7x57 A.I. vs 7x57

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen 7x57 und 7x57 AI erklären? Worin liegt der Vorteil? Aus den Googletreffern werd ich nicht schlau.

Wh
 
A

anonym

Guest
Man hat ein besonderes Gefühl dabei.
Das Wild spürt den Unterschied nicht. Auf dem Papier sieht's aber schick aus.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

die 7x57AI hat eine mehr zylindr. Hülse und eine steilere Schulter (ähnlich der .350 und .416Rigby) als die 7x57. Dadurch steigt das Hülsenvolumen und es kann mehr TLM verladen werden.
Ob´s sinnvoll ist...wohl eher nicht. Wer was stärkeres als die 7x57 will, legt sich eine 7x64 zu (in Amerika eine .280Rem.). Beide, die Hülse mit 57mm Länge, wie die mit 64mm Länge braucht ein System in Standartgröße (mit einem Intermediasystem "gewinnt" man nur rd. 5mm an Kürze).

Grüße
Saturn
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Saturn schrieb:
). Beide, die Hülse mit 57mm Länge, wie die mit 64mm Länge braucht ein System in Standartgröße (mit einem Intermediasystem "gewinnt" man nur rd. 5mm an Kürze).

Grüße
Saturn

Mit einem Intermediatesystem gewinnt man nur ca. 5mm kürzeren Repetierweg.
(Da kürzere Kammer)

Die Gesamtlänge der Mauser Intermediate Systemhülse ist exakt gleich der des Standardsystems.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Patronen mit Ackley-Schulter muss man nach dem kalibrieren so gut wie nicht trimmen, weil sich kaum etwas längt. Wer mal hundert 9,3x62 Hülsen auf ein Maß gebracht hat weiss, wovon ich rede. Scheixx trimmen :16:
Durch diesen Umstand halten die Hülsen ewig.
Werner Reb z.B. verkauft Läufe in 8,5x63 nicht ohne Grund immer mit 200 Schuss Munition. Die daraus gewonnenen zweihundert Hülsen dürften bei sorgfältiger Behandlung zum auszuschießen des Laufes ausreichen...
 
A

anonym

Guest
Hinterwäldler schrieb:
Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen 7x57 und 7x57 AI erklären?
In Kurzform und zusammengefasst: Herr Ackley glaubte festgestellt zu haben, dass die viele Patronen bei ihren Hülsen eine unnötig starke Verjüngung aufweisen. Das hat er bei seinen "AI"-Modifikationen korrigiert. Beim Schuss sollen die Hülsen so auch besser an der Hülsenwand anliegen (lidern), "anhaften" und dadurch u. a. den Verschluss entlasten. Zusätzlich wurde (wie schon beschrieben) der Hülsenhals-Winkel steiler geformt. Dadurch wandert bei wiederholten Laden einer Hülse weniger Material nach vorn, wodurch die Lebensdauer der Hülse verlängert wird. Als netten "Nebeneffekt" vergrößert sich bei diesen Maßnahmen das Hülsenvolumen, so dass eine geringfügig höhere Leistung (bzw. dieselbe Leistung bei geringfügig weniger Druck) möglich wird.
Wie Herr Ackley selbst sagte hat keine seiner AIs jagdlich irgendwelche Vorteile gegenüber der Originalpatronen.
Ergänzend sei angemerkt dass sich aus vielen auf AI-Maße aufgeriebenene Waffen auch die Originalpatronen verschießen und dabei die AI-Hülsen "fireformen" lassen.
Für Leute, die nicht wiederladen (lassen) sind AI-Kaliber meiner Meinung nach nicht nur unpraktisch sondern auch uninteressant, da sie im Grunde gegenüber den Originalen keinerlei nutzbare Vorteile bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Eisenbruchler
Eisenbruchler schrieb:
....
Werner Reb z.B. verkauft Läufe in 8,5x63 nicht ohne Grund immer mit 200 Schuss Munition. .....
wie jetzt, @W.R. verkauft Läufe :14:
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Bei der 30-30 WIN schon... die ist dann in D Schalenwildtauglich :27: :28: Macht schon Sinn in dem Fall
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Eisenbruchler
Eisenbruchler schrieb:
....
Werner Reb z.B. verkauft Läufe in 8,5x63 nicht ohne Grund immer mit 200 Schuss Munition. .....
wie jetzt, @W.R. verkauft Läufe :14:

Oder gibt sie zum Selbstkostenpreis weiter.
Ein Bekannter hat sowohl den 8,5er Lauf für die R93, als nun auch den Lauf für die R8 von Herrn Reb.
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Durch diesen Umstand halten die Hülsen ewig.

Nein, tun sie nicht. Irgendwann fallen die Anzündhütchen von selbst raus, wenn die Hülsen nicht anderweitig kaputt gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Der Begriff "Hyperbel" ist dir geläufig :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Eisenbruchler schrieb:
....Lauf für die R93, als nun auch den Lauf für die R8 von Herrn Reb.
@Eisenbruchler, danke...

dann wäre ich nicht die Zielgruppe :25:

(muss ich einen Lauf anders wo her bekommen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
579
Oben