8x68 vs. .300WinMag

Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
@Überläufer
Bin stark in Versuchung mir eine M03 zu bestellen.

Auf den Kostenvoranschlag warte ich schon, jedoch muss ich sagen das eine M66 wie eben auf eGun auch sehr verlockend ist.
Vor allem der Preis spricht im Gegensatz zu einer neuen Mauser Bände und die M66 war/ist ja doch ein feines Stück. Ein gutes Glas dazu und wenn die Waffe Ok ist -> 1A
Muss ganz ehrlich gestehen das ich mich mit dieser Waffe zu wenig auskenne. Jedoch kann man den Verkäufern auf eGun so viel Vertrauen gegenüber bringen und einfach kaufen ohne die Waffe zuvor zu probieren?
Was sagt ihr dazu?
Muss ganz ehrlich gestehen ohne zuvor das Ding in der Hand gehalten zu haben und mit meinen Kenntnissen über diese Waffe, fällt es mir schwer auf "sofort kaufen" zu drücken.

edit: habe mir die Waffe nach dem ich mal das Vorum bezüglich der M66 durchgeforstet habe, so eben gekauft. :lol:

Danke @ St.Hubertus
 
A

anonym

Guest
Danke @ St.Hubertus - habe mir die Waffe so eben gekauft.

Congratulation, solch eine Wff kann Mann + Fau immer Erwerben.
Da prakt. neu, Grund Angst vor dem Rückstoß und hohe Munitionskosten.
Laß Dich - beim Heiligen Hubertus - nicht verrückt machen wegen des Glases und der Einhakmontage.
Spare Dein Kohle, führe die Waffe so 2 - 3 Jahre und wenn Du dann Geld übrig hast dann
lass Dir ein High tec Glas für 3.500 € mit Montagekosten installieren.
Du wirst es bitter bereuhen, denn die Führigkeit, die Eleganz ist ....im Eimer.

Ein Tip: reicht Dir die Vergrößerung nicht, suche nach einem gebr. Smith und Bender Glas 3-12x42 ( kein 50 mm ) Da kannst Du die alten Montagevorderfüße weiter verwenden. Der Bümachermuß nur den VoFuß etwas nach vorne (ver)-schieben. Plus ein neuer HF. Klar.
Diese vorzügl. Glaser werden um die 400- 500 € gehandelt.

Ein weiterer Tip:
besorg Dir eine Packung dieser reduzierten Patronen Brenneke v. Frankonia. Top Munition.
Der Preis / die Qualität...GREAT
Sonst Blaser CDP oder Norma A-Frame.

Wenn Du da feine Stück hast, meld Dich mal auf e-mail ( deerhunt@gmx.de)

WmH mit Mauser 66
SHG
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Gratulation zur M66. Meine Frau führt auch eine. Kauf dir aber nicht das TOG für die M66. Das TOG ist in der 8x68S sehr weit rausgesetzt, L6=87mm.

Ich weiß, dass es beim standard Magazinkasten von der Länge nicht rein passt. Bei der Magnum Version kann ich es dir nicht genau sagen. Kauf dir lieber das CDP. Das funktioniert........sonst ist das TOG natürlich super. Aber du willst ja keinen Einzellader.

WmH
ü

p.s. hoffentlich verschickt er sie auch nach Österreich (kein internationaler Versand)
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Danke danke :lol:

Wollte zwar echt sofort ein neues Glas drauf machen lassen jedoch wenn das echt die Führigkeit und Optik zerstört ...
Jedoch mach ich mir erst Sorgen wenn ich damit am Stand nicht treffen sollte.
Sagt woran erkenne ich ob es eine Magnum ist oder nicht?-> wegen dem Magazinkasten max-L6=86 mm

Wegen dem Versand ist es nicht so schlimm sollte er sie nicht versenden wollen, ist nicht so weit, und eine Waffe per Post zu bekommen empfinde ich eher als unorthodox.

Ein kräftiges WmH
 
A

anonym

Guest
na sapage, so schlecht ist das Forum doch gar nicht. :roll: :wink:
 
A

anonym

Guest
Ich würde dir empfehlen das TOG zu kaufen!!
Im zweifel schon allein um an gute Hülsen zu kommen!!
Ansonsten kann ich aus anderen Kalibern das TOG nur empfehlen
 
A

anonym

Guest
Was gibt es an den Blaserhülsen zu bemängeln?

Noch zum A-frame, kenne ich nicht in 8x68S aber verwende ich in .375 H&H und .416 Rigby = best of all.
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Die Blaserhülsen sind auch gut kein Thema!!

Na Harry, wenn das TOG evtl zu lang ist für die M66 und das Blaser CDP passt, dann wäre jawohl das CDP eher angesag. Gute Hülsen bekommt er da auch, und es ist noch etwas günstiger als das Frank&Moinka Angebot.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Harras schrieb:
Die Blaserhülsen sind auch gut kein Thema!!

Na Harry, wenn das TOG evtl zu lang ist für die M66 und das Blaser CDP passt, dann wäre jawohl das CDP eher angesag. Gute Hülsen bekommt er da auch, und es ist noch etwas günstiger als das Frank&Moinka Angebot.


In 8x68S halte ich das CDP auch für besser, wenngleich das TOG bzgl.Präzision m.M. nach kaum zu schlagen ist.

Fand es aber für den flotten Feger ne Spur zu weich... subjektiv...

Wird keine Probs. geben in der 66. hAbe ich noch nie gehört.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Ich kenne mich zu wenig aus mit den technischen Daten der M66. Bei meinem Kumpel haben die TOGs nicht rein gepasst. Der konnte dann immer nur eine Patrone laden. In Ungarn haben sie auf der Drückjagd natürlich aufgezogen....:)) Als die Munition dann alle war, ist er auf CDP umgestiegen. Hubert hat recht, ein zu großes ZF ist unelegant. Es kommt immer darauf an was du mit der Waffe machen willst und wie gut du schießen kannst. Ich führe sehr gerne 6x42 ZF mit Abs.1. Ich treffe damit auch ganz gut auf 200m. Wenn du die Waffe jedoch nicht nur bis in die Dämmerung benutzen willst, weite Schüsse machen willst und auch nachts raus gehst, dann würde ich ein ZF mit Leuchtpunkt wählen. Meine Wahl wäre das Swarovski Z4i 3-12x50 Abs. 4A-300i. Dann bist du universell aufgestellt, die Waffe sieht elegant aus (in meinen Augen) und du kannst auch mal 300m schießen im Gebirge. Ein anderer Freund von mir hat eine super coole M66 mit Safari Lauf in 9,3x64 mit Wechsellauf 243 Win. Beide Läufe haben die selbe Kontur. Der hat sich jetzt auf den 243 Lauf das Zeiss 3-12x56 mit ASV draufgesetzt. Auf dem 9,3x64 Lauf hat er ein (vom Zustand) nagelneues Zeiss 1,5-6x36 Abs. 1. Auf dem 243 Lauf hat er auch noch ein Kahles Helia 4x32. Alles per Suhler-Einhak- Montage montiert. Das ganze sieht dann so aus (Waffe ist eine 68er, die 7x57 von meiner Frau eine 67er):

Mauser 66 Diplomat Kaliber 243 Win

7771944szx.jpg


7771945wyk.jpg


7771946azj.jpg


Waidmannsheil mit der deutschen 8x68S
ü
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
sapaqe schrieb:
Danke danke :lol:

Wollte zwar echt sofort ein neues Glas drauf machen lassen jedoch wenn das echt die Führigkeit und Optik zerstört ...
Jedoch mach ich mir erst Sorgen wenn ich damit am Stand nicht treffen sollte.
Sagt woran erkenne ich ob es eine Magnum ist oder nicht?-> wegen dem Magazinkasten max-L6=86 mm

Wegen dem Versand ist es nicht so schlimm sollte er sie nicht versenden wollen, ist nicht so weit, und eine Waffe per Post zu bekommen empfinde ich eher als unorthodox.

Ein kräftiges WmH

Glückwunsch!

Noch ein Tip, den Dir St. Hubertus sicherlich schon gab. Abzug raus Repa-Flintenabzug rein.

Ein weiterer Tip für ie Montage:

http://www.zp-einhakmontage.de/front_content.php

Dazu käme mir ein Z6i 2-12x50 SR drauf. Ist leicht, voll dämmerungstauglich und optisch brilliant ohne zu dick aufzurtragen.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
die macht ja mal null Sinn.......und dann noch für den Preis.
Kopfschüttel....Fellschüttel.....es finden sich wahrscheinlich immer verrückte die zuviel Geld haben. Das ZF wirst du ja noch los, beim Wechsellauf wirds schwer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
690
Oben