8,5x63 Diskussion

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.704
168gr die ordentlich schnell werden in Kombination mit größerer Bohrung würde ich definitiv als „zuviel des guten“ empfinden/erwarten.
Meine Erfahrungen beschränken sich aber in erster Linie auf moderat beschleunigte 210gr TTSX (und 3 Schachtel Brenneke TOG) - hier hat mir die Augenblickswirkung immer gereicht, auch wenn nicht alle Stücke am Anschuss lagen.
Werde jetzt umstellen auf 190gr Hasler Ariete. Den „Katalogwerten“ nach für meinen Geschmack die ideale Kombi.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.262
Ich denke da nur bei weniger Tiefe der Bohrung, eventuell das Geschoss dann wirkt wie ein VM....
Beim Rehwild könnte das eher sein als beim Schwarzwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
391
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Entwertung des Aros in der 8.5 halb so wild . Mich störten halt die geringen Pirschzeichen am Anschuß, Schweiß oftmals erst nach 20 30 Metern .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.752
@Stomberger Ja, das ist mir bekannt. Aber eines der wenigen Geschosse, von denen man überhaupt nichts negatives hört. Nicht nur im Forum. Bekannter setze das 168grs in der 30-06 ein und berichtet nur von "kein Unterschied zum Accubond vorher".

@Wilde Jagd Melde mich, wann ich mal wieder dort bin, sieht dieses Jahr allerdings schlecht aus. Alle Matchtermine kollidieren mit anderen, privaten Terminen

Bei mir wäre es allerdings für die 8,5*55Blaser, die ich momentan mit dem 200grs NAB bestücke. Aber bei gleicher V0 gehe ich erst mal davon aus, dass es sich im Ziel genau so verhält wie in der 8,5*63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
722
Da gibt es Unterschiede bei Bohrungs- durchmesser und -tiefe.

Welche Bohrungs-Variante nutzt ihr da? Erfahrungen auf Rehwild und Sauen bis ca. 50 kg?

Mein Schwager hat mir diese Geschosse mit normaler und sehr tiefer Bohrung verladen.
Ich bin letztendlich bei der normalen geblieben da für Rehwild schonender.
Die Präzision der 8,5x63 ist sagenhaft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
440
Oben