.45 Long Colt als Fangschusskaliber

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Im Vergleich zur .357 Magnum sollte es doch eine wirkungsvollere Munition vor allem für SW aus einem kürzeren Lauf (2 bis 3") sein. Mir schwebt dieser Revolver vor.

Wie denkt ihr über das Kaliber .45 LC?
 
A

anonym

Guest
Vergiss es - viel zu wenig Penetration im Vergleich zur 357Mag.
Leg Dir, wenn's denn ein Revolver sein muß, einen kurzläufigen 357er zu. Feuerball und Krach implizieren dann wenigstens, man hätt sein möglichstes getan, und das ist ja auch gut für die Nerven.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Hmmh...

Ich halt zwar wenig von den Stummellaufrevolvern, aber der vorgeschlagene dürfte auch mit Verwendung von Fabrikmunition mit 250gr Bleigeschossen für das meiste hiesige Wild mit Ausnahme von Sauen über 40kg gerade ausreichend sein.

Ich bevorzuge einen S+W 686 mit 4 Zoll Lauf mit 357er Hohlspitzmunition. Zur Nachsuche Auf Sauen über 60kg nehme ich einen S+W 629 mit 6,5 Zoll Lauf in 44 Mag mit Hohlspitzmunition.


Gruß,

frogger
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Stell mir gerade bildlich vor, wie Du die 6,5 " aus deinem Mantel holst....
icon_eek.gif

Da wird ja Clint Eastwood neidisch
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
Hmmh...

Ich halt zwar wenig von den Stummellaufrevolvern, aber der vorgeschlagene dürfte auch mit Verwendung von Fabrikmunition mit 250gr Bleigeschossen für das meiste hiesige Wild mit Ausnahme von Sauen über 40kg gerade ausreichend sein.

Ich bevorzuge einen S+W 686 mit 4 Zoll Lauf mit 357er Hohlspitzmunition. Zur Nachsuche Auf Sauen über 60kg nehme ich einen S+W 629 mit 6,5 Zoll Lauf in 44 Mag mit Hohlspitzmunition.


Gruß,

frogger
<HR></BLOCKQUOTE>

sniper@ frogger:
Ihr habt alles gesagt! Bliebe noch eine kurzläufige Pistole in 357SIG
icon_biggrin.gif
Mit VM und Hohlspitz abwechselnd geladen.
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Danke für Eure Antworten. In dieser Richtung vermutete ich schon das Ergebnis. Ich lasse die Finger und werde mir einen 4-Zöller in .357 Magnum von S&W zulegen.

@+sniper+
Was meinst du mit "viel zu wenig Penetration im Vergleich zur 357Mag"?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:
@+sniper+
Was meinst du mit "viel zu wenig Penetration im Vergleich zur 357Mag"?
<HR></BLOCKQUOTE>

Daß Du mit einem Bleibatzen in 45LC in einen Sauschädel nit weit genug reinkommst, um die Besitzerin schnell genug zu beeindrucken, ehe sie Dich anknabbert.

Ich hab meinen 4-zöller (S&W 686) vor 3 Wochen verkauft - es ist mir zu dumm geworden, das Ungetüm zu führen. Im Auto drückt es, am Sitz auch, die Hose zieht's einem runter ...

Ich halte es wie Werner Reb und Safarischorsch: ein liebliches Pistölchen in .357SIG (in meinem Fall eine Glock 32), das erspart permanente Gewissenskonflikte (SOLL ich das Ding heut mitnehmen oder nicht), weil es genauso zu meiner Standard-Ausrüstung gehört wie mein Hund.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Daß Du mit einem Bleibatzen in 45LC in einen Sauschädel nit weit genug reinkommst, um die Besitzerin schnell genug zu beeindrucken, ehe sie Dich anknabbert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab zugegeben wenig Ahnung von Kurzwaffen und will mich auch nicht gross einmischen, aber DAS kann ich mir nicht vorstellen. Mit Geschossen aus Hartblei sehe da kein Problem.

Fuhrmann
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin,Ich denke bei dem Kaliber 45LC kommt es sehr auf die Lauflänge an und ob man wiederladen kann.Ich schieße selber ein 260gr Bleiflachkopf aus meinem Colt mit 51/2Zoll Lauf.Die steht der 45ACP wohl in nichts nach.Die Werksladungen von Remington,CBC und Winchester sind eher für auch alte SAA und das CowboyActionShooting ausgelegt,wo es ja nicht auf E0 ankommt sondern auf Geschwindigkeit.
luger
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Also meine ersten Erfahrungen mit .45 ACP auf Sauenschädel waren durchschlagend. Ist jetzt sicher nicht aussagekräftig genug, eine ÜL-Bache auf der Nachsuche Fangschuß aus der HK P9S mit Remington Werksmun. VM, aus 15m Entfernung seitlich aufs Haupt flog auf der anderen Seite wieder raus und die Sau fiel um. Und darauf kommt es doch letzlich an, oder?

houndman
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Also meine ersten Erfahrungen mit .45 ACP auf Sauenschädel waren durchschlagend. Ist jetzt sicher nicht aussagekräftig genug, eine ÜL-Bache auf der Nachsuche Fangschuß aus der HK P9S mit Remington Werksmun. VM, aus 15m Entfernung seitlich aufs Haupt flog auf der anderen Seite wieder raus und die Sau fiel um. Und darauf kommt es doch letzlich an, oder?

houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Gefordert wird ein Geschoss aber beim Schuss von vorne zwischen die Lichter! Knochenplatte ist schräg und stabil...
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Mit Verlaub, ich glaube nicht das eine 4cm Buchenholzbohle deutlich weicher als ein Sauschädel ist und ich habe schon so einige gesehen. Meine ersten Probeschüsse auf dem Stand habe ich nämlich auf eine solche Bohle getätigt und das auf 25m und es blieb nicht eine stecken.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Nun haben wir heute ja fast freie Mun Wahl!
Noch vor einem Jahr warst du mit dem VM der 45ACP sicher besser bestückt als mit der 9mmPara mit VM.Mit der Lauflänge habt Ihr natürlich recht.Aber die Frage war ja auch 45LC als Fangschusskaliber.Das ist eben aus der richtigen Waffe durchaus gegeben.
luger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Moin,Ich denke bei dem Kaliber 45LC kommt es sehr auf die Lauflänge an und ob man wiederladen kann.Ich schieße selber ein 260gr Bleiflachkopf aus meinem Colt mit 51/2Zoll Lauf.Die steht der 45ACP wohl in nichts nach.Die Werksladungen von Remington,CBC und Winchester sind eher für auch alte SAA und das CowboyActionShooting ausgelegt,wo es ja nicht auf E0 ankommt sondern auf Geschwindigkeit.
luger
<HR></BLOCKQUOTE>


Schon recht Luger, doch siehe oben hier gehts um ein 2-3" Läufchen!
Und die 45 ACP ist nun wirklich kein Musterbeispiel an Penetrationsvermögen, auch mit VM nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
738
Oben