8x57 Subsonic selbst laden ,geht das ?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....habe jetzt 2 SD-Waffen 8x57 für Ansitz und 9,3×62 für DJ .
Als Wiederlader würde ich für die Kirrungsdistanz 30-50m gerne etwas leisere 8x57 laden .....Für 308 gibt's genug Info .....für die 8mm habe ich leider noch nichts gefunden. ....wäre echt nett wenn jemand eine Info hätte .....
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn du die geforderte Mindestenergie einhalten willst wird es nicht viel leiser!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Horrido. .....habe jetzt 2 SD-Waffen 8x57 für Ansitz und 9,3×62 für DJ .
Als Wiederlader würde ich für die Kirrungsdistanz 30-50m gerne etwas leisere 8x57 laden .....Für 308 gibt's genug Info .....für die 8mm habe ich leider noch nichts gefunden. ....wäre echt nett wenn jemand eine Info hätte .....
Grüße +WMH Olli

Ja das geht. Als Pulver empfehle ich Trailboss.
Ladung ist abhängig von Lauflänge/Geschossgewicht.
Bei 180 Grain Geschoss wird das wohl irgendwo zwischen 10-13 Grain Trailboss liegen.
Wennst zu viel hast bist im Überschall, wenn zu wenig hast nen Laufstecker.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
mal abgesehen davon, dass die Patronen damit nicht mehr schalenwildtauglich sind, wirst du auch Probleme mit der Stabilisierung der Geschosse kriegen. Zumindest aus normalen Läufen / Drall. Damit da überhaupt was ankommt sind schwere Geschosse (damit lange Geschosse) nötig. Diese dann mit Standartdrall unter 320 m/s V0 zu stabilisieren ist wohl eher nicht möglich.

Ich habe da einige Versuche mit Hodgdon Trailboss und N110 Baumwolle durch. Die Patronen damit auf 320 m/s zu kriegen ist kein Problem, Präzision schon eher. Bestes Ergebnis in 308 Win 5cm auf 50m.

Soviel zu den Möglichkeiten, weitere Details möchte ich dazu nicht nennen. Mit so etwas auf Wild zu schießen möchte ich nicht noch unterstützen und sogar dringend davon abraten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Deswegen ein Bergstutzen... kleine Kugel ne reduzierte Ladung ist zwar normal noch Überschall, aber eher im Bereich einer .22WMR, die Störung nimmt damit deutlich ab. Die große Kugel rummst halt immer noch ordentlich ;)

WMH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....ja danke erstmal. ....Ich habe Speer Geschosse und Sierra. .....beides lang und 14,5 g schwer mit SP .....Das Problem sehe ich auch eher in der Energie. ....aber wieso hat dann die 308 auf ca. 850 m ihre höchste Energieabgabe ???
Denke das Geschoss kann erst richtig wirken wenn es nicht mehr so schnell ist. ...! Bei meinen TOG habe ich auf Distanz unter 80m eher Vollmantelwirkung (auch net so doll....nur der Dackel freut sich 😊) klar möchte ich natürlicherweise die Mindestenergie einhalten .! Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich kenne Vollmantelwirkung nur in Verbindung mit langsamen Geschossen oder zu geringen Zielwiederstand.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Schnelle harte auf kurze Distanz. ..!
Kann man nachlesen. ....Energieabgabe der 308 hat mein Pächter (.308 Fan(atiker) ) mich zeitlebens genervt 😊
Wmh Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Horrido. .....habe jetzt 2 SD-Waffen 8x57 für Ansitz und 9,3×62 für DJ .
Als Wiederlader würde ich für die Kirrungsdistanz 30-50m gerne etwas leisere 8x57 laden .....
Grüße +WMH Olli


Warum ? Spieltrieb ?

Wass soll das, vor allem wenn eh ein SD drauf ist.
weniger Geschwindigkeit, weniger Energie.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Keine Ahnung, aber der ist Lehrer und die haben viiiieell Zeit zum lesen. ...😁....denke mal dann korreliert die RestGeschwindigkeit am besten mit der Zeit die das Geschoß zum aufgehen braucht. .....aber eines sage ich Dir fang nie an mit einem Lehrer zu diskutieren 😁😁😁 ....Ich habe es schon mehrmals versucht 😂 grüße +WMH Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
700
Oben