.460 wby wiederladen

Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Waidmannsheil Jagdkameraden!
Habe vor kurzem eine .460 wby mark V deluxe sehr günstig erstanden, und weiß nach ein paar Schuß mit Fabrikmunition auch warum: das Ding will kein Mensch haben weil einen der Rückstoß aus den Socken haut! Möchte die Waffe gerne jagdlich einsetzen (auf sehr starke Sauen, worauf auch sonst...), und suche noch nach Ladedaten mit dem Hornady Interbond, 500 grs. Ist es möglich dieses Kaliber auf das Niveau eine .458 Win herunterzuladen? Würde mich über Tipps sehr freuen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenstefan:
Waidmannsheil Jagdkameraden!
Habe vor kurzem eine .460 wby mark V deluxe sehr günstig erstanden, und weiß nach ein paar Schuß mit Fabrikmunition auch warum: das Ding will kein Mensch haben weil einen der Rückstoß aus den Socken haut! Möchte die Waffe gerne jagdlich einsetzen (auf sehr starke Sauen, worauf auch sonst...), und suche noch nach Ladedaten mit dem Hornady Interbond, 500 grs. Ist es möglich dieses Kaliber auf das Niveau eine .458 Win herunterzuladen? Würde mich über Tipps sehr freuen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

ich habe sie auch schon geladen.
icon_rolleyes.gif


Frage: muss es das genannte Geschoss sein?

Weil für dieses habe ich keine Daten, das gab es damals noch nicht.

Wenn gewünscht, schau ich meine Ladungen nach.

Zum Rückstoss: schau dir die Möller´sche Bremse an - ist sehr gut, allerdings musst du dann als Micky Maus schiessen...
icon_rolleyes.gif


Ein Impala wäre auch einen Versuch wert - durch das geringe Geschossgewicht rückstossreduzierend.

Varminter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
icon_biggrin.gif

Drei-Punkt-Patrone. Vorne der Elefant, am nächsten Punkt der Jäger und am dritten Punkt das Gewehr.
Kennst du schon den Weatherby-Kiss
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Das blöde an der .460 ist nur, das das Geschossgewicht größer ist als die durchschnittliche Gewicht einer Sau.

Witzig stelle ich mir auch vor, wenn ein Lichtstarkes Glas montiert ist. Du mußt aber keine Angst haben, das der Rückstoß dich vom Hochsitz schmeisst. Wahrscheinlicher ist, das die Kanzel komplett sich verabschiedet.
icon_biggrin.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
auf sehr starke Sauen, worauf auch sonst...

Die Sorte Sauen heißt Loxodonta africana, glaub' ich.
icon_biggrin.gif


Wie stand vor Jahren in der DJZ:
"Wer so ein Kaliber shießt kann sich die Afrika-Safari sparen. Das Schießen der .460 Weatherby ist Abenteuer genug."

Frag doch mal bei Keller und Simann an, vielleicht bauen die Dir 'nen Einstecklauf da rein.
Wenn's bei der 9,3*74 bis zur Hornet reicht, müßte man bei der .460 locker 'ne .30/06 unterbringen können.
icon_biggrin.gif


Trotz der Lästerei
Viel Spaß damit

WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Witzig stelle ich mir auch vor, wenn ein Lichtstarkes Glas montiert ist. Du mußt aber keine Angst haben, das der Rückstoß dich vom Hochsitz schmeisst. Wahrscheinlicher ist, das die Kanzel komplett sich verabschiedet.


Ich kenne ein Revier, da stehen die Kanzeln auf ehemaligen Telegrafenmasten.
icon_biggrin.gif

Mein lieber Mann .460 Weatherby, 11000 Joule, für so ein armes Schwein. Jedesmal mindestens 10 Euro für den Schuß. Ob das die Sauen auch zu würdigen wissen.
Mein Ausbilder, er ist Förster in einem hervorragenden Damwildrevier (Rhein-Main Gebiet) hat mal von einem amerikanischen Jagdgast berichtet, der einen Hirsch erlegt hat. Mit 340 Weatherby, war das kleinste Kaliber das er hatte.
icon_biggrin.gif

Der Hirsch ist im Schuß hochgesprungen, ist plötzlich dick und kugelrund geworden und anschließend zusammengefallen wie ein nasser Sack. An dem Stück war nichts mehr heil. Grün von vorne bis hinten. Waidmannsheil zum Hirsch und zu 60 kg Wildpret.
icon_wink.gif
Na die Füchse hat´s gefreut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Mußt Du den Safarischorsch mal fragen.
Der hat da, glaube ich, Erfahrung drin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja leidlich schon, doch leider ist meine schwächste LAdung die mit 115grain R904 vor dem besagten Hornady Interlock, doch die Deva empfiehlt: 99grain R903 Zh:Federal 215, Geschoss: Hornady 500gr SP, Oal 97mm, ergibt magere 695 m/s und schlappe 3184 bar Druck aus der Weatherby Hülse. Ist nur noch ne 458 Lott, wenns hoch kommt...
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
____________________________________________
Original erstellt von Sauenstefan:
Möchte die Waffe gerne jagdlich einsetzen (auf sehr starke Sauen, worauf auch sonst...),
____________________________________________

Nach dem hier das Füsilieren von 5 Kilo Frischlingen mit der 9,3x64 trendy ist und von einigen zum Standard erhoben wurde (MrMagnum läßt grüßen, apropos, wo steckt er eigentich, hat schon lange hier nicht mehr getrollt, ebenso sein buddy JV), wäre für Deine Kanone - wollte man die Eo-Gewichts-Ratio extrapolieren - die sogenannte 10 Kilo Frischlings-Klasse gerademal passend, bevor Du Dich unterbewaffnet fühlen darfst.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Trotz allen Lästerns, viel Freude mit Teil, Du weíßt ja, nur die Harten kommen in den Garten!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Mister Magnum und JV sind grade zusammen in Afrika.

Habe gestern noch aktuellen Bericht bekommen den ich euch nicht vorenthalten will:

"Im Westrivier sind wir hinter dem Jagdposten auf drei Kudubullen getroffen. Ein 300gr Barnes X-Bullet aus der gewaltigen .375 Holland & Holland Magnum lies einen der Bullen mit Blattschuss nach einer wenige Meter langen Bremsspur zusammenbrechen."
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snoebel:
. Ein 300gr Barnes X-Bullet aus der gewaltigen .375 Holland & Holland Magnum lies einen der Bullen mit Blattschuss nach einer wenige Meter langen Bremsspur zusammenbrechen." <HR></BLOCKQUOTE>
Na, Mister Magnum schwächelt auch, früher tat er es doch nicht unter ner 460 WByMag.
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snoebel:
Mister Magnum und JV sind grade zusammen in Afrika. Habe gestern noch aktuellen Bericht bekommen den ich euch nicht vorenthalten will:
"Ein 300gr Barnes X-Bullet aus der gewaltigen .375 Holland & Holland Magnum"<HR></BLOCKQUOTE>

Nu - wenn's schön macht...

icon_biggrin.gif


Carcano

[ 24. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Jesses ne,

bei mir ging und geht das auch alles mit ´ner schnöden 30.06
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Oryx

ach ja, der Oryx wurde von Oryx mit dem Oryx gesteckt, gell
icon_wink.gif


Lange nichts von Dir gehört!
Gruß an Stalker, Wachtel hab ich neulich gesprochen.
Bis bald mal

222Rem
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
729
Oben