.470 NE - Diskussion

Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Zündhütchen habe ich immer Federal 215 verwendet und Jamison Hülsen
Geschosse Woodleigh 32,4g (geschossen 100m aus Merkel 160AE über offene Visierung)

Pulver Rotweil R904 6,8g (Blaues RWS Buch)
Sehr gute und konstante Ladung (Gruppe je Lauf 3-4cm zusammen 8cm), mit Hornady Geschoss etwas schlechtere Gruppen.

Pulver R905 7,15g (Blause RWS Buch)
Passable Ladung Gruppe je Lauf 5-6cm leider nicht gut zusammenschiessend mit meiner Waffe. (Hornady SP schossen viel schlechtere Gruppen)

Pulver 7,1g N560 Vithavouri (DEVA)
Ladung mit Feuerball (sehr laut) Schussleistung auch nicht besonders (Diese Ladung habe ich auch mit Hornady SP 32,4g probiert, sehr änliches resultat, der Feuerball ist nicht so drastisch)

Pulver 203-B 5,65g (Norma)
Schlechte Zündung mierable Schussleistung = unbrauchbare Ladung, hier müsste vermutlich ein Füllmaterial adiert werden. Es kamen bei 8 Schuss test Ladung zu 2 verzögerten Zündungen vor, die Geschosse gingen 15cm tief!

Pulver H4350 6,54g (shooting the British Double rifle)
Sehr präziese Ladung auch 3-4cm je Lauf zusammen 12cm, passt vieleicht auf eine andere Waffe. (Hier habe ich auch mal R5333 verwendet, kein unterschied festgestellt)

Pulver Nitrochemie WLP250 (Ladung von mir)
6,9g druck schwache Ladung etwas russig verbrennend
7,0g schwache Ladung immer noch nicht sauber abbrennend
7,1g brauchbare Ladung
Präzision ja Lauf unter 3cm, je mehr Pluver je mehr kamen die Schüsse zusammen (test auf 50m geschossen), die 7,1g war immer noch 10cm auseinander.
müsse aber noch eine 7,2g oder 7,3g Laden um wirkich zusammen zu schiessen.
Obwohl das Pulver Langsam ist kein feuerball. Die schüsse stiegen auf 50m mit der erhöhung der Ladung um 0,1g um über 3cm! Und kamen um gleichviel cm näher zusammen!

Pulver MPR 6,85g (Norma)
Hornady 32,4g SP mittel mässige Schussleistung je Lauf über 6cm leider nicht zusammen schiessend aus meiner Waffe. Kein Mündungsblitz.
Norma Patronen haben 7.09g dieses Pulvers geladen jedoch mit Woodleigh Geschossen.

Die Ladungen mit den Hornady Geschossen waren ca 3mm länger weil die Criprille weiter hinten liegt. Alle Ladungen habe ich gecrimpt an der beim Geschoss angebrachten Stelle.

Die Pulver R904 und H4350 waren am besten gefolgt von Nitrochemie und Norma MRP. Der rest ist nicht zu empfehlen bis unbrauchbar Norma 203-B Ladung. Die Ladung von DEVA Buch mit Norma 204 ist ok, änliches resultat wie mit der MRP Ladung (diese Ladung konnte ich nur mit Hornady SP Geschossen testen weil das Pulver dann fertig war).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
879
Oben