42er oder 50er als "Allroundglas"

Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Moin zusammen,

benötige mal eure Expertise...
Ich würde mir gern ein neues "Allroundglas" zulegen. Aktuell bejage ich alles mit einem Zeiss V4 3-12x56. Das Glas mit der dazugehörigen Waffe habe ich verkauft. Nun benötige ich für meine neue Waffe auch ein neues Gals.

gejagt wird zu 80% vom Ansitz (tagsüber und Nachtjagt mit WBK-Vorsatzgerät). 20% wären Bewegungsjagden.

ich weiß dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und ich möchte mir auch aus Kostengründen keine zweit-Gläser kaufen. Daher suche ich den bestmöglichen Kompromiss.

Angedacht wäre als 50er:

Zeiss V6 2-15x50
Leica Fortis 6 2-12x50i

Alternativ ein 42er :

Leica Fortis 6 1.8-12x42
Z6i 1,7-10x42

Was meint Ihr mit welcher Variante werde ich vermutlich am besten fahren?

Gruß

 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Kommt auf die Waffe und Montage an, Blaserwaffen würde ich 50er nehmen, da das 42er dank der Montage nichts bringt, bei meiner Blaser K95 ist es so. Auf meinem Sakorepetierer habe ich das Z6i 1,7-10x42 oben, mein Grundgedanke war auch falls mal eine Bewegungsjagd ist, die Büchse wird zum Pirschen und Ansitzen verwendet, Sako ist meine Schlechtwetterwaffe.
Blaser hat ein Swaro Z4 3-12x50 und die Sako das Z6 wie erwähnt. Dämmerung merke ich keinen Unterschied, dass das 50er besser wäre, bei 6x Vergrößerung.
Kaufgrund für das 42er war auch die Vergrößerung unter 2-Fach, und wollte, dass die Sako etwas Schlanker aussieht, und schon ein 50er habe, ob man bei einer Drückjagd den Unterschied zwischen 2-fach und 1,7-fach merkt kann ich nicht beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Schwazwild und Raubwild ( Fuchs & Waschbär)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Schwazwild und Raubwild ( Fuchs & Waschbär)

Verstehe ich nicht, ich könnte nur was daraus schließen. Also kommst Du aus Deutschland, insb. vielleicht Baden-Württemberg oder woanders her ? In BW sind mWn Vorsatzgeräte auf alle Wildarten innerhalb der 1,5h erlaubt, dh man braucht nicht das letzte bisschen Licht zu nutzen.

Ich selber verwende auf mehreren Waffen 1,5-10x42 von Leica und bin sehr zufrieden; ich muss aber eingestehen, dass die hohe Vergrößerung die sog. Eyebox deutlich verkleinert und sie etwas lichtschwächer sind als das Zeiss HT 3-12x56. Ob das an dem Objektivdurchmesser oder dem Vergrößerungsfaktor (6,3 vs 4; dh entsprechend deutlich mehr Linsen und daher auch weniger Transmission) liegt, kann ich nicht sagen. Mechanisch sind meine Leicas über jeden Zweifel erhaben. Der ZF-Korpus ist sehr dickwandig und ich habe da keine Bedenken wg. Vorsatzgeräten. Die kurze Länge war der Grund für das 42er, weil dann das Vorsatzgerät weniger Hebelkraft auf die Montage ausübt.

Überwiegend jage ich im Wald, d. h. es ist schon früh recht wenig Licht da, aber ich jage auch nicht regelmäßig Nachts auf Fuchs. Nur ggf. bei Schnee und Mond, und da sehe ich wenig praktischen Unterschied. Können aber auch meine Augen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Ich würde grundsätzlich ein 50er nehmen, da es keinen nennenswerten Vorteil von 42er Gläsern gibt.
Sie wiegen ca. das gleiche, haben meistens eine geringere Höchstvergrößerung aber in der Dämmerung ist eher schluss.
Daher würde ich zumindest wenn es ein Allorundglas sein soll immer das 50er vorziehen.
Bspw. wie von mir schon mehrfach erwähnt das Zeiss 2-12x50! Super Eye-Box, schöner Vergrößerungsbereich (auch für DJ), leicht und auch in der Dämmerung noch sehr gut zu gebrauchen!
IMG_0135.jpeg
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Ich habe ein Z6i 2-12x50 auf meiner Büchse. Von Gams auf 280m über Ansitz bis DJ hab ich alles damit gemacht und nie das Gefühl gehabt, das falsche Werkzeug zu haben.
Zeiss V6 hat mir persönlich nicht zugesagt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.637
Da sich Gesetze auch mal schnell ändern würde ich persönlich als Allroundglas zum 50ziger tendieren.
Ich selbst habe Zeiss V6 und Z6i als 50zoger in Nutzung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Ganz sicher würde ich kein Z6i nehmen. Das ist das konstruktiv älteste Multizoom-Glas mit den bekannten Eyebox-Problemen. Ich hatte über die Jahre einige davon und war nie richtig zufrieden. Alle mussten daher wieder gehen. Das Zeiss V6 2-12x50, was ich seit ca. einem Jahr habe, kann ich dem gegenüber nur empfehlen, das ist viel besser. Die Leica Fortis werden auch keine Fehlkäufe sein, aber da fehlt mir die eigene Erfahrung. Das 1,8-12x42 hat allerdings im Gegensatz zum 2-12x50 und natürlich zum Z6i eine Parallaxenverstellung. Mancher braucht sowas ja heute.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Achtung: Wenn man später ein Dual Use WBK oder Vorstatz WBK verwenden will, stört der Ring zum Parallaxe-Ausgleich!! Am Objektiv ist dann meist nicht mehr genug Platz für den Adapter...
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich habe mir zuletzt bei einem Freund das Blaser B2 1,7-10x42 angesehen- das wäre zur Zeit meine Wahl, wenn es um Preis/ Leistung geht. Wenn Geld keine Rolex spielt- dann ein Z8i
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
749
Oben