42er oder 50er als "Allroundglas"

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Hallo,
auf 1moa sprechen sie von 14 Tagen Lieferzeit, gerade sind bei YT Filme vom Hunter eingestellt worden, evtl. hat auf der Jagd und Hund jemand eins dabei.
Dein March klingt spannend wo bekommt man das, der March Shop D. hat es noch nicht gelistet.
Cool danke, vielleicht schau ich's mir in Salzburg Mal an, falls sies dabei haben.
Mein March hab ich über egun geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Jeder hat so seine persönlichen Punkte die für ihn entscheident sind. Schwerpunkt eigenes Revier und DJ.
Ich würde nur noch ein 42er nehmen ( weil auch Nachtsicht im Einsatz).
Vergrößerung unter 2 bis um 12 x.
Ich wechsle die Optik nicht auf DJ.
Abmessungen 50er sind mir zu klobig und teilweise zu schwer - Kopflast. Ich merke im Alter leider immer mehr das Gewicht der Waffe und die Abmessungen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Ob die Brille das kompensieren kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Dazu fehlt mir das Fachwissen.
Es ist bei mir aber so, dass es angenehmer/entspannter ist, wenn ich das Absehen am Okular scharf stelle und das Ziel dann über die Paralaxeverstellung.
Die Brille bleibt bei mir immer auf!

Ich habe auch recht starke Hornhautverkrümmung. Schiesse aber ausschließlich mit Kontaktlinsen .
Auch ich muss daher den Parallaxenausgleich nutzen .
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Das ist mir auch neulich klar geworden, als ich eine Waffe mit einem Glas mit PA eingeschossen habe.
Das ist das einzige Glas mit PA und ich habe den PA noch nie genutzt. Der steht einfach immer auf 100m.
Ich habe vor einer Ewigkeit das Bild auf 100m mit dem Dioptrienausgleich scharf gestellt und die Markierung war dann auf 3 Uhr, anstatt 12 Uhr. Ok komisch, aber dann ist das bek diesem Glas so.
Jedenfalls habe ich neulich den Leuchtpunkt beim Einschießen genutzt und ihn als Acht wahrgenommen. Den nutze ich sonst nicht.

Dann habe ich den Dioptrienausgleich auf 12 Uhr gedreht und den PA auf > 100m und es ging alles.
Finde ich seltsam. Alle anderen Gläser ohne PA funktionieren einfach.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
@nivier Es wurde schon geschrieben, der Dioptrienausgleich soll das Absehen scharfstellen. Der Parallaxenausgleich soll das Zielbild scharfstellen. Bei ZFR bei Vergrößerungen bis ca 12 fach kommt der Parallaxenfehler noch nicht zum tragen, sehrwohl bei größeren Vergrößerungen. Darum haben ZFR mit Vergrößerung bis 12 fach meist keinen Parallaxenausgleich.
WH CA
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
Auch kommen viele Augen mit eine gewissen Parallaxe "Unschärfe" bei allem etwas abweichend um 100m noch klar. Und auf z.B. 150m ist der Fehler auch nicht relevant.
Auf einer 300m Bahn kann man aber schon gut sehen, wie man mit dem Parallaxeausgleich das Bild einen Ticken schärfer bekommt, während das Absehen gleichbleibend scharf bleibt.

Natürlich zwingt einen niemand das auch einzustellen und wer auch ohne zufrieden ist.. Top, weitermachen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Es kommt mir auch so vor als hätten einige ZF eine größere Tiefenschärfe (dafür etwas geringere Detailschärfe) und man muss weniger an dem PA drehen.
Auch andersrum logisch…

Bin da aber kein Fachmann und kann nur mein „Gefühl“ weiter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
2 x Swaro mit PA (einmal 3-18), einemal S&B PM II (3-20). Bei den Swaros passt die Angabe von 100m scharf wenn PA auf 100m steht. Beim S&B steht das auf 250m wenn es auf 100 m scharf ist. Vorher waren das 500m, es war schon genau deshalb mal nach Wetzlar. Da es da parallaxefrei ist wo es scharf ist , kein Problem. Man sollte nur im Vorsatzmodus daran denken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich habe vor einer Ewigkeit das Bild auf 100m mit dem Dioptrienausgleich scharf gestellt und die Markierung war dann auf 3 Uhr, anstatt 12 Uhr. Ok komisch, aber dann ist das bek diesem Glas so.
Das liegt schlicht an deinen Augen, wenn du den Dioptrienausgleich nicht genau auf Null hast, der gleicht schlicht deinen Sehfehler aus.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
2 x Swaro mit PA (einmal 3-18), einemal S&B PM II (3-20). Bei den Swaros passt die Angabe von 100m scharf wenn PA auf 100m steht. Beim S&B steht das auf 250m wenn es auf 100 m scharf ist. Vorher waren das 500m, es war schon genau deshalb mal nach Wetzlar. Da es da parallaxefrei ist wo es scharf ist , kein Problem. Man sollte nur im Vorsatzmodus daran denken.
Das Problem mit der PA beim S&B PMII 3-20x50 hatte ich auch. Auf 300 m musste ich es auf um 500 stellen damit es parallaxenfrei ist. Hab es eingeschickt und nun passt es.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Auf 300 m musste ich es auf um 500 stellen damit es parallaxenfrei ist. Hab es eingeschickt und nun passt es.
Das beschreibt genau mein Problem. Bei dem Dioptrienausgleich auf 12 Uhr ist das absehen gerade scharf. Dann muss ich aber den PA auf >100 drehen um auf 100m ein scharfes Bild zu bekommen. Auf 200 bis 300m muss ich den PA auf unendlich drehen.
Ist ein Leica Magnus.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
Man nehme das Glas und halte es gen Himmel.. nun dreht man den Dioptrienausgleich solange, bis das Absehen möglichst scharf ist. ( ein "Ziel " ist völlig egal, es geht nur um das Absehen).

Nun sucht man sich ein Ziel und dreht den PA solange bis das Ziel möglichst scharf ist..
Dies ist jetzt für dieses eine Ziel oder etwas was grob ihn ähnlicher Entfernung steht die optimale Einstellung.. Das kann sich aber bei einem 70m weiter stehenden Ziel schon ändern. "gefühlt" hat sich nix verändert, außer dass die Augen sich mehr anstrengen und man evtl. so schneller ermüdet. Dem kann man, durch ein erneutes anpassen des PA, Abhilfe schaffen.

" Ansich" dreht man also bei jedem Ziel den PA bis es am schärfsten ist "jedes Mal" besonders auf weite und sehr weite Entfernungen.
Ob es den eigenen Augen nun besonders auffällt wenn sich das Bild um 5,32% "verbessert" ? Es kann also sein, dass Cast oder jemand anders auch mit einem 100m feste Parallaxe ZF auch auf 500m "scharf" sieht.. jemand anderes durch das selbe Glas schaut und meint es sei unscharf.. Die Augen sind aber in der Lage einiges, auch wenn es anstrengt, zu kompensieren.

Nur weil eine PA dann auf 100m Marke steht muss das für deine Augen nicht stimmen.. auch ist ja eine ASV oder ein BT nicht für alle Kaliber gleich und man dreht nicht stumpf auf 300m und meint dann es würde passen. z.B. 13 Klicks müssen nicht unbedingt mit der 300m Marke zusammenfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
718
Oben