7x64 , TOG mit R903 , habe noch nichts gefunden, geht das ?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...erlaubt mir bitte eine kurze Frage !?:what:
aus logistischen und praktischen Gründen möchte ich möglichst wenig Durcheinander bei meinen WLD-Produkten...
deshalb lade ich 9,3x62 und 8x57 IS mit TOG Geschossen (16+14,3g) , RWS Hülsen , RWS Zündern ( 5341) und dem Pulver R 903 (das geht gut) !
Für meine 7x64 möchte ich jetzt mit den Zündhütchen (ebenfalls 5341, wäre normal Magnum 5333) auch das R 903 Pulver verladen, habe aber für dessen Verwendung bei diesem Kaliber noch nichts gefunden, die Literatur gibt vor R907 oder R904, lieber wäre es mir bei dem R903 zu bleiben , bei den Magnum Zündhütchen bräuchte man ein progressiveres Pulver (907)....ich weiß , das klingt nach Eierlegender Wollmilchsau , wäre aber echt bequem (bin halt n fauler Hund)....hat da jemand Hinweise auf ne Quelle ...? oder pers. Erfahrung ...?
im Voraus Danke , WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Nero kannst du bitte mal deine Ladedaten zur 9,3x62 mit ToG einstellen?

Danke!!!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nero kannst du bitte mal deine Ladedaten zur 9,3x62 mit ToG einstellen?

Danke!!!

Horrido....halte mich bei den 16g/247gn an die Werte von Brenneke ...., die geben bei dem Geschoß und dem R903 , 64gns an, Zündhütchen 5341 RWS , dabei sind das 10% unter Maximalladung (hatte mir der Techniker von denen telefonisch verraten) komme erst am Wochenende dazu die auf dem Stand zu testen ....werde danach berichten , die Tabellen kannste Dir auf der Brenneke Seite ausdrucken " Ladedaten TOG"....!
Allerdings werde ich weitere Daten für eine Ladeleiter heraussuchen damit ich auch evtl. mit etwas weniger "Dampf" auskomme , lt. Tabelle erreicht das Geschoß damit eine V3 von 770m/s !! was durchaus sehr beachtlich ist für solch einen Brummer ist ( die Fabr.Labo Geco express hat eine V0 von 770m/s und die rummst gewaltig!!)...
Brenneke gibt hier nur diesen einen Wert an , schade eigentlich ....! Grüße und WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
DEVA schreibt was von R903 bei 8 und 9 Gramm Geschossen.

OK...mercie(!) is ja schon mal ein Anfang ....meine TOG Geschosse 7x64 haben 9,7gr. , ob die so ein schnelles Pulver vertragen ist ja dann meine Befürchtung bei 8g geht das Pulver noch , aber die haben ja auch weniger zu schiebende Masse.... Grüße und WMH , Olli
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
OK...mercie(!) is ja schon mal ein Anfang ....meine TOG Geschosse 7x64 haben 9,7gr. , ob die so ein schnelles Pulver vertragen ist ja dann meine Befürchtung bei 8g geht das Pulver noch , aber die haben ja auch weniger zu schiebende Masse.... Grüße und WMH , Olli

Du kannst, laut QL hinter das TOG in .284 50gr R903 schütten bei OAL 84mm.

Das gibt gerechnet: V°- 851 m/s (aus 60cm Lauf)
P- 3656 bar
Ladedichte - 88 %
Umsatz - 100%
Ich würde auf alle Fälle das ZH 5333 verwenden (passt besser zur 7x64 ).

Du handelst eigenverantwortlich!!!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wenn ich vor dieser Frage stände, würde ich mir fünf Patronen laden: 46 gr - 50 gr R 903 mit dem 9,7 g TOG bei einer L6 von 84,00 mm. ZH 5341 ist für R 903 richtig. Dann ab auf den Stand und in Ruhe und mit genauer Beobachtung nach oben testen.

Verwendung dieser Idee auf eigene Gefahr!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ja danke Euch ...habe auch keine Lust Fehler:no: zu machen dsw frage ich auch nach :what:....die Lauflänge bei meiner 7x64 sind 58,5cm ....den Drall kenne ich nicht ,is ne alte CZ-Brünner, habe ich von einem Jungjäger gekauft, selbiger hatte sie knapp ein halbes Jahr auf der Karte , als die bei mir ankam merkte ich dass die Montage wackelte ,...abgeschraubt versäubert , fixiert + verklebt 5 Schuß justiert , schießt wie Sau sehr präziese, und das für 340,- mit nen Schmidt und Bender Glas, weswegen ich die eigentlich nur gekauft hatte, sollte ummontiert werden (!!!), das Ding ist jetzt mein Liebling , obwohl alt + billig....nur die Laborierung muß stimmen....
Frage : das ZH 5333 macht ja ungefähr den doppelten Gasdruck wie das 5341 , wäre das bei dem ohnehin schon schnellen Pulver nicht etwas zu stramm ???
beim leichten KS Geschoß von RWS (8g) wird das R903 auch genommen, die nehmen bei 10g allerdings schon 904/907...
Grüße und WMH, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@TS: nix für ungut aber Du posted schon ziemlich viel wirres und unerfahrenes Zeug, nicht nur hier sondern auch in deinem komischen Sax Posting. Versuch Dich mal zu fokussieren auch wenn es schwerfällt. Die Aussage dass ein Wechsel des Zündhütchens doppelten Gasdruck erzeugt ist gelinde formuliert falsch. Weniger Aktionismus und mehr Nachdenken, dann wirds was.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
http://www.rifleshootermag.com/reloading/magnum-primers-for-non-magnum-loads/

Magnum Zündhütchen für nicht-Magnum Ladungen:

But what surprised me most was the apparent lack of any additional pressure caused by the hotter magnum primers.

Consistency with the .280 AI likewise suffered. ES was broader (though still not bad) at 35 fps, and SD measured 12. Accuracy decreased, jumping from 0.88 inch to 1.32 inches for the average of the tree groups.

[...] I’m still comfortably assured that for most purposes standard primers are the better choice for standard-capacity cartridges in the .30-06-case family rather than magnum primers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Der TS macht sich selbst verrückt. Er hat nur 5341, will bei 5341 bleiben und hat gesagt bekommen, dass bei 50 gr R 903 das 5341 zu empfehlen ist. Warum also die Hampelei? Weil im Blauen Buch zu der Patrone steht, dass 5333 grundsätzlich zu besseren Ergebnissen führt. Im angedachten Fall wird das nicht so sein.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....wir haben im Kurs gelernt , dass ein Magnum ZH ungefähr 200 Bar ohne weiters Zutun erreicht....ein einfaches Large Rifle ZH etwa knapp 100 Bar ....welche man auf jeden Fall mit berücksichtigen sollte ...??? Oder ???
Muß ja nicht sein, dass man dort immer die absolute Weisheit erfährt ...!?!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Der TS macht sich selbst verrückt. Er hat nur 5341, will bei 5341 bleiben und hat gesagt bekommen, dass bei 50 gr R 903 das 5341 zu empfehlen ist. Warum also die Hampelei? Weil im Blauen Buch zu der Patrone steht, dass 5333 grundsätzlich zu besseren Ergebnissen führt. Im angedachten Fall wird das nicht so sein.

Das Magnum Zündhütchen wird in den meisten Fällen zu besseren Ergebnissen führen (was ja nicht grundsätzlich bedeutet). Und gerade im angedachten Fall bin ich der Überzeugung, das 5333 wird's bringen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Horrido ....wir haben im Kurs gelernt , dass ein Magnum ZH ungefähr 200 Bar ohne weiters Zutun erreicht....ein einfaches Large Rifle ZH etwa knapp 100 Bar ....welche man auf jeden Fall mit berücksichtigen sollte ...??? Oder ???
Muß ja nicht sein, dass man dort immer die absolute Weisheit erfährt ...!?!
Grüße + WMH , Olli


https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1203/1203.2701.pdf
Dort wurden Druckunterschiede von ca. 30-40 % zwischen LR und LRM Zündhütchen gemessen (am Ende eines .308 22" Laufs).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
699
Oben