416 Remington

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat jemand von Euch das Kaliber?

Gerade bekam eine längere Lobeshymne darüber vorgetragen. Auch im COTW wird es sehr gelobt.

Mir kommt der Gasdruck von 4400 Max sehr hoch für Afrika Kaliber vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mir gehen bei max.-Ladungen die Nackenhaare hoch........
400grs. Geschoß gibt da gern eine SATTE Pressladung.
Das knischt schon ordentlich beim setzen des Geschosses.

Aber, grundsätzlich.........wenn .416 für Afrika dann die "Königin" .416 Rigby, und nicht die
US-Zahnarzt-Patrone........

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone 416 Rem Mag ist sicher Heutzutage das beste was ein Jäger finden kann wenn er als Gast eine Leistungsfähige Patrone für die Grosswildjagd sucht und auf Preis der Waffe , der Munition , Verfügbarkeit der Komponente und auch Wirkung im Ziel achtet. Die Patrone wird hochgelobt von vielen PH.

Sicher gibt es viel besseres , die Patrone 416 Rigby zum Beispiel , aber da bewegen wir uns in anderen Preisklassen wenn wir etwas vernünftiges wollen. Es gibt aber in dieser Kaliberklasse auch viel schlechteres und einiges das sich noch nicht so besonders bewährt hat.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Gasdruck ist auch so eine Theorie. Probleme habe ich nur gehabt mit den originalen Patronen 460 Wby-Magnum die wirklich an der oberen Grenzen geladen waren.

Wenn dieses Problem so tragisch wäre würde ausser der alten englischen Patronen kaum eine moderne Patrone in Afrika funktionieren.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Der Gasdruck ist auch so eine Theorie. Probleme habe ich nur gehabt mit den originalen Patronen 460 Wby-Magnum die wirklich an der oberen Grenzen geladen waren.

Wenn dieses Problem so tragisch wäre würde ausser der alten englischen Patronen kaum eine moderne Patrone in Afrika funktionieren.
Das ist wie die Mär mit dem Patronengürtel beim Repetieren. Hatte in der 416 Taylor und 338 Win noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Jo, ich habe keinen Bock auf ne Nummer 1.

Der Repetierer von Theo Jung würde mir in der Nase stecken, aber nicht zum aktuellen Preis.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich wäre da vorsichtig weil ich eine Ruger N°1 hatte, die ich nie zum schiessen brachte. Ausser viele Munitionskosten und auch Wiederladerarbeit war da nix zu berichten!
Aber geh, die vielgepriesene No 1 und Schussleistungsprobleme ? Das kann doch nicht sein !

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Doch, kann. Leider.
Als selbst davon Betroffener ( N01 International in 30-06) habe ich in jahrelanger Arbeit eine solche zum vernünftigen Schießen gebracht. 2 Teile aus USA direkt bekommen: Hick´s Accurizer und anderen Vorderschaft ( mit dem Vollschaft ging gar nichts). Kepplinger Abzug, andere Montage, etc.....
Eine Bastelarbeit sondergleichen .....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hatte Jahre lang eine Remy700 Safari in 416rem. Hab den Lauf auf 60cm. gekürzt und das Korn zurück gesetzt.
Habe damit reduzierte Ladungen mit 300gr. Hawk Geschoss zur Saujagd verwendet. Dadurch ergab sich eine gestrecktere Flugbahn und immer noch genug Energie um jede Sau umzuwerfen. Hab mal einen Ül von um die 50kg. erlegt, an der Maiskante. Der Mais dahinter war bis 2m höhe voll mit Schweiss. Gewirkt hat sie hervorragend, Rückstoss war erträglich. Es wollte sie dann unbedingt ein Bekannter für Afrika kaufen. War auch zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
658
Oben