8,5 Reb vs. .338 Blaser

A

anonym

Guest
1981 schrieb:
Ich kanns auch selbst ím Vergleich testen - glaub mir, da ist kein Unterschied! Der "Knall" der 8.5er ist aber angenehmer.

oh, was glaubst Du denn worin sich beide Schallereignisse unterscheiden?
In der Intensität, also dem Schalldruck? Oder der Frequenz-Zusammensetztung?



P226 schrieb:
Sepp, du böser Bube - wenn die 8,5 bei höherem Pmax, mehr Pulverraum und mehr Geschoss-Querschnittsfläche, bei gleichem Geschossgewicht keine bedeutend höhere V0 zustande bringt als ne .30-06, dann hast du dich für das falsche Kaliber entschieden.

P 226 die höhere Physik ist eine Wissenschaft ( auch die Ballistik) die ist eben nicht Jedermanns Sache!

:28:

WmH 1891

ad. 1 - der Knall ist dumpfer - was an sich angenehmer ist, kann dir aber gerne mal den Schalldruck messen - entsprechendes Equipment ist da.

ad. 2 - erzähl doch du mal von höherer Physik, wenn du so unendlich schlau bist! Also los, rechne den Unterschied mal vor: gleiches Geschossgewicht, gleiche V0, gleiches Waffengewicht - und TLM ist auch vergleichbar in der Menge -> jetzt bin ich auf höhere Physik gespannt, blamier dich nur nicht. Ein objektiver Unterschied von +/-5% ist subjektiv nicht unterscheidbar in dieser Leistungsklasse.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
crazy_sepp schrieb:
Also los, rechne den Unterschied mal vor: gleiches Geschossgewicht, gleiche V0, gleiches Waffengewicht.
Warum gleiche V0?

Du hast also die 8.5x63 gewählt, um daraus ein gleichschweres Geschoss mit gleicher V0 zu verschießen wie in der .30-06 möglich?
Du willst doch nicht etwa andeuten, dass nicht mehr geht? Obacht - das gibt Ärger mit dem Werner!

Grob überschlagen kommt eine .30-06 mit 180 grains Geschoss und einer Waffenmasse von 4kg auf ca. 24-25 Joule Rückstoßenergie.
Gleiche Waffen- und Geschossmasse vorausgesetzt kommt die 8.5x63 auf ca. 33 Joule und eine .300 Win Mag. auf ca. 36 Joule.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
allerdings, allein das Bewußtsein eine 8,5*63 schießen zu dürfen
mindert den Rückstoß auf ein zu vernachlässigendes Niveau :24: :31:
Horrido
caguma
 
A

anonym

Guest
Gegenüber der .300 WM hat die maximal geladene 8,5 bei gleicher Geschossmasse 11,7 g und annähernd gleicher Leistung 940 m/s eine subjektiv viel geringere, eigentlich kaum vergleichbar "angenehmere" Rückstoßsignatur.
Der Grund ist simpel, indem die 8,5 dafür fast ein Gramm weniger eines noch dazu offensiveren TLM als die .300 WM benötigt, mit allen reduzierten, leicht nachrechenbaren Nebenwirkungen wie die geringere Rücklaufgeschwindigkeit der 8,5 und deren geringere N/s-Wert bei sonst gleichen Parametern...
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Also los, rechne den Unterschied mal vor: gleiches Geschossgewicht, gleiche V0, gleiches Waffengewicht.
Warum gleiche V0?

Du hast also die 8.5x63 gewählt, um daraus ein gleichschweres Geschoss mit gleicher V0 zu verschießen wie in der .30-06 möglich?
Du willst doch nicht etwa andeuten, dass nicht mehr geht? Obacht - das gibt Ärger mit dem Werner!

Grob überschlagen kommt eine .30-06 mit 180 grains Geschoss und einer Waffenmasse von 4kg auf ca. 24-25 Joule Rückstoßenergie.
Gleiche Waffen- und Geschossmasse vorausgesetzt kommt die 8.5x63 auf ca. 33 Joule und eine .300 Win Mag. auf ca. 36 Joule.

...diese Ladung ist nur eine von einigen - aber die Ladung schiesst sehr gut, wirkt sehr gut, macht nix kaputt und ich hab noch Geschosse dafür rumliegen. Und genau mit dieser Ladung hat Herr Jungjäger geschossen und geht jetzt eine ´06 kaufen, da die "angenehmer" schiesst. Wenn die Barnes und Impala Moosestopper da sind, schau mer mal, wo da die präzise Ladung liegt.

Ich hab nicht die 8.5x63 gewählt - die 8.5x63 hat mich gewählt! :24:

Warum glaubt jeder, man müsse immer alles ans Limit treiben? Wenn ich mehr Leistung brauch, nehm ich gleich den .300er Lauf und schraub ihn statt dem 8.5er rein. Aber mich wurmts, ständig mit den Ladungen zu spielen, wenn ich eine passende hab, deren Leistung locker reicht. Mit Patronen des .30-06 Bereiches lässt sich so ziemlich alles erlegen. 9.3x62 liegt hier auch noch herum, also 250grs aufwärts kommt die 9.3! Ich sehe die 8.5 als Abschussrampe für Geschosse von 180grs bis 250grs.

.22Hornet mit 35-45grs (...)
.22-250 mit 40-55grs (Rehwild und Rauwild)
.243 mit 55-105grs (damit geht alles Wild)
6.5x... mit 100-156grs (mein Hauptbereich - soll noch um eine 7x57R ergänzt werden)
.300WM mit 150-180grs (mein DJ-Kaliber)
8.5x63 mit 180-250grs (Spielerei und nett auf Rotwild - wird in Zukunft noch mehr eingesetzt, hab Gefallen an der Pille gefunden)
9.3x62 mit 250-286grs (mein DJ und Nachsuchekaliber)

Also kann ich alle relevanten Geschossgewichte vollständig abdecken - ist mehr Spielerei, macht aber Spass. Der Sweetspot der 8.5x63 liegt wohl irgendwo im Bereich von ~210grs, wo Innenballistik, Aussenballistik und Zielballistik sich gut überschneiden. Meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sag mal Sepp, wenn man das so alles liest und dazu noch weißt, dass du eher in einem Alter bist wo die Rente weit weit weg ist: Wie bringst du das eigentlich alles unter einem Hut? So viele Kaliber, Wiederladeversuche, praktische Erfahrungen damit auf der Jagd um überhaupt eine aussagekräftige Stichprobe zu bekommen, etc. pp.?
 
A

anonym

Guest
...jedes Jahr kommt ein Kaliber dazu - und 5-10 Stück Wild zeigen eine Tendenz, die Erfahrungen von glaubhaften Mitforisten hier drin tun ihr Übriges, um meine Tendenzen zu untermauern.

Ich hab meine gesamten Hobbys (Schiesssport ausgenommen) zugunsten der Jagd beendet und nehm das sehr ernst - das Wiederladen betreibe ich seit fast 10 Jahren und hab bereits viele Kilos Pulver durch die Läufe gejagt. Ich will auch nicht nachrechnen, was mich der Schiesssport und die Jagd bis jetzt gekostet hat - ich würde wohl in Tränen ausbrechen.

EDIT: ...hab jetzt mit Ende Jänner meinen Job aufgegeben, da ich zu wenig Freizeit für Jagd und Schiesssport hatte und such mir jetzt was mit mehr Freiraum.

EDIT2: ...kann 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche meine Ladungen testen - 2 Min. von meiner Haustür entfernt ist der nette 100m Kanal - unterirdisch im Wald und total schallgedämmt mt starker Lüftung für längere Serien ohne Gesundheitsgefährdung. Nebenbei der Trap-Stand und 3-4 Min entfernt der Jagdparcours.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
crazy_sepp schrieb:
Nebenbei der Trap-Stand und 3-4 Min entfernt der Jagdparcours.

Hallo,
Wo sind den die, habe ich da etwas versäumt :14:

P.S.: Eines hast aber schamhaft unterschlagen, Du bist ja auch in deiner Gegend ein gefragter Nachsuchen Führer.
 
A

anonym

Guest
arnstein schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Nebenbei der Trap-Stand und 3-4 Min entfernt der Jagdparcours.

Hallo,
Wo sind den die, habe ich da etwas versäumt :14:

P.S.: Eines hast aber schamhaft unterschlagen, Du bist ja auch in deiner Gegend ein gefragter Nachsuchen Führer.

Wo wohne ich denn??? Weisst du das überhaupt, wennst schon so quasselst...!

Bin kein gefragter Nachsuchenführer - aber hatte ein paar voriges Jahr.

EDIT: ...kennst du überhaupt meinen Vornamen lieber Robert?
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
crazy_sepp schrieb:
arnstein schrieb:
[quote="crazy_sepp":2wpvtut2]
Nebenbei der Trap-Stand und 3-4 Min entfernt der Jagdparcours.

Hallo,
Wo sind den die, habe ich da etwas versäumt :14:

P.S.: Eines hast aber schamhaft unterschlagen, Du bist ja auch in deiner Gegend ein gefragter Nachsuchen Führer.

Wo wohne ich denn??? Weisst du das überhaupt, wennst schon so quasselst...!

Bin kein gefragter Nachsuchenführer - aber hatte ein paar voriges Jahr.

EDIT: ...kennst du überhaupt meinen Vornamen lieber Robert?[/quote:2wpvtut2]
Hallo,
Aber sicher doch Karli F.
 
A

anonym

Guest
...ja den Namen hast du mal!

Was mich etwas wundert ist Folgendes:

Du bist eigentlich ein ganz netter Kerl, kommst aber hier ins Forum nurnoch zum Stänkern. Wieso?

Du hast weder eine .338 Blaser noch eine 8.5x63 und treibst dich in diesem Trööt mit OT-Zeugs rum. Warum?

Schön langsam bringst du die Merkmale eines Trolls mit, was mir eigentlich leid tut, da du sonst ein ganz umgänglicher und gemütlicher Typ bist. Bist aber gern mal eingeladen, die von mir genannten Schiessstände zu besuchen.

So und jetzt BTT.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
crazy_sepp schrieb:
...ja den Namen hast du mal!

Was mich etwas wundert ist Folgendes:

Du bist eigentlich ein ganz netter Kerl, kommst aber hier ins Forum nurnoch zum Stänkern. Wieso?

Du hast weder eine .338 Blaser noch eine 8.5x63 und treibst dich in diesem Trööt mit OT-Zeugs rum. Warum?

Schön langsam bringst du die Merkmale eines Trolls mit, was mir eigentlich leid tut, da du sonst ein ganz umgänglicher und gemütlicher Typ bist. Bist aber gern mal eingeladen, die von mir genannten Schiessstände zu besuchen.

So und jetzt BTT.
Hallo crazy-karli,
Du brauchst mich nicht einladen, wenn Du jetzt aufs AMS angewiesen bist hast ja e kein Geld.
2 Min. von meiner Haustür entfernt ist der nette 100m Kanal - unterirdisch im Wald und total schallgedämmt mt starker Lüftung für längere Serien ohne Gesundheitsgefährdung
Dieser Stand steht mir ja auch zur Verfügung, nur die Schrotstände kenne ich nicht, sei so nett und teile mir mit wo die sind, erspare mir möglicherweise die Fahrt nach Melk.
P.S.: am Trabstand vom Hegering A........ nimmst Du halt den Mund nicht so voll, da bist halt froh wenn du vom Hegeringleiter einmal auf einen Bock eingeladen wirst :34:
P.P.S: wir können ja vor Ort, am ersten Sonntag im Mai, weiter darüber Reden.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Bevor hier der Österreichische Bürgerkrieg zum zweiten Male eskaliert.



Die Spiele sind eröffnet.

Gestern geholt und gleich gehts ans ausprobieren von dem 8,5x63 Lauf.

umu7a6a5.jpg



iphone Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @weinvietlerförster
Weinviertlerförster schrieb:
Die Spiele sind eröffnet.

Gestern geholt und gleich gehts ans ausprobieren von dem 8,5x63 Lauf.
...
um welchen Lauf handelt es sich denn und von wo hast Du Munition denn geholt?

Ich weiss, das könnte ich auch als PN erfragen.. aber das Ergebnis Deiner Proben wird wohl zum Thema hier werden :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
712
Oben