8x57 IS - Vergleich 9,3x62; Norma Vulcan

C

Charon

Guest
Einen wunderschönen...,
nehme mir mal die Freiheit hier eine Sekundär-Frage aus meinem Post K98 im Bereich "Lang Waffen" etwas mehr zu betonen.
Ich werde mir einen K98, Gebirgsausführung, Lauflänge ca. 52 cm im Kaliber 8x57 IS zu legen.
Hauptsächlich für Rehwild und ab und an Schwarzwild.
Dabei gehts ums "Durch-gehen", Fangschuss und Ansitz.
Ich führe momentan eine S 202 im Kaliber 9,3x62 mit dem Norma Vulcan mit sehr guter Wirkung und hatte eigentlich vor dabei zu bleiben.
Daher jetzt die Fragen:
Schießt jemand die Vulcan in 8x57 IS?
Wenn ja, wie sehen die bisher gemachten Erfahrungen aus?
Gibt es andere, für die lauflänge besser geeignete Pillen oder kann ich die PPC auch gut mit der o.g. Waffe führen?
Mein Bekanntenkreis schwört auf die TLM-Rundkopf in 8x57 IS - git es jemanden der mir dazu was sagen kann? (Pro&Contra; Erfahrungen)

Waihei
Charon
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
führe die 8x57is mit der Norma Vulcan seit einigen Jahren mit sehr umwerfendem Erfolg. Kann sie empfehlen, was nicht heißt, dass nicht auch andere Murmeln gut aus dem kurzes Forest-Lauf ihre Wirkung hätten...
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Hallo.

Die 8x57 ist schon eine sehr gute Patrone - gerade auch für den Zweck.
Ich verschieße auch das Vulcan-Geschoß und bin sehr zufrieden. Es wirkt oft "augenblicklich", weil es sehr zuverlässig anspricht. Treffersitz hinters Blatt in die Kammer, dann geht auch nicht so viel kaputt. Im 98er hat es auch den Vorteil, daß durch die eingebördelte Spitze diese nicht beschädigt wird.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
SirLendelot schrieb:
Im 98er hat es auch den Vorteil, daß durch die eingebördelte Spitze diese nicht beschädigt wird.

hat sich bei der vulkan eigentlich das problem mittlerweile gelöst, dass die geschosse mit der zeit in die hülse gedrückt werden bzw "zurückrutschen"?
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
november schrieb:
SirLendelot schrieb:
Im 98er hat es auch den Vorteil, daß durch die eingebördelte Spitze diese nicht beschädigt wird.

hat sich bei der vulkan eigentlich das problem mittlerweile gelöst, dass die geschosse mit der zeit in die hülse gedrückt werden bzw "zurückrutschen"?

Also ich hatte da noch keine Probleme mit. Kann ja prinzipiell mit jedem Geschoß passieren. Bin zwar kein Wiederlader - könnte mir aber vorstellen, daß das Geschoß dann nicht fest genug von dem Hülsenhals gehalten wird. Oder war die Vulcan mal eine Zeit lang besonders bekannt dafür?
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Leider ist Deine Signatur nicht die Einhüllende für die Kardinallösung. Zumindest nicht so, wie es da steht.
 
Registriert
12 Nov 2006
Beiträge
237
Also ich kann dir über dass DK Geschoss von RWS was sagen!
Füchse liegen sofort und Rehe gehan ab und zu noch ein paar Meter allerdings immer reichlich Schweiß vorhanden ... Bei Sauen leider noch keine Erfahrung ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
580
Oben