.450 Bushmaster - wer führt diese Variante?

Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
7
da ich auch sehr viel im Wald jagen muss, führe ich die 450 bm als Repetierer und EinzelLader seit nun ca. 2 Jahren ,
hatte sowohl mit Fabrik als auch WL Patronen gute bis sehr gute Erfahrung,
verladen werden TSX Barnes mit Lil Gun,
hatte auch mit leichteren bleifrei Geschossen Experimentiert aber nie für mich
zufriedenstellende Präzision erreicht , kann bei anderen Büchsen anders sein ...
"Barnes VOR-TX .450 Bushmaster" ist aktuell auch gut verfügbar am Tresen wenn einer nicht laden will. die fliegen aus der BM in der Regel immer recht präzise.

von den erlegten ca. 20? Stück Schalenwild mit dem Kaliber war die Fluchtstrecke immer gleich 0 Meter...
ich würde es nicht jedem uneingeschränkt empfehlen aber für den "Nahkampf Ansitz" wüsste ich jetzt für mich nicht "passenderes"
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Falls jemand die Remington 783 führt, das magazin für die 223. lässt sich mit ner feile und etwas geschick anpassen. so gibts 5+1 statt 3+1 :D und läuft schöner als mit dem original blechmag
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Also, die 450 Bushmaster KANN auf >2000 Joule auf 100 Meter kommen, wenn der Lauf mindestens 16" lang ist.

Allerdings halten das nur bestimmte Geschosse aus, nämlich die von Hornady dafür konstruierten. Die sind halt nicht immer zu bekommen.

MIt Pistolengeschossen ist der Ärger vorprogrammiert.

Die Patrone wurde einst von Jef Cooper auf den Weg gebracht, um für Gefechte auf kurze Distanzen mehr Energie auf dem AR 15 zu haben. Die Mutterhülse ist, wie hier schon gesagt, die in den USA häufige anzutreffene 284 Winchester.

Hornady hat das Kaliber vor allem für die ehemaligen Slug-States ins Programm genommen, denn dort gab es vor einiger Zeit die Änderung, dass Weisswedelhirsche auf öffentlichem Grund nicht mehr nur mit Schrotflinten und Slugs, sondern auch mit Büchsen für straight-walled catridges mit einer Maximallänge erlaubt wurde.

Die war zunächst wohl so gewählt, dass die 444 und die 45-70 zu lang gewesen sind.

Eine der Patronen die entstand war die 450 Bushmaster.

Lustigerweise habe ich letzten Samstag auf der IWA am Hornady Stand bei Hofmann mit dem für die Einführung der 450 Bushmaster bei Hornady verantwortlichen Menschen gesprochen, jedenfalls hat er das von sich gesagt.

Allerdings stehen mittlerweise zumindest bei dem, was ich gelesen habe, einige längere Hülsen wie 45-70 auch auf der erlaubten Liste.


Meiner Meinung nach ist die Patrone für unsere typischen Verhältnisse denkbar schlecht geeignet, aber bitte - Jeder nach seiner Facon.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich hab in der .45er Klasse auch mal geschaut, was es da so hat.
Spieltrieb eben.
Geworden isses dann ne 458WM, die kann man sich so laden, wie man sie haben will, von Kaninchenfurz bis hau die Rüsselmaus.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Also, die 450 Bushmaster KANN auf >2000 Joule auf 100 Meter kommen, wenn der Lauf mindestens 16" lang ist.

Allerdings halten das nur bestimmte Geschosse aus, nämlich die von Hornady dafür konstruierten. Die sind halt nicht immer zu bekommen.

MIt Pistolengeschossen ist der Ärger vorprogrammiert.

Die Patrone wurde einst von Jef Cooper auf den Weg gebracht, um für Gefechte auf kurze Distanzen mehr Energie auf dem AR 15 zu haben. Die Mutterhülse ist, wie hier schon gesagt, die in den USA häufige anzutreffene 284 Winchester.

Hornady hat das Kaliber vor allem für die ehemaligen Slug-States ins Programm genommen, denn dort gab es vor einiger Zeit die Änderung, dass Weisswedelhirsche auf öffentlichem Grund nicht mehr nur mit Schrotflinten und Slugs, sondern auch mit Büchsen für straight-walled catridges mit einer Maximallänge erlaubt wurde.

Die war zunächst wohl so gewählt, dass die 444 und die 45-70 zu lang gewesen sind.

Eine der Patronen die entstand war die 450 Bushmaster.

Lustigerweise habe ich letzten Samstag auf der IWA am Hornady Stand bei Hofmann mit dem für die Einführung der 450 Bushmaster bei Hornady verantwortlichen Menschen gesprochen, jedenfalls hat er das von sich gesagt.

Allerdings stehen mittlerweise zumindest bei dem, was ich gelesen habe, einige längere Hülsen wie 45-70 auch auf der erlaubten Liste.


Meiner Meinung nach ist die Patrone für unsere typischen Verhältnisse denkbar schlecht geeignet, aber bitte - Jeder nach seiner Facon.
Die Begründung würde ich mir gerne anhören warum das für unsere verhältnisse schlecht sein soll?

Ich kann die Rehs, Schweins und raubwild schon nicht mehr zählen welche mit meine 450er gefallen sind
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Wer nur unter 100m schießt, wird damit schon glücklich.
Aber das machen nicht alle. Bei mir sind Schüsse unter 100m eher die Ausnahme.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Ich hab in der .45er Klasse auch mal geschaut, was es da so hat.
Spieltrieb eben.
Geworden isses dann ne 458WM, die kann man sich so laden, wie man sie haben will, von Kaninchenfurz bis hau die Rüsselmaus.

😂 Das ist halt so ziemlich das andere Extrem.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
4kJ, entspanntes Schussverhalten. Kann man nich meckern. Mehr geht da jeder Zeit.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
757
Oben