8x68s wiederladen...

Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Waidmannsheil an alle Waidgenossen!
Ich bin neu im Forum und auch erst seit kurzem Wiederlader. Führe eine Sauer 202 in 8x68s, und möchte gerne das 220 grs Sierra Game King verladen. Hat jemand dieses Geschoß schon mal verladen? Würde mich über Tips bzw. Daten sehr freuen! Ach ja, als Pulver verwende ich Norma MRP (hab gehört es sei am besten geeignet...)!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenstefan:
Waidmannsheil an alle Waidgenossen!
Ich bin neu im Forum und auch erst seit kurzem Wiederlader. Führe eine Sauer 202 in 8x68s, und möchte gerne das 220 grs Sierra Game King verladen. Hat jemand dieses Geschoß schon mal verladen? Würde mich über Tips bzw. Daten sehr freuen! Ach ja, als Pulver verwende ich Norma MRP (hab gehört es sei am besten geeignet...)!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, und Willkommen hier.

Wieso schaust nicht ins DEVA - Buch ?
Da stehen genau für Dein Geschoß und das MRP die Daten drin ...
In der 3. Auflage auf Seite 249 !

So long
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja Snipi, ich weiß.........(er ist doch neu, gelle)

Da stehen aber keine Tipps drin, außerdem legt der junge Kollege wert auf unser geballtes, fudiertes Wissen, ist doch prima.
icon_wink.gif


Lieber so ne Frage zum hundertsten Mal als.................

Remy
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Danke für den Hinweis Sniper!
Hab das Buch von der DEVA leider noch nicht. Darüberhinaus kann ich das Geschoß ohne weiteres (also lange bevor es an den Z/F anliegt) heraussetzen auf 89,5 mm Gesamtlänge. Das bewirkt doch eine Vergrößerung des Brennraumes? Könnte "Quickload" von H. Brömel da helfen (hab dieses Programm leider auch nich nicht)? Möchte natürlich maximale Leistung erzielen...
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenstefan:
Möchte natürlich maximale Leistung erzielen...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Maximale Leistung aus einer 8x68S ? Mein Gott, was willst Du damit jagen? Ist das nicht ein Pleonasmus? Ich dachte immer die 8x68S reicht auch in normaler Ladung für alles was auf dieser Erde wandelt. Macht´s da das letzte Quentchen mehr Pulverraum wirklich aus?

Verschanzen sich Deine Schalentiere hinter 4 cm Stahlplatten? Könnt ja sein, so auf dem Truppenübungsplatz.......
icon_smile.gif


Viel Erfolg
Klaus
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Leider ist es nicht jedem vergönnt so viel Geld zu haben, daß man sich alles kaufen kann.

Rein Interessehalbe wäre ich schon erpicht darauf, die Ladedaten für das Sierra Gameking zu erfahren. Evtl, falls dort mit auch aufgeführt, mit den Vihtavuori Pulvern.

Gruß,


frogger
 
A

anonym

Guest
Hallo Sauenstefan

Vithavuori N550 eignet sich sehr gut für die 8x68S um rasante Ladungen zu erzeugen.
Für Ladedaten einfach mal googeln.

Gruß

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenstefan:
Danke für den Hinweis Sniper!
Hab das Buch von der DEVA leider noch nicht. Darüberhinaus kann ich das Geschoß ohne weiteres (also lange bevor es an den Z/F anliegt) heraussetzen auf 89,5 mm Gesamtlänge. Das bewirkt doch eine Vergrößerung des Brennraumes? Könnte "Quickload" von H. Brömel da helfen (hab dieses Programm leider auch nich nicht)? Möchte natürlich maximale Leistung erzielen...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Laut QL taste Dich mal an 74gr MRP ran. Längere Patrone bringt nicht mehr Leistung(knapp 900 laut QL mit dem Sierra SPBT 2420) aber evtl. bessere Präzision.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo,

habe erst vor kurzem mal einige Gamekings aus der 8*68S verschossen!habe das geschoss aber auf 93,5mm gesetzt,so gehen sie gerade noch ins magazin,es werden jedoch die spitzen plattgedrückt!MRP ist das geeignetste pulver und 900m/s sind ohne probleme möglich!und keine angst vor pressladungen,solange die pulvermenge stimmt ist keine gefahr zu erwarten!die V0 konstanz ist gewaltig,obwohl rot.loser geschossweg vorhanden ist,ist unter 5m/s!ich empfehle dir nur maximal 3mm des hülsenhalses zu kalibrieren,geschosssitz ist mehr als ausreichend!

jedoch kann ich dir gleich schon voraussagen dass mit diesem geschoss und entfernungen unter 200m erhebliche wildbretentwertungen zustand kommen werden,vor allem auf schwaches wild!

mein sauer lauf hat schon einiges auf dem buckel und mir scheint die präzision lässt langsam im milimeterbereich nach,dennoch erzielte ich 2cm kreise mit dem gameking!

weihei

PS:wenn du nicht über 300m rauslangen willst probier unbedingt das Impala,die erfahrungen eines bekannten sind damit sehr gut
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere an Safarischorsch und 8x68, solche Tipps findet man ja sonst in keinem offiziellen Wiederladebuch.
Habe heute erst das Gameking auf 92mm herausgesetzt und auf dem Schießstand mit 74,5 grs den kleinsten Schußkreis ermittelt. Könnt Ihr mir sagen wieviel Pulver QL für 900 m/s bei dieser Länge errechnet? MRP und Zündhütchen RWS 5333?
Hatte nebenbei gesagt auch bei 76 grs noch keine Anzeichen für stark überhöhten Gasdruck!
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Könnt Ihr mir sagen wieviel Pulver QL für 900 m/s bei dieser Länge errechnet? MRP und Zündhütchen RWS 5333?
Hatte nebenbei gesagt auch bei 76 grs noch keine Anzeichen für stark überhöhten Gasdruck! <HR></BLOCKQUOTE>

QL meint: 76,8 grs, aber Pressladung (103,1 %). Achtung ! 4323 bar, da liegt bei 2% mehr schon Überdruck vor!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Remtool:


QL meint: 76,8 grs, aber Pressladung (103,1 %). Achtung ! 4323 bar, da liegt bei 2% mehr schon Überdruck vor!
<HR></BLOCKQUOTE>

Warst schneller! Doch auch die RWS-Fabrikpatronen sind in 8x68S Pressladungen, mittlerweile auch die RUAG-CDP-Patronen, welche es früher nicht waren! MAcht gar nix, hatte schon mal 76,4grain R905 hinter dem TIG bei 87,5oAL...
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
@Safarischorsch

Mein "Achtung!" bezog sich auf den Druck (4400 ist Limit), nicht auf das Ladeverhältnis. Bei 103 % geht´s noch gut rein!

Nur irgendwann wird der Rückschlag auch für nen 8x68S Gewohnten unangenehm
icon_wink.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Remtool:
@Safarischorsch

Mein "Achtung!" bezog sich auf den Druck (4400 ist Limit), nicht auf das Ladeverhältnis. Bei 103 % geht´s noch gut rein!

Nur irgendwann wird der Rückschlag auch für nen 8x68S Gewohnten unangenehm
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt...
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
725
Oben