9,3 x 62 Kegelspitz Wirkung???

Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Guten Abend

Zur Situation:
Ich habe von einem verstorbenen Bekannten einen 98 er geerbt. Kaliber 9,3 x 62.
Da ich mit diesem Kaliber noch gar keine Erfahrung gemacht habe, ist meine Frage nun ob ich dieses Kaliber auf starke Keiler aber auch auf Rehwild einsetzten kann?
Ich habe noch 50 Schuss KS (16 g) dazubekommen.

Welche Erfahrungen haben andere Waidgenossen mit diesem Geschoss gemacht?

Wie hoch ist die Wildbret Entwertung?

Kann ich dieses Kaliber ohne Probleme auf Drückjagden einsetzten? Und auf welche Distanz fällt es stark ab?

Danke schon mal für Eure Ratschläge :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
JHunter schrieb:
Guten Abend

...ob ich dieses Kaliber auf starke Keiler aber auch auf Rehwild einsetzten kann?

ja

Welche Erfahrungen haben andere Waidgenossen mit diesem Geschoss gemacht?

egal, du kommst nicht herum deine eigenen zu machen!

Wie hoch ist die Wildbret Entwertung?

wirst du dann sehen!

Kann ich dieses Kaliber ohne Probleme auf Drückjagden einsetzten?

ja

Und auf welche Distanz fällt es stark ab?

musst du selbst testen
 
A

anonym

Guest
HabemitdemKS in der 9,3 nur beste erfahrungen gemacht.
vom Fuchs über Reh bis zur 120kg Sau, entwertung gleich nahe Null.
Nur Massive Knochentreffer bei Reh solltes du vermeiden,da kann es wie mit den Meisten anderen Kalibern heftig ausfallen.
Also kurz hinters Blatt passt schon.
Und so 200 mtr kann ich mit meiner auch hinlangen ohne gross den Haltepunkt zu verändern.

Waiha Klaus
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Vielen Dank für die info Klaus das hat mir schon sehr geholfen! :27: :27:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
AW: Re: 9,3 x 62 Kegelspitz Wirkung???

JHunter schrieb:
Guten Abend

Zur Situation:
Ich habe von einem verstorbenen Bekannten einen 98 er geerbt. Kaliber 9,3 x 62.
Da ich mit diesem Kaliber noch gar keine Erfahrung gemacht habe, ist meine Frage nun ob ich dieses Kaliber auf starke Keiler aber auch auf Rehwild einsetzten kann?
Ich habe noch 50 Schuss KS (16 g) dazubekommen.

Welche Erfahrungen haben andere Waidgenossen mit diesem Geschoss gemacht?

Wie hoch ist die Wildbret Entwertung?

Kann ich dieses Kaliber ohne Probleme auf Drückjagden einsetzten? Und auf welche Distanz fällt es stark ab?

Danke schon mal für Eure Ratschläge :26:


Dieses Kaliber ist absolut nicht drückjagdtauglich...:roll::roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Mein Vater hat lange Jahre das KS in der 9,3x62 geführt.
Sauen, Dam- und Rotwild machten i.d.R. zehn bis fünfzehn Fluchten und fielen dann wie vom Blitz getroffen um, ohne große Entwertung.

Bei schlechten Treffern oder voll auf´s Blatt sieht Rehwild richtig übel aus, wie mit jeder stärkeren Patrone, deshalb bitte immer knapp hinters Blatt...
 
A

anonym

Guest
Eisenbuchler, :27:
Voll ins schwarze getroffen.

Wenn ich an bestimmten stellen Jagen muss dann die 9,3 und ruhe ist.
eigentlich reicht mir meine 6,5 für über 90% aus, es gibt aber Situationen wo ich sicherheitshalber
die 9,3 oder 8x57 lieber nehme. der Reserve wegen

Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
...also ich mag die 9.3er - hab aber das KS noch nicht probiert! Doppelkern ist fein und die billige Prvi Partisan (soferns aus deiner Waffe vertretbar schiesst) ist auch zu empfehlen. Geco funktioniert auch, da würd ich aber eher dem KS oder Prvi den Vorzug geben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
AW: Re: 9,3 x 62 Kegelspitz Wirkung???

!!Sauen!! schrieb:
JHunter schrieb:
Guten Abend

Zur Situation:
Ich habe von einem verstorbenen Bekannten einen 98 er geerbt. Kaliber 9,3 x 62.
Da ich mit diesem Kaliber noch gar keine Erfahrung gemacht habe, ist meine Frage nun ob ich dieses Kaliber auf starke Keiler aber auch auf Rehwild einsetzten kann?
Ich habe noch 50 Schuss KS (16 g) dazubekommen.

Welche Erfahrungen haben andere Waidgenossen mit diesem Geschoss gemacht?

Wie hoch ist die Wildbret Entwertung?

Kann ich dieses Kaliber ohne Probleme auf Drückjagden einsetzten? Und auf welche Distanz fällt es stark ab?

Danke schon mal für Eure Ratschläge :26:


Dieses Kaliber ist absolut nicht drückjagdtauglich...:roll::roll:



JHunter schrieb:


Eben diese Frage habe ich mir gestellt,als ich den ersten Beitrag gelesen habe ;-)
 
A

anonym

Guest
Ich kenne das KS nur aus anderen Kalibern, halte es aber für eher weich und deshalb gerade auf Rehwild für ggf. brutal.

Nimm die 50 Schuss KS um dich mit der Waffe im Kino oder auf dem Stand vertraut zu machen und steig auf ein schweres Verbundgeschoss um.

Meine Frau führt aussschließlich 9,3-74R und erlegt damit alles vom Fuchs bis Sau, und natürlich auch Rehwild. Die Ergebnisse sind so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, für mcih die gleiche Waffe im gleichen Kaliber noch einmal zu kaufen.

Ich führe öfters eine .375 H&H und erst letzte Woche lobte der Metzger das gute Kailber (er weiß ja nicht, womit das Stück erlegt wurde und sieht nur das Ergebnis).

Wir verwenden in der 9,3 das Blaser CDP in 18,5 Gramm, in der H&H das A-frame 300grs, das CDP nutzen mein Bruder und ich auch in der 8x68S und sind zufrieden.

Die 9,3 ist eine ganz ausgezeichnete DJ-Patrone!!!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es gibt für diese Patrone sicherlich bessere (und preiswertere) Geschosse als das KS!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
FSK 300 schrieb:
Es gibt für diese Patrone sicherlich bessere (und preiswertere) Geschosse als das KS!

Jep. Zuerst wüde ich PRVI Partizan, Lapua Mega und Hornady Interlock testen. Wenn davon eine fliegt, hast du eine verdammt universelle Kaliber/Geschoss-Kombination.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wir verwenden in der 9,3 das Blaser CDP in 18,5 Gramm, in der H&H das A-frame 300grs, das CDP nutzen mein Bruder und ich auch in der 8x68S und sind zufrieden.

Die beiden Geschosse sind ja sehr typverwandt. Hast du Unterschiede im Ansprechverhalten bemerkt? Das A-Frame soll ja recht hart sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
642
Oben