9,3 x 62 ausreichend?

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Servus zusammen,

ich hol mal etwas weiter aus! Ich muss ab nächsten Mai die nächsten zwei Jahre beruflich immermalwieder für ein paar Wochen nach Kanada (nähe Vancouver). Ich habe von unserem Partner vor Ort eine Art "Paten" an die Seite gestellt bekommen der sich meiner ein wenig annimmt. Nach längerem Mail verkehr stellt sich heraus das er selber Jäger ist und gelegentlich einem Kumple als Guide aushilft (Wenn er Zeit bzw. Urlaub hat) der ein eigenes Outfit hat.
Jetzt kommt der Knaller: Wenn ich Lust hätte dürften wir dort zusammen des öfteren mal jagen gehen (Seine Guide-Lizens erlaubt dies). Das wirklich gigantische Trophäenwild wäre zwar gesperrt (das bleibt den zahlenden Gästen vorbehalten) aber "normales" Wild wäre kein Problem. Da dies eh schon wie ein Traum anmutet ist dies aber kein Problem da es mir eh um das Erlebniss geht und nicht darum wer hat die größere Tröphäe hat. Auf die Frage an welchem Wild ich interssiert wäre? "Schwarzbär, Puma, Elch, Wolf war schon immer ein Traum" schrieb ich darauf zurück. Kommt alles im Outfit vor (Bis auf den Puma der ist sehr selten aber vorhanden und jagbar). Und wenn ich dann zur entsprechenden Jagdzeit dort bin können wir es gerne probieren.

Das die Vorgeschicht und nun zur Frage: Ich wollte mir zu Weihnachten sowieso selber ein Geschenk machen. Nun wäre es ja nur naheliegend sich sofort eine Waffe zu kaufen die ich dann auf entsprechendes Wild dort unten einsetzten kann. Ich habe mich für eine Sako 85 Black Bear entschieden bin mir aber beim Kaliber unsicher. Will dort unten natürlich nicht "untermotorisiert" sein. Ist für genannte Wildarten 9,3 x 62 ausreichend?
Oder besser höher. Er selbst führt wohl eine Waffe in 300 WinMag!

Eine Frage noch. Ist das wirklich legal! Es ist wohl lizensierter Guide und hilft dem Kumpel immermal wieder!

Irgendwie kommt mir das ganze immernoch wie ein Traum vor. Wenn das wirklich klappen sollte...........!
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
:28: Tja manchmal braucht man halt Glück im Leben.

Die Sako 85 und 9,2x62 sind eine gute Wahl. Frag aber mal nach ob dort weit geschossen werden muss. Wenn nicht dann bist du bis 200 Meter sehr gut gerüstet. Mit viele Übung (siehe Gergs Beiträge) kannst damit noch viel viel weiter hinlangen was ich uns Ottonormaljägern aber nicht empfehlen würde.

Üben Üben dann :33: :29:

Viel Spaß
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Werde mal nachfrage aber weiter als max.200 würde ich eh nicht schießen. Als Munition würde ich Norma Vulkan nehmen!? Hat mit der Waffen/Mun Kombi jemand Erfahrung? Oder ne Empfehlung für andere Mun?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Ne Alternative könnte die 338 WM zur 9,3 sein.Die Munitionsverfügbarkeit ist evtl höher.wobei die Amis die deutschen 9,3 Kaliber auch im Program haben.
Bein Geschoß würde ich auf jeden Fall Ausschuß bevorzugen.
Vulkan und starkes Wild ist da nicht optimal bis 250kg sollte es aber passen.
Sonst die üblichen verdächtigen.NP, TBBC,A-Frame,TOG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Warum soll eine Patrone mit 5000 Joule Leistung nicht für so ein Bärchen reichen?

Ich würde lieber was kleineres nehmen, völlig ausreichend wird eine 300 Win Mag sein und auch weiter verbreitet.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Für die aufgezählten Wildarten reicht auch eine .30-06

Also mit der 9,3x62 bist Du sicher nicht untermotorisiert

Robert
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Nirgendwo steht das die 9,3 nicht ausreicht.Ich habe nur die Ausschußwarscheinlichkeit des Vulkans ab 250kg in Frage gestellt.
Als absolut tauglich für das genannte Beutespecktung würde ich ne 30-06 mit nem 180 grs NP ansehen.dazu noch nen 150,160 grs NBT wenns weiter auf leichtes Wild gehen soll.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Mhhm, ne 30-06 hab ich im Schrank. Wenn die wirklich ausreicht. Wenn man mal ein paar I-netseiten von Outfittern durchguckt schlagen die meisten dicke Pillen vor. Die 30-06 als unterste Grenze. Deshalb hatte ich die die 9,3 x 62 ins Auge gefasst. Ich mein son dicker Elchbulle ist ja auch nicht ohne und mit Blacky ist sicher auch nicht gut kirschen essen. :35:

Finde die Sako trotzdem ganz gut. Würde dann wahrscheinlich zu Nosler Partion greifen.
Munitionverfügbarkeit ist kein Problem da ich zwischendurch ja immerwieder in Deutschland bin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Würde dann wahrscheinlich zu Nosler Partion greifen.

Für schweres Wild auch Swift A-Frame.

Also ich würde die 30/06 mitnehmen und besagte Geschosse, minimum 180 grains.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Frag doch einfach den Greg Zeilinger (der im übrigen unter anderem auch eine 9,3x62 führt), da wird ihnen ganz sicher fachmännisch und absolut verläßlich geholfen... :23:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
An den Foristi hatte ich auch schon gedacht. Verfolge ja auch seinen "1 Jahr lang nur jagen" Trööt. Aber der scheint ja immernoch in der Wildnis zu sein bzw. gerade seinen Hirsch zu bergen soweit er Ihn denn bekommen hat :33:Wenn er demnächst mal wieder postet werde ich Ihn mal fragen!

Hätte nicht gedacht das die 30-06 reichen würde für mein Vorhaben! :14: Andererseits, die Sako ist schon ne schicke Waffe!!! :21:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
cast schrieb:
Hätte nicht gedacht das die 30-06 reichen würde für mein Vorhaben!

Warum nicht? Ist dort wie in den USA immer noch das meistgeführte Kaliber.

[quote:30e8bo31]Andererseits, die Sako ist schon ne schicke Waffe!!!

Die Kodiak in .338 Win Mag auch.[/quote:30e8bo31]

Der Stainless lauf ist nicht so meins. Geschmacksache. Ansonsten nettes Ding! Alle anderen meiner Wafen haben nen Holzschaft. Würde bei der Sako nen Kunststoffschaft nehmen!
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
essener 84 schrieb:
An den Foristi hatte ich auch schon gedacht. Verfolge ja auch seinen "1 Jahr lang nur jagen" Trööt. Aber der scheint ja immernoch in der Wildnis zu sein bzw. gerade seinen Hirsch zu bergen soweit er Ihn denn bekommen hat :33:Wenn er demnächst mal wieder postet werde ich Ihn mal fragen!

Hätte nicht gedacht das die 30-06 reichen würde für mein Vorhaben! :14: Andererseits, die Sako ist schon ne schicke Waffe!!! :21:

Schick ihm eine PN, der schaut da regelmäßig rein.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Griass euch.Ich bin eh schon wieder hier.
Die 9,3x62 ist eine sehr gute Wahl fuer was du vorhast.Ich weiss zwar nicht wo genau du jagen wuerdest,aber Schuesse bis 300m sind auch mit der 9,3mm leicht zu bewerkstelligen.Wie schon erwaehnt wurde ist das PPC Geschoss nicht unbedingt ideal fuer Baer und Elch,besonders wenn Ausschuss gewuenscht wird und hier im Busch sollte es ein Muss sein.
Ich wuerde das 250gr AB verschiessen.Ist bei uns erhaeltlich,genauso das 286gr SP-Hornady und Normageschosse.
http://www.tradeexcanada.com/produits/78?page=1 zumindest hat er die vor ein paar Monaten noch gehabt.
Besonders in der Naehe von Vancouver koennen die Baeren sehr stark werden.
Fuer jagden unter normalen Bedinungen ,auf Baer und Elch ist die 9,3x62 mein Favorit.
Ich glaube das die wahl des Zfr eine wichtigere Entscheidung fuer weite Schuesse ist als das Kaliber,weil wenn ich den Schuss nicht dort hin setze wo er hingehoert ist auch die 458 fehl am Platze.
Sicher kann man auch mit der 30-06 Baeren und Elche erlegen aber die 9,3mm liefert doch mehr Schweiss auf starkes wild oder Baeren mit extrem viel Feist.der Vorteil der 9,3mm ist das auch bei Schraegschuessen und Knochentreffern mit dem passenden Geschoss ein Ausschuss vorhanden ist.
Ich selber schiesse fast nur Hochblatt und mit dem 250gr AB habe ich bis jetzt immer Ausschuss gehabt.Wild liegt meistens im Feuer oder ein paar Schritte entfernt.
Ich bin ja nur 3,5Std noerdlich von Vancouver und wenn du Mal hier bist kannst du mich ja Mal besuchen kommen,ich lade dir auch ein paar patronen auf und testen deine Waffe und muni auf 300m oder weiter ,wenn du willst und ich zeige dir wie ich ich das so mit meiner 9,3mm hand habe.
wenn deinFreund ein Guide ist und der Outfitter keine Probleme hat kannst du bei ihm jagen.Es sind ja seine Tags die er verwenden muss.
Ich wuerde die Sako kaufen und du kannst dir ja bei uns ein Zfr zulegen,was ja billiger ist so lange du kein euro modell willst.
Wenn du noch Fragen hast,lass mich wissen.
So jetzt hole ich meine Baeren und Hirsch wuerste ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
786
Oben