9,3x57 Erfahrung ??

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hast mal ein Bild von deiner? M98 oder M96?....doch hoffentlich kein ..dingens.... wie heisst die Firma gleich mal?

In dem gasdruckschwachen Kaliber wäre DIE Firma ja fast noch tragbar. :devilish: :evil:

Meiner ist ein 98er Husky:

wr692kr2.jpg


In der mitgekauften Weaver-basierten Aufkippmontage sitzt ein 1,1-4x20 Nikon. Die Montage fliegt irgendwann runter und wird durch eine auf Pica-Schiene ersetzt. Der Abzug ist auch original.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Beim Beschuss meiner .375WbyMag musste ich die Munition nach vorgeben des BA stellen, da hat mich damals alleine eine Hülse schon 4 Euro gekostet, das geforderte Pulver war nicht im meinem Schrank, auch das oben drauf. Mir war allerdings schon vorher klar, dass ein ungewöhnliches Kaliber andere Kosten nach sich zieht wie eine .308Win, daher kein Jammern meinerseits.

Und ich wette, dass es Dir hier keiner krumm genommen hätte, wenn Du nach Hülsen oder Patronen in dem Kaliber gefragt hättest, denn
1. man "kennt" sich, man hilft sich und
2. ist .375 Weath. ja mal wirklich selten und sehr schwer zu beschaffen. Da bekommt man ja nun wirklich Mitleid wenn man solche Dinger im Schrank hat und ein anderer die dringend braucht.

Bei der 9,3x57 ist das aber ganz anders. Die sind nicht teuer und man hat sie spätestens innerhalb von einer Woche, ob als fertige Mun oder als Hülse. Wenn sich hier jeder Jäger aus D/A/CH, der ähnliche Probleme wie unser Neuling hat, deswegen hier anmelden und an 3 Stellen nachfragen würde, könnte WuH das Forum bals schließen weil man keine "echten" Beiträge in dem ganzen Schnorrerspam finden würde.

Wobei, wenn ich mir die reptomanische Rechtschreibung so anschaue ist sein Problem möglicherweise gar nicht der Geiz oder Geldmangel, sondern das Ausfüllen des Bestellformulars.... :):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2019
Beiträge
33
das keiner hülsen entbehren kann hier steht sehr im wiederspruch zu dem ein paar euro entbehren aber egal das thema hat sich erledigt habe schon hülsen also bitte nicht mehr schreiben oder antworten das thema hat sich erledigt brauche da keine zeit mehr investieren.

habe schon immer die freundlichkeit der nordmänner bewundert ein kurzes email und alles paletti in diesem sinne wünsche ich euch alles gute (y):love:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Und ich wette, dass es Dir hier keiner krumm genommen hätte, wenn Du nach Hülsen oder Patronen in dem Kaliber gefragt hättest, denn
1. man "kennt" sich, man hilft sich und
2. ist .375 Weath. ja mal wirklich selten und sehr schwer zu beschaffen. Da bekommt man ja nun wirklich Mitleid wenn man solche Dinger im Schrank hat und ein anderer die dringend braucht.

Bei der 9,3x57 ist das aber ganz anders. Die sind nicht teuer und man hat sie spätestens innerhalb von einer Woche, ob als fertige Mun oder als Hülse. Wenn sich hier jeder Jäger aus D/A/CH, der ähnliche Probleme wie unser Neuling hat, deswegen hier anmelden und an 3 Stellen nachfragen würde, könnte WuH das Forum bals schließen weil man keine "echten" Beiträge in dem ganzen Schnorrerspam finden würde.

Wobei, wenn ich mir die reptomanische Rechtschreibung so anschaue ist sein Problem möglicherweise gar nicht der Geiz oder Geldmangel, sondern das Ausfüllen des Bestellformulars.... :):):):)
Klar(y) Wenn man vernünftig miteinander redet geht Vieles. Und vernünftige Rechtschreibung hilft dabei auch:cool:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
das keiner hülsen entbehren kann hier steht sehr im wiederspruch zu dem ein paar euro entbehren aber egal das thema hat sich erledigt habe schon hülsen also bitte nicht mehr schreiben oder antworten das thema hat sich erledigt brauche da keine zeit mehr investieren.

habe schon immer die freundlichkeit der nordmänner bewundert ein kurzes email und alles paletti in diesem sinne wünsche ich euch alles gute (y):love:
In meinen Augen bist du ein recht verschämter frecher Hund, dem eigentlich mal die Messe gelesen gehört.
 
Registriert
30 Apr 2019
Beiträge
33
In meinen Augen bist du ein recht verschämter frecher Hund, dem eigentlich mal die Messe gelesen gehört.

tja ehrlichkeit verträgt man meistens schlecht aber lest euch eure posts durch eigentlich ist es um 6 hülsen gegangen und was ist dabei rausgekommen ?

ihr bestätigt ja nur was ich behaupte es tut echt weh solche sachen zu lesen bleibt lieber im wald und verschont normale menschen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich find, die 9,3x57 is eine der angenehmsten Drückjagdpatronen die es gibt.

zudem, wenn man nicht weiter als 150 oder 160m zu schießen hat, will oder kann (die durchschnittl. Schußentfernung liegt eh weit unter 100m), reicht sie wie ihre "Kolleginnen" 9x56Mannl.Sch., 9x57(R) und 9,5x57Mannl.Sch. auch für alles (Wild und Jagdarten wie Ansitz, Pirsch, DJ) aus.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da macht man sich für 500-600€ (einen Teil bekommt man ja für den Verkauf des fixen Lisenfelds wieder rein) ein variables Zeiss Diav.-ZM/VM oder Swaro Habicht Nova/PV mit 50-56mm Objektiv drauf und hat eine vernünftige Ansitz-/Pirsch-/DJ-Waffe für´s ganze Jägerleben.
Wenn er original an die Militärversion des Schwedenmausers angeleht ist, hat sie sogar für die vordere Systemschraube ´ne Pilarbettung (ein Grund mit, weshalb die original Schwedenmauser ja so präszise schießen).
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Ich pack es mal hier rein. Ich habe einen unmontierten Husquarna Repetierer in 9,3 x 57 erworben. Modell heisst 46.

Was wäre eine geeignete und dabei auch optisch passende Montage ( für ein S & B
1,25 bis 4 x 20, Glas ohne Schiene ). Kenne aus eigener Erfahrung nur EAW Schwenkmontagen.

Besteht bei der Gerätschaft die Möglichkeit einen Direktabzug ( z.B. Timny ) zu installieren ?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Warne zweiteilige Picatinny Basen und Maxima QD Ringe.
Damit kommt das kleine Glas wenigstens angemessen flach!
Aber dazu muss natürlich die Sicherung getauscht werden....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und beachten: die 46er hat m.W. ein "Schweden-Mauser"-System (96er), kein 98er! Ich bin mir da nicht sicher, dass die 98er Basen von den Abständen und Radien her passen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich finde die in #436 abgebildete Montage sehr gut passend zu einer Mod.46/146, wenn einem Schwenk- der Einhakmontagen zu teuer sind.
Leupold-QR wäre auch noch eine Möglichkeit, weiß aber nicht wie man da mit den höheren Füßen trotzdem noch mit dem Sichetungsflügel zurechtkommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
691
Oben