur, mit dem passenden Geschoss und richtigen Treffer sind beide Patronen im Grund Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486
Hallo,

drückjagdtauglich ist die .300 bestimmt auch. Probier es doch einfach aus. Wenn der 9,3er Lauf dann nicht mehr zur Verfügung steht, kommt dir bestimmt bald wieder ein anderer unter.

So selten sind die nicht, dein Schnäppchen hast du ja jetzt mit deinem Gewehr schon gemacht. Wenn du dir jetzt den 9,3er Lauf auf de Seite legst und ihn dann nicht benutzt, hast du auch Geld verschleudert.

Wmh. Skidder
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
bist Du mutig.
Die Waffe ist von einem sehr guten Bekannten, ich wusste um der Zustand, Pflege, etc.

Unbeachtet von der Abschußrampe wird es dem Wild egal sein mit was es über die Regenbrücke geschickt wird. Sicherlich wird der eine oder andere Beständer die 9,3 lieber sehen als die WinMag. Das Gesch0ß entscheidet.
Leider wahr:sad:
Ich würde Dir raten zuerst einmal die .300 mit Deinem Wunschgeschoß eine Saison lang zu testen und dann zu entscheiden............
Das würde ich auch, ich komme mit der WinMag super klar durch den Mag-na-Port, das schwere Holz und den Kickstop schießt die Krachlatte wirklich angenehm.
Aber bis dann ist der Lauf gewiss weg.

Füxlein

Hat dich schonmal je ein Beständer nach oder vor der Begrüßung zur DJ gefragt, was du für eine Patrone schießt?
Mich nicht!
Ja und auf dieser Drückjagd wurden zwei heim geschickt, einer wegen 8x68S, der andere wegen .300WinMag. Man muss aber dazu sagen, dass bei dieser Jagd auch auf Rehwild gejagd wurde.


Eher danach beim Schüsseltreiben.

In Summe scheint sich das günstige Angebot nicht wirklich zu rentieren:no:.
Auch wenn ich nun eine Stange Geld sparen würde, erscheint es mir (was ich befürchtet hatte und warum ich auch weitere Stimmen hören wollte) nicht sehr sinvoll zu wechseln.
Eher schon unnötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
307
Oben