308 prvi grom Daten?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,

Hat jemand mal die prvi grom in 308 win aus einem 49.5 cm Lauf zb der Blaser r8 gemessen, bezüglich Geschwindigkeit und wie diese auf 300 Meter fällt.

Welchen ASV Ring benötige ich ?
Bei welcher Gescheindigkeit macht das Grom noch auf ?

MfG
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Problem beim GROM ist vor allem die Präzision, die ist nämlich nur selten ausreichend gegeben.

Das da Geschoss konstruktiv sehr hart und für die 308 eher schwer ist, dazu noch Dein sehr kurzer Lauf - mach Dir selbst eine Freude und lass es einfach.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.
Die Original PPU Werkspatrone mit GROM ist relativ schlapp geladen (im Vergleich zu anderen eignen und Werkspatronen - S&B mit TMR 180 Gr z.B.[S&B SP Geschoss]).
Das wurde nicht gemessen, aber an Hand eines 66 cm Laufes ermittelt. Die Flugbahn des GROM ist im Vergleich deutlich gekruemmter, was auf eine geringere Geschwindigkeit schliessen laesst.
Die Praezision der Werksladung ist durch schwankende Pulver- und Geschossgewichte eher nur befriedigend.
Selbst verladen fliegt - zumindest bei mir - das GROM erstklassig aus zwei Waffen in .308. Treibmittel: Varget, Huelsen: Norma
Erfolgreich habe ich das GROM bisher gut auf Rehwild einsetzen koennen - bei Treffern auf das Blatt.
Fuer Kammerschuesse ist es fuer Rehwild etwas zu hart (bei der .308 ).
Mit hoeheren Geschwindigkeiten relativiert sich das extrem.
Das GROM eignet sich z.B. bestens fuer .300 WM oder 8x68S und fliegt auch praezise.

Ob die geringere Lauflaenge tatsaechlich sooo kritisch ist, sollte man auf Papier testen.
Der von mir ermittelte Unterschied in der Treffpunktlage betraegt im Vergleich zu S&B 180 Gr CP Geschoss (TMR) ungefaehr 6 cm (niedriger) aus einem 66 cm Lauf.
Korrekter Haltepunkt (Blatt) fuer dieses Geschoss vorausgesetzt, sollte es auch aus dem kurzen Lauf mit leicht geringerer Geschwindigkeit brauchbar sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das wurde nicht gemessen, aber an Hand eines 66 cm Laufes ermittelt. Die Flugbahn des GROM ist im Vergleich deutlich gekruemmter, was auf eine geringere Geschwindigkeit schliessen laesst.
Wie wurde das denn genau ermittelt?
Auf welche Entfernung(en) wurde denn geschossen?
Schon mal 'was von BC gehört?


Die Praezision der Werksladung ist durch schwankende Pulver- und Geschossgewichte eher nur befriedigend.
Bei wie vielen Patronen (in welchen Kalibern) wurden denn Pulver- und Geschossgewichte überprüft?


Selbst verladen fliegt - zumindest bei mir - das GROM erstklassig aus zwei Waffen in .308.
...
Das GROM eignet sich z.B. bestens fuer .300 WM oder 8x68S und fliegt auch praezise.
Wie kann das sein, wo doch das Gewicht so stark streut?
Oder hast Du die Geschosse einzeln ausgewogen und passende Lose gebildet?
Wie stark streuten da die Gewichte?


Der von mir ermittelte Unterschied in der Treffpunktlage betraegt im Vergleich zu S&B 180 Gr CP Geschoss (TMR) ungefaehr 6 cm (niedriger) aus einem 66 cm Lauf.
Wie war der genaue Versuchsaufbau?
Einfach beide Labos verschossen und das GROM lag 6 cm tiefer oder jeweils Waffe auf die Labo eingeschossen (4cm hoch oder Fleck auf 100m) und dann auf weitere Entfernung (z.B. 300 m) die TPL kontrolliert?


WaiHei
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wie wurde das denn genau ermittelt?
Auf welche Entfernung(en) wurde denn geschossen?
Schon mal 'was von BC gehört?

Was Du nicht sagst...!?
Das GROM hat eine deutlich günstigere BC, als das verglichene S&B TMR.

Bei wie vielen Patronen (in welchen Kalibern) wurden denn Pulver- und Geschossgewichte überprüft?

3x20 Packungen.
Da ich das GROM selbst verlade und bereits davon ungefähr 1000 verarbeitet und verschossen habe darf ich mir wohl ein Urteil bilden?!
Geschossgewichte in .30 und .323 schwanken bis zu 5,5 Grain.
Pulvergewichte schwankten bis zu 1,5 Grain innerhalb von 60 Patronen.
Ich wiege jedes Geschoss und erstelle Lose.


Wie kann das sein, wo doch das Gewicht so stark streut?
Oder hast Du die Geschosse einzeln ausgewogen und passende Lose gebildet?
Wie stark streuten da die Gewichte?

Ja. Geschosse schwanken bis zu 5.5 Grain beim z.B. 185 Grain GROM in .323.
Durch bilden von Lösen habe ich eine ausgezeichnete Präzision beim GROM.


Wie war der genaue Versuchsaufbau?
Einfach beide Labos verschossen und das GROM lag 6 cm tiefer oder jeweils Waffe auf die Labo eingeschossen (4cm hoch oder Fleck auf 100m) und dann auf weitere Entfernung (z.B. 300 m) die TPL kontrolliert?

Waffen auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen - S&B TMR 180 Gr.
Original Werksmunition mit GROM liegt Ca.6 cm tiefer.
Eigene Laborierungen liegen mit seitlicher Abweichung auf identischer Höhe.

Bei 8x68S ist Treffpunktlage von von GROM 185, HotCore 200 und TTSX 160 bei meinen Laborierungen nahezu identisch - in der Höhe. Seitlich gibt es jagdlich unbedeutende Abweichungen. Ich verwende sie je nach Anforderung.


WaiHei

Waidmannsheil
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Waffen auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen - S&B TMR 180 Gr.
Original Werksmunition mit GROM liegt Ca.6 cm tiefer."


Noch mal zur Sicherheit, damit ich das richtig verstanden habe:
Du hast die S&B TMR 180 Gr. auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen und dann (ohne Verstellung am ZF) die GROM Werksmunition verschossen und die lag dann ca. 6 cm tiefer?!

Das hat aber doch dann nichts mit den Flugbahnen zu tun, sondern viel mehr mit den unterschiedlichen Abgangsfehlerwinkeln, d.h. in welche Richtung die Mündung in dem Augenblick zeigt, in dem das Geschoss dieselbe verlässt.
Siehe auch "Ladungsleiter" bei Robert Albrecht.


WaiHei
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
"Waffen auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen - S&B TMR 180 Gr.
Original Werksmunition mit GROM liegt Ca.6 cm tiefer."


Noch mal zur Sicherheit, damit ich das richtig verstanden habe:
Du hast die S&B TMR 180 Gr. auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen und dann (ohne Verstellung am ZF) die GROM Werksmunition verschossen und die lag dann ca. 6 cm tiefer?!

Das hat aber doch dann nichts mit den Flugbahnen zu tun, sondern viel mehr mit den unterschiedlichen Abgangsfehlerwinkeln, d.h. in welche Richtung die Mündung in dem Augenblick zeigt, in dem das Geschoss dieselbe verlässt.
Siehe auch "Ladungsleiter" bei Robert Albrecht.


WaiHei

Nun ja - das mag sein (Abgangsfehlerwinkel). In der Praxis ist das fuer mich aber nicht relevant, da die selbst geladenen GROM eben nicht 6 cm zu tief treffen. Deswegen schliesse ich, dass die original Werksmunition im Vergleich 'schlapper' geladen ist - neben dem schlechten Streukreis durch Toleranzen bei Pulver, Geschoss und ev. auch Huelse. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Manuell zusammengebaute PPU Komponenten tun bei mir ausgezeichneten Dienst und ich verwende sie gerne! Da mir Wiederladen spass macht, habe ich auch die Zeit Geschosse und Huelsen zu wiegen.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
489
Oben